[Erledigt] T440p FullHD oder T540p WQHD - die Qual der Wahl

Shad

Member
Update: Ich habe mich nun für das T540p entschieden

Original:

Hallo zusammen,

lasst euch bitte nicht von dem langen Text abschrecken, ich versuch so viele Infos wie möglich rauszugeben was evtl. etwas ausgeartet ist.
Und auch wenn ich den Text vorab entworfen habe, gebe ich keine Garantie auf Fehlerfreiheit ;)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook - wobei "Suche" in dem Fall schon nicht mehr zutrifft, vielmehr ist es nurnoch eine Entscheidungsfrage - zwischen T440p FullHD 20AWS02A00 und T540p WQHD 20BFS05L00 (oder T540p FullHD?).
Beide mit nahezu identischer Hardware (gilt auch für die SSD).
Als OS ist Win7 geplant, Win8 ist nichts für mich.
Außerdem wollte ich was für die "Zukunft" kaufen.

Ich weiß, die Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen, mir gehts hier auch mehr darum diverse Argumente oder auch einfach nur Gedanken zu sammeln die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein können (und evtl. auch anderen, welche das gleiche "Problem" haben).

Benutzt wird das Gerät in der nächsten Zeit noch in der Schule (z.B. Siemens TIA-Portal, NI Multisim, zum Programmieren von Assembler und später C, VMware, und eben Office im Allgemeinen) und später dann womöglich im Berufsleben (und wenn nicht dann eben für Arbeiten Zuhause). Da ich evtl. auch mal das ein oder andere Spielchen spielen würde, steht für mich die GT730M schonmal fest (reicht für meine Zwecke) - Spiele sind aber NICHT die Hauptaufgabe sondern nur "schön wenns geht".

Die sonstige Hardware ist soweit auch klar, die Entscheidung dreht sich primär um das Display.

Wie der Titel bereits verrät, schwanke ich aktuell zwischen dem T440p FullHD und dem T540p WQHD.
Mein ursprünglicher Beschluss, mir das T440p (20AWS02A00) zu bestellen, landete erneut auf der geistigen Goldwaage, als ich Andy's Ankündigung zum T540p mit WQHD im ok1-Shop entdeckte.

Zum Einen wegen der hohen Auflösung zum andern wegen des Numpads, wobei das Numpad eher ein "nice-to-have" ist als ein Muss. Bisher hab ich das bei meinem T410s nur selten vermisst.

Das größere Display in Verbindung mit der hohen Auflösung bietet natürlich mehr Platz, was zum Arbeiten durchaus angenehm ist.
Aber grad die hohe Auflösung lässt mich auch wieder zweifeln. Zum Einen würde ich bei Spielen die Auflösung auf FullHD runterstellen müssen (Leistungstechnisch) - was jetzt nicht grad tragisch ist.
Außerdem bin ich aktuell sehr unsicher was die Text/Icon/Objekt-Größe betrifft bzw. wie gut sich Win7 skalieren lässt.
Sehr viel Informationen habe ich im Zusammenhang mit der WQHD-Auflösung auf 15" nicht gefunden (ist ja auch noch kaum verbreitet, oder war ich zu blöd zum suchen?).

Gefunden habe ich bisher (hauptsächlich zum Asus Zenbook, ebenfalls mit WQHD):
- Schrift ist wohl extrem klein (nachvollziehbar)
- Win7-Skalierung funktioniert nur bei Programmen die das Spielchen mitspielen (Office, Browser, sowas in der Art)
- bei "inkompatiblen" Programmen zerlegts schonmal die Menüs weil nur die Schrift, nicht aber die Buttons skaliert werden
- unscharfe Schrift wenn nicht sauber skaliert
- dafür ist das Bild natürlich aller erste Sahne dank hoher PPI

Wenn alles extrem klein ist, ist das Arbeiten natürlich wieder anstrengender. Gleiches gilt bei unsauberer Skalierung. Dafür reizt die große Arbeitsfläche (was nichts hilft wenn man nichts lesen kann).

Ich hab mir zum WQHD-Modell auch schon überlegt ob man, bei Skalierungsproblemen, nicht erstmal allgemein auf FullHD runterstellt und in Zukunft (Win9? oder wenn man keine problembehaftete Software (mehr) nutzt und problemlos skalieren kann) dann eben die Möglichkeit hat, die hohe Auflösung sinnvoll zu nutzen.
Aber da bin ich unsicher ob die Bildqualität leidet wenn man nicht die native Auflösung nutzt, außerdem erscheint mir das nicht "richtig" ;).

Was auch für nativ FullHD spricht: bei Präsentationen muss nicht erst die Auflösung geändert werden (FullHD-Beamer).

Das sind momentan die Dinge, die mich bei meiner Entscheidungsfindung beschäftigen.

Wie seht ihr das mit WQHD auf 15" in Verbindung mit Windows?
Denkt ihr es wäre ob der Lesbarkeit sinnvoller auf das T440p mit FullHD zu setzen? Oder sogar das T540p mit FullHD?
Vermutlich wär es sinnvoll mir mal so ein WQHD-Zenbook irgendwo anzuschauen, vllt. hat ja der Blödmarkt eins ausgestellt.

Ich versuch nochmal meine Gedanken zu den beiden Modellen zusammenzufassen (auf meine Kernfragen zugeschnitten).

T440p
+ FullHD auf 14" -> ordentlich Platz und PPI (Schrift vermutl. noch vernünftig lesbar)
+ kompakt
+ noch relativ leicht und transportabel
+ FullHD "kompatibler" (Präsentationen)
(- kein Numpad)
- im Vergleich zu 15" und WQHD weniger Arbeitsfläche

T540p
+ WQHD -> reichlich Platz und hohe PPI
+ Numpad
+ trotz 15" mMn noch halbwegs kompakt
- höheres Gewicht als das T440p, könnte ich aber mit leben
- wg. WQHD potenziell eine zu kleine Schrift
- und/oder mit Win7 bzw. div. Programmen nur schlecht skaliert?
> mit FullHD sinnvoller?

Da hier doch viel technisches know-how unterwegs ist, hoffe ich auf eine erkenntnisreiche Diskussion :).

Zuletzt bearbeitet:
Mir juckts auch in der Kreditkarte... Das WQHD wird bestimmt nochmal schärfer als mein W500. Ich würde das mit hoher Auflösung nehmen, ist doch geil!

Was auch für nativ FullHD spricht: bei Präsentationen muss nicht erst die Auflösung geändert werden (FullHD-Beamer).

Entschuldige, dass ich mich jetzt nur zu diesem einen kleinen Punkt deiner großen Botschaft äußere, mit dem Rest bin ich mir leider nicht sicherer als du auch. Bezüglich der Beamer: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 99% aller Beamer, die man so in der freien Welt antrifft, gar kein FHD unterstützen - und meist auch nur über VGA angesteuert werden. Ich dachte damals vor dem Start meines Studiums auch, dass das in einer technischen Hochschule sicher alles anders gelöst sei - aber Pustekuchen. Auch alles VGA und nix FHD.

Wenn du jetzt natürlich in deinem Setting zuhause einen FHD-Beamer dein Eigen nennen kannst und kaum bis gar nicht auf externe non-FHD-Beamer angewiesen bist (was mich wundern soll, wenn es um Präsentationen geht, denn die halte zumindest ich selten zuhause mit dem eigenen Beamer (den ich nicht hab))- dann sei mein Punkt gekonnt ignoriert.

Beste Grüße
Ben

P..S.: Spielt das Gewicht bei dir gar keine Rolle? Das ist nämlich neben der Baugröße vorläufig der einzige Punkt, für mich gegen das T540p spricht...

@L0nestar

Du hast natürlich Recht was die Masse der Beamer betrifft. Von daher ist ja auch der VGA-Anschluss der TPs noch sinnvoll.
In der Schule haben wir tatsächlich FullHD-Beamer. Aber davon abgesehen wäre das auch kein gravierender Punkt.
Ich wollte ihn dennoch der Vollständigkeithalber nicht weglassen.

Und zum Gewicht:
Ich hab in meiner kurzen Zusammenfassung am Ende beim T440p das geringere Gewicht mit aufgeführt. Also ganz egal ist es mir nicht.
Ich könnte allerdings mit dem Mehrgewicht des T540p leben, da ich das TP keine längere Strecken tragen muss (fahrt zur Schule mit dem Auto).
Aber gut dass du darauf hinweist, ich werd das in meiner Zusammenfassung beim T540p mal ergänzen.

@modtta4455
Es ist schärfer, ja, die Frage ist ob man damit noch sinnvoll arbeiten kann bzw. ob die Benutzeroberfläche(n) mitskalieren.

Hey,

also ich kann dir leider nicht wirklich was zum WQHD Display sagen, aber mein Bruder besitzt ein Zenbook Prime in 13" mit einem FHD Dispaly und, wenn man dort die Skalierung nicht auf 125% stellt, dann ist es schon schwer damit zu arbeiten, da man oft Buttons verfehlt.

Ich kann dich aber durchaus verstehen, dass dich die hohe Auflösung reizt, ich bin auch begeistert von den neuen T540p modellen ^^ Und würde wahrscheinlich auch zum WQHD Display Greifen, wenn ich die Wahl hätte ^^

Ich bin mir nicht sicher, wie das ganze unter Windows läuft, aber du könntest ja rein theoretisch die Auflösung auf FHD "runter" stellen, wenn es dir zu klein ist. Die Schärfe des Display geht deswegen ja denke ich mal nicht verloren (oder irre ich mich?)
Die Retina MacBooks laufen ja nativ auch alle nur mit 1440x900.

Das Gewicht solltest du aber nicht unterschätzen, wenn ich mein T520 mal einen Tag mit in der Uni hatte (und damit natürlich auch das Ladegerät), dann merke ich das danach schon.

Hi,

ich habe das T440s mit FHD und bin mit der Auflösung sehr zufrieden. Es reicht ohne Probleme für komfortablen Zweifensterbetrieb (wobei ich oft auch Drei- oder Vierfensterbetrieb betreibe, da wirds dann schon in der Höhe etwas eng, aber es geht noch ganz gut). Ich habe da kein Bedürfnis nach Skalierung, lasse alles auf 100%; kann mir aber vorstellen, dass Leute das anstrengend finden.

WQHD ist zwar mehr, aber ob es noch einen erheblichen Arbeitsvorteil gibt, kann ich nicht so richtig beurteilen; ich wüsste nicht, wie ich daraus mehr Komfort schlagen würde. Mehr ist natürlich immer nice to have, und wenn mans nicht braucht, kann man auch einfach auf 125% skalieren und hat ein schön scharfes Bild bei komfortabler Anzeigegröße.

Ich würde das eher von den Gewichtsvorstellungen abhängig machen.

Ich bin mir nicht sicher, wie das ganze unter Windows läuft, aber du könntest ja rein theoretisch die Auflösung auf FHD "runter" stellen, wenn es dir zu klein ist. Die Schärfe des Display geht deswegen ja denke ich mal nicht verloren (oder irre ich mich?)
Die Retina MacBooks laufen ja nativ auch alle nur mit 1440x900.

Also unter Windows 7 und 8 ist die Skalierung per Registry recht genau einstellbar. Ansonsten kommt Windows auch so super mit Skalierungen zurecht. War aber schon immer so. Nur 3rd Party Programme sind in unserer Zeit noch nicht so weit. Ein runterschrauben der Aufloesung macht alles unscharf sofern das Display interpolieren muss. Das 13" Retina laeuft mit 2560x1600! Skaliert aber hoch damit alles so gross ist wie bei 1280x800. Das 15er Retina zeigt 2880x1800, skaliert aber hoch damit alles so gross ist wie bei 1440x900.

Ich selber habe sowohl das T440s FHD als auch 13" Zenbook FHD schon gesehen. Ich fand beide ohne Skalierung sehr gut lesbar. Bis 200 dpi duerfte eigentlich ganz gut ohne Skalierung machbar sein. Natuerlich nur mit jungen Augen. Ist aber auch nur meine Einstellung.

Wenn man alles hochskaliert, geht doch der Platzvorteil komplett flöten? Und nur wegen ein bisschen mehr Schärfe würde ich nicht soviel Geld ausgeben, zumal der Sichtabstand bei einem Notebook sowieso ziemlich groß ist. Deshalb würde ich es bei der Auflösung nicht übertreiben und zu Full HD greifen, dafür dann mit 100% Skalierung.
Werde den Unsinn mit der Skalierung eh nicht kapieren. Da hat man mal eine hohe Auflösung und macht sich alles wieder zunichte indem man alles wieder hochskaliert?!
Klar, nicht jeder kann perfekt sehen, aber dann reicht doch auch das 1400x900 Display, oder nicht? Warum muss es dann ein skalierendes WQHD Display sein?
Klärt mich da mal auf, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Fand das 13" Zenbook mit FHD 100% eigentlich prima, wenn man da aber skaliert, hat man doch wieder sowenig Platz wie am X200. Toll.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben..

Ich habe bei meinem W530 bewusst die HD+ Auflösung gewählt..

Klar sieht FHD toll aus, man hat einen gewissen Platzvorteil, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet, aber wie Aurora schon bemerkt hat, ist das Alles nur für junge Augen..

Ich habe die 40 überschritten und musste bei meinem T530 mit FHD stets auf 125% skalieren.. :(

Für 14"-15" Geräte ist meiner Meinung nach HD+ die bessere Wahl.. (ab 40 :rolleyes: )

Ich würde eher zum T540p greifen, da es afaik noch einen Rollcage im Displaydeckel hat, das t440p nicht. Der Numlock ist mir nicht mehr so wichtig, da die Zahlentasten, die auf jeder Tastatur zu finden sind, völlig ausreichend sind (meiner Meinung nach!) und man für die Sonderzeichen sowieso die Shift-Taste braucht. Ist jedoch eine Gewöhnungssache. Wenn du es nicht andauernd hin und her schleppen willst wäre das T540p doch eher besser. Es hat mehr Arbeitsfläche und mehr Leistung und unterstützt mehr Ram und du kannst auch beispielsweise 4 4gb Riegel nehmen, was afaik billiger ist als 2 8gb Riegel. Für 8gb Ram sind afaik 4 2gb Riegel billiger als 2 4gb Riegel.

Ich würde eher zum T540p greifen, da es afaik noch einen Rollcage im Displaydeckel hat, das t440p nicht.
Schon wieder dieser Unsinn :facepalm: Nur weil das T440p keinen Rollcage im Display mehr hat, heißt das nicht, dass es plötzlich super empfindlich wäre, denn die Materialwahl des Displaydeckels selbst spielt hier auch eine entscheidende Rolle.
Es hat mehr Arbeitsfläche und mehr Leistung und unterstützt mehr Ram und du kannst auch beispielsweise 4 4gb Riegel nehmen, was afaik billiger ist als 2 8gb Riegel. Für 8gb Ram sind afaik 4 2gb Riegel billiger als 2 4gb Riegel.
Mehr Arbeitsfläche hat es, mehr Leistung hat es jedoch nicht!
Der TE hat dieses T440p mit diesem T540p verglichen.
Was fällt bei genauer Betrachtung auf?
Richtig, das T440p hat sogar die stärkere CPU, lediglich durch die SSD ist das T540p bei der Festplattenleistung im Vorteil.
Weiterhin unterstützt das T540p exakt gleich viel RAM wie das T540p, da es ebenfalls 2 Slots bietet.
Zum Thema 4 4GB-Riegel verwenden nur folgendes: Wenn Du ein Gerät mit 4 RAM-Slots hast und das irgendwann auf 16GB RAM aufrüsten willst, macht es deutlich mehr sinn, 2 8GB-Riegel zu verbauen und bei Bedarf weitere 2 hinzuzufügen, macht man es wie Du es dir denkst muss man die 4 4GB-Riegel austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieser Unsinn Nur weil das T440p keinen Rollcage im Display mehr hat, heißt das nicht, dass es plötzlich super empfindlich wäre, denn die Materialwahl des Displaydeckels selbst spielt hier auch eine entscheidende Rolle.
Das ist sogar doppelter Unsinn, da das T540p auch keinen Magnesium Roll-Cage im Displaydeckel hat. ;) Aber Raph weiß anscheinend nicht, dass die neueren Display-Deckel Designs auch sehr stabil sind, ohne Magnesium, da sie aus Carbon oder Glass-Fiber-Kunststoff gefertigt werden, was ebenfalls sehr stabil sein kann und auch sehr stabil ist.

Wie fb1996 schon erkannt hat, haben beide Geräte nahezu identische Hardware.
Ich hätte das wohl noch ergänzen sollen (werd ich gleich mal nachholen). Und da ich beide Geräte mit SSD nutzen würde nehmen sie sich dort auch nichts.
Für mich unterscheiden sich also beide Geräte nurnoch durch die Größe und die Auflösung des Displays.

@Aurora
Danke, das ist schonmal gut zu wissen.

@T23-Besitzer
Du hast natürlich Recht das der Platzvorteil verschwindet wenn man alles so hoch skaliert damit es die gleiche Größe wie "vorher" hat.
Aber soweit muss man ja garnicht gehen. Ich bin mir ja auch noch nicht sicher ob mir denn die Schriften zu klein wären oder ob ich damit arbeiten kann.
Skalieren würde ich dann nur soweit, dass ich damit sinnvoll arbeiten kann. Und dann profitiert man durchaus auch von der Schärfe (angenehmer für die Augen).
Übrigens unterscheiden sich die Preise für die genannten Geräte kaum.

@Raph
Darum schrieb ich, das dass Numpad eher ein "nice-to-have" ist :)

Nur mal als Tipp: Das T540p mit FHD wuerde in komplett streichen. Ich hab hier ein T500 mit 1920x1200 auf 15,4" im Vergleich zum T540p mit 1920x1080 auf 15,6" und ein paar Junge Augen sind auch vorhanden. Ich muss sagen, da geht einfach noch viel mehr. Beim T540p mit FHD wuerde ja alles etwas groesser werden als bei meinem T500 und da ich davon ausgehe dass deine Augen ebenfalls noch gut sind kann ich das absolut nicht empfehlen wenn dir Arbeitsplatz wichtig ist. Das T440p wirst du ohne Zweifel sehr angenehm ohne Skalierung nutzen koennen. Beim T540p halte ich es fuer wahrscheinlich dass du 110% oder 125% brauchen wirst. Denn auch wenn du dort mit 100% den Text lesen kannst, so wird dies nach laengerer Arbeitszeit deutlich anstrengender und unangenehmer.

Grundsaetzlich haettest du beim T540p trotzdem noch einen Platzvorteil, denn wenn du die Schrift auf die gleiche groesse bringst wie beim T440p, was ja auf jeden Fall angenehm ist, so hast du trotzdem noch das groessere Display und dadurch weiterhin mehr Arbeitsflaeche.

Das ist sogar doppelter Unsinn, da das T540p auch keinen Magnesium Roll-Cage im Displaydeckel hat. Aber Raph weiß anscheinend nicht, dass die neueren Display-Deckel Designs auch sehr stabil sind, ohne Magnesium, da sie aus Carbon oder Glass-Fiber-Kunststoff gefertigt werden, was ebenfalls sehr stabil sein kann und auch sehr stabil ist.
Tut mir leid, ich wusste es nicht, ich hatte nur auf die Thinkwiki Einträge vom T440p und vom T530 geguckt und habe so auf die neueren Geräte geschlossn. Ich wusste ebenfalls nicht, dass die neueren Deckel ebenfalls sehr stabil sind.

So stabil sind die neuen Deckel jetzt auch nicht. Ich fand sie recht biegsam aber instabil sind sie natuerlich trotzdem nicht.

In gewisser Hinsicht flexibel != nicht robust. Der Deckel des T440s ist natürlich nicht zur 100 % verwindungssteif, aber für einen Displaydeckel dieser Dicke (der nicht aus Metall gefertigt ist wohlgemerkt) doch sehr stabil (er ist dünner als der Deckel des T420 aber genau so stabil). Carbon ist zwar flexibler als Magnesium, bricht aber auch eben nicht so schnell wie Metall, da es nicht so starr ist.

Ein Aluminium- oder Magnesium-Displaydeckel der gleichen Dicke wäre also vielleicht verwindungssteifer, aber doch anfälliger und weniger robust. Und dazu eben auch noch schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
@Aurora
Danke für deine Einschätzung.
Nach allem was ich bisher auch im Netz gefunden habe, sollten auch 3rd-Party Programme mit 125% gut zurechtkommen (Probleme gibts wohl ab 150% aufwärts).

@Aurora
Danke für deine Einschätzung.
Nach allem was ich bisher auch im Netz gefunden habe, sollten auch 3rd-Party Programme mit 125% gut zurechtkommen (Probleme gibts wohl ab 150% aufwärts).

Kommt halt stark auf das Programm an. Bei manchen geht's bei manchen halt nicht. Darum wuerde ich mir aber keine Sorgen machen denn da wir aktuell im hi-dpi Trend liegen wird das in Zukunft kein grosses Problem mehr sein.

In gewisser Hinsicht flexibel != nicht robust

Das stimmt schon, aber Flexibilität führte in der Vergangenheit immer wieder zu deutlichen Trackpoint- und teilweise auch Tastaturabdrücken im Display... also Vorsicht ;)

125% Skalierung hat bei mir (die Rechner fast aller Ü40 Verwandten habe ich so eingestellt) unter Windows 7 noch nie Probleme gemacht.

Ich würde übrigens das WQHD Gerät nehmen... auch wenn FullHD (natürlich unskaliert - bereits auf 125% verliert man extrem viel Arbeitsfläche) zum intensiven Arbeiten gerade so ausreichend ist, sind ein paar Reserven nach oben hin immer schön. Besonders mit geviertelter Arbeitsfläche wünsche ich mir bei FullHD oft mehr Pixel... Thunderbird oder MS Word oder RDP Sessions werden auf 960x540 (bzw. weniger, bei mir muss man ja noch die Taskleiste abziehen) nämlich schon ziemlich eng...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben