(erledigt) T450 - Arbeitsspeicher erweitern

Member
Hi @ all,
ich muss kurz mal was nachfragen bevor ich munter drauf los kaufe - und zwar:

auf einem T450 soll der RAM von 4 GB auf 16 GB erweitert werden, das Thinkwiki habe ich gelesen und bei Mindfactory finde ich analog dazu dieses Angebot was meines Erachtens passen sollte.

Ich bin jetzt aber wirklich nicht der Hardware-Auskenner und frage darum lieber nochmals nach - passt das, auch was die Marke anbelangt, oder gibt es andere/bessere Empfehlungen?

L.G.

Entgegen der Erwartung bei dem Preis dieses Angebots sind die RAM-Riegel nicht aus reinem Gold ;)

Tipp: Gib hier im Forum eine Suche auf, gebrauchte Riegel reichen völlig und von dem gesparten Geld kauf Dir etwas Schönes.

Angebot was meines Erachtens passen sollte.
gibt es andere/bessere Empfehlungen?
Solche Gaming-Laptop-Riegel mit Kühlkörper sind für ein T450 doch arg übertrieben (und überteuert).

Tipp: Gib hier im Forum eine Suche auf, gebrauchte Riegel reichen völlig und von dem gesparten Geld kauf Dir etwas Schönes.
Suchanfrage im Marktplatz, so um ~15-20€ dürfte ein 2x8GB DDR3L Kit eines namhaften Herstellers (ggf. mit lenovo FRU) problemlos zu beschaffen sein.

Hab mal ne Suchanfrage gestartet.

Und ja, die Frage, ob sich das lohnt, ist berechtigt.

Ist nicht mein Gerät, ein guter Freund hat sich beschwert, dass sein Thinkpad mit Ubuntu 25.10 nicht mehr richtig läuft und beim Upgrade auf 26.04 in die Knie geht und auch sonst ziemlich träge/zäh ist.
Ich habe mich dann der Thematik mal angenommen, das Gerät auch mal richtig gereinigt und ein paar Systeminfos abgefragt - dabei hab ich festgestellt, dass da nur 4 GB RAM verbaut sind, das ist definitiv zu wenig für flüssiges Arbeiten unter dem Gnome-Desktop.

Hab jetzt mal, zumindest als Zwischenlösung, ein Debian 13 mit LXQT installiert - das dauert zwar beim Booten auch ein bisschen, bis es da ist - aber danach lässt es sich dann doch ziemlich flüssig bedienen (belegt im Idle gerade mal ein paar 100 MB Ram).

Die Ram-Erweiterung soll aber trotzdem kommen und wenn er (als reiner Anwender) möchte, dass ich es weiterhin betreue, dann muss er auch bei Debian bleiben - das aber nur mal so am rande erwähnt.
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für den Tipp mit der Suchanfrage hier im Forum - keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin?
Grüße aus dem Süden der Republik

Anstatt in neuen, extrem überteuerten RAM zu investieren, würde ich ein neueres Gerät mit DDR4-RAM kaufen.Aber es ist deine Entscheidung. (y)

neuen, extrem überteuerten RAM
neueres Gerät mit DDR4-RAM
:ROFLMAO:

Ja, ich meinte, er könnte ein jüngeres Gerät der 7. oder 8. CPU-Generation mit mindestens 8 GB RAM zum fast gleichen oder ein bisschen Aufpres wie im Startpost verlinkten RAM bekommen. Vorausgesetzt: richtige Zeit, richtiger Ort und etwas Glück. :ROFLMAO:

Die Überlegung mit einem neueren Gerät war/ist (vor allem beim Kumpel) vorhanden - ich persönlich bin da aber eher der Meinung, dass bevor man in ein Gerät mit 8 GB RAM investiert, dann doch eher das T450 auf 16 GB aufrüstet.

Mein privat aktuell hauptsächlich genutztes Gerät, das ich zugegebener zugegebenermaßen fast nur für einfache browserbasierende (Firefox) Dinge verwende (Forum, Amazon, eBay, kleinanzeigen, Onlinebanking), ist ein T450 und läuft unter Ubuntu 24.04.4 LTS ganz ausgezeichnet mit 16 GB Arbeitsspeicher.
Mit Debian wird das genauso sein.
Kann ich also nur empfehlen, wenn man günstig an den Arbeitsspeicher kommt.
8 GB täten es übrigens vermutlich auch:
1781630190546.png
Eine SSD ist ja hoffentlich verbaut und keine HDD?

Ich würde mir hier zwei Riegel für € 36 incl VK vom Händler holen : https://www.ebay.de/itm/358675802883 .
Bei Micron könnte es sogar sein dass die Riegel einen Aufkleber mit FRU haben (Was aber nicht notwendig ist ) .
Die 4 GB RAM sind heute schon echt knapp ...

Gruss Uwe

P.S.: Wenn Du hier passenden RAM zu ähnlichem Kurs (Oder besser :D) aus dem Forum angeboten bekommst nimm ruhig den !

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung! Würde da zuschlagen, wenn nicht im Forum was günstigeres kommt in 1, 2 Tagen

Hab hier unter anderem nen T470s mit I5 6300 mit 8GB unter Windoof laufen, das funktiomiert erstaunlich gut für einfache Browser und Officesachen. Hätte ich ehrlich so nicht erwartet. Kommt halt ganz stark auf die Anwendung an.

… funktiomiert erstaunlich gut für einfache Browser und Officesachen. Hätte ich ehrlich so nicht erwartet. Kommt halt ganz stark auf die Anwendung an.
Ist hier nicht anders, bisle Firefox, LibreOffice, VLC und n Bildbetrachter - mit Debian LXQT flutscht das auch mit 4 GB RAM ziemlich gut.

Die Erweiterung auf 16 GB machen wir jetzt aber trotzdem - die Suchanfrage gestaltet sich sehr positiv, das Teil wird noch ne "Rennmaschine". :LOL: (y)

Normal sollte daher eine Erweiterung auf 8GB locker reichen. Wenn die in einigen Jahren zu knapp werden, könnte man wohl das Gerät upgraden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben