T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Erledigt] T430 Real Time Clock Error - Bios Batterie ist es nicht

Padombar

New member
Registriert
25 März 2013
Beiträge
45
Nabend zusammen.

Da bei meinem T430 seit gestern immer - nach einem Akkuwechsel - beim Booten die Warnung kommt, dass die Systemzeit nicht stimmt, denke ich mal, dass die Backup Batterie leer ist.
Im HMM habe ich jetzt gesehen, dass man die wohl selber tauschen darf (Self-service CRU = YES).
Und in der Service Parts List habe ich dann zwei FRUs gefunden:

- 02K7078 Tokyo-1 RTC Battery
- 04W1642 RTC Battery - Long Trump

Jetzt ist die Frage, wo bei denen der Unterschied ist und vorallem, wo ich die am besten kaufe? :confused:
Habe bisher keinen Shop aus Deutschland gefunden und auch auf e*ay gibt es nicht wirklich viele Angebote.
Hat die zweite eine höhere Kapazität? Bei Thinkpad-Parts.com kostet die nämlich das 6-fache. :blink:

Und allgemein gefragt, kann es wirklich sein, dass so eine Batterie nach 18 Monaten schon den Geist aufgibt?
Das letzte Mal als ich eine Bios Batterie tauschen musste, ist bestimmt schon 12 Jahre her.




*UPDATE**
Die Bios Batterie ist es wohl nicht. Habe sie eben nachgemessen und sie hat noch 3,09V und ist damit laut HMM noch vollkommen in Ordnung.
Also muss das Problem wohl woanders liegen.
Was kann denn noch daran Schuld sein, wenn beim Booten immer ein "Real Time Clock Error" kommt und ich das Datum und die Uhrzeit neu einstellen muss?

Das Gerät ist ein T430 2349-D17 (i5-3320m, 8GB, 250SSD) mit aktuell Windows 8.1 Pro.
Gestern war noch Windows 7 Pro drauf, da bestand das Problem auch schon. Aber abhängig vom OS kann es ja normalerweise eh nicht sein, oder irre ich mich da?!


Vielen Dank schonmal.



**UPDATE 2 und Lösung**

So wie es scheint, hat sich nur das Kabel von der Backup Batterie gelöst.
Seit ich sie zum Messen aus- und wieder eingebaut habe, gibt es keinen Fehler mehr.
Verrückt, dass sich das Kabel anscheinend von alleine lösen kann, aber gut zu wissen. :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daß ist wirklich nicht normal. Mir ist noch nie eine leere Batterie begegnet.

So wie ich es sehe, ist das eine stinknormale Batterie, wie sie in so ziemlich jeden Thinkpad zu finden ist. Habe ich letzte Woche zehn Stück entsorgt :)

Uwe
 
Danke dir schonmal für deine Antwort.
Konnte es mir auch nicht vorstellen und habe eben mal die Batterie nach Anleitung im HMM nachgemessen. Sie hat noch 3,09V und ist somit vollkommen in Ordnung.
Das ist ja eigentlich ganz gut, allerdings muss das Problem dann ja woanders liegen. :(
Immerhin weiß ich jetzt, dass die zweite Batterie (FRU 04W1642 bei mir verbaut ist). :)
Werde den Beitrag oben gleich nochmal anpassen, vielleicht hat ja jemand für dieses Problem eine Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben