[Erledigt]T43 - Seltsames hängen bleiben - HILFE!

yank

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2006
Beiträge
24
Hallo,
mein liebes T43 bleibt seit ein paar Tagen immer wieder hängen, der Rechner friert einfach ein. Vor einem Jahr hatte den Flexingschaden, der von think-repair grossartig repariert wurde.
Ich vermute schwer, dass es diesmal nicht Flexing ist, da es damals immer bei heissen Temperaturen und beim Biegen des Rechners abstürzte. Diesmal nicht.

Nach dem Einfrieren, beim Neustarten kommt manchmal die Fehlermeldung, dass IRQs sich überschneiden würden. Auch die Fehlermeldung "Memory parity check" kam einmal beim booten. Ich lasse gerade ein Speichertest laufen, aber bisher kam noch kein Fehler.
Achja, einmal hatte ich in Windows plötzlich kein Sound. Auch nach Neustarts nicht. Dann hab ich im Gerätemanager die Soundkarte rausgeworfen und es hat wieder funktioniert.

Die Abstürze kommen meist so nach 10-30min. Manchmal auch nach einer Minute und manchmal nach 2 Stunden.

Hat jemand ein Idee was es sein könnte oder was ich testen kann?

Viele Grüsse,
Hannes
 
Klingt aber schon nach Flexing...

Ob es der RAM ist oder nicht, wird der Memorytest zeigen.
Gerade wenn der Sound spinnt, deutet es auf die Southbridge.
 
Die sicherste Methode:
Festplatte gegen eine leere austauschen, Windows installieren , testen.

Liegt die Reparatur weniger, als 12 Monate zurück, wende Dich noch einmal an think-repair.
 
Also Speichertest lief die ganze Nacht Fehler-/Absturzfrei.
Das mit think-repair ist eine gute Idee. Ich schreib ihm gleich mal ne Mail.
 
Wlan der Übeltäter?

Hallo nochmal,
hab jetzt mal im Bios die Wlankarte deaktiviert und bin übers Kabel ins Netz gegangen. Schon seit 4h kein Absturz.
Meint Ihr die Wlankarte kann kaputt gegangen sein? Kann man das reparieren ohne das ganze Motherboard zu ersetzen?
 
Falls dem so ist kannst die Wlan-Karte einfach austauschen. Die kosten auch nicht die Welt.
 
es kann die wlankarte sein.

bei meinem x21 hat damals die modemkarte probleme gemacht [konnte nichtmal ein betriebssystem richtig installieren (nur w2k)]

die wlankarte ist irgendwie teuer. die kosteten doch so ca. 10€ oder? also ohne FRU, da kann man ja den no-1802-patch ausführen.
 
Genau sowas. Muss nicht unbedingt aus nem T43 stammen. Beachten solltest, dass nur welche von IBM mit FRU-Nummer ohne Patch laufen.

Edit: Hier kannst nachlesen, was es damit auf sich hat.
 
Danke für Eure Antworten!!

Wenn die so günstig sind hol ich mir einfach eine und hoffe dass es das war. Aber wie gesagt, das T43 läuft jetzt fast schon den ganzen Tag ohne Absturz, seit ich die Wlan Karte deaktiviert hab.

Nach was muss ich denn Suchen? Kenn mich da gar nicht aus. Auch FRU sagt mir nix...
 
Obacht: auf dem T43 funktioniert der no-1802 - Patch nicht!
Hier muss mit dem Zender-Bios gearbeitet werden.

Sicherer liegt man mit einem für fas T43 geeigneten WLan-Karte mit FRU-Nummer.
Siehe: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-58420.html#14

Empfehlen kann ich:
- Intel PRO Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter (wenn es unbedingt sein muss)
- Intel PRO Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter
- ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II (sehr zu empfehlen)
- ThinkPad 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter (ebenfalls sehr zu empfehlen)
Die beiden letztgenannten WLan-Karten werden wegen ihres WLan-Chips auch "Atheros-WLankarte" oder "WLan-Karte mit Atheros-Chip" genannt
 
Eventuell einfach mal die Kontakte der WLAN-Karte mit Isopropanol reinigen?
 
Ich hätte noch eine neue Intel 2200bg mit FRU 39T0079 (X40, X41, T43 und R5x) für 10,-- + Versand.
Bei Interesse schick mir eine PN.
 
@gerli09: Vielen Dank für das Angebot. Hatte da leider schon eine Karte bestellt.

@Nommo: Was macht das Isopropanol? Hab ich noch nie gehört.
 
Iso ist ein Alkohol, der zum REINIGEN (nicht zum saufen, wie man am heutigen Tage glauben mag :D) verwendet wird.
Wenn Du diesen Suchbegriff mal in der SuFu eingibst, wirst Du einiges zum lesen bekommen...
 
[quote='yank',index.php?page=Thread&postID=850329#post850329]Danke für Eure Antworten!!

Wenn die so günstig sind hol ich mir einfach eine und hoffe dass es das war. Aber wie gesagt, das T43 läuft jetzt fast schon den ganzen Tag ohne Absturz, seit ich die Wlan Karte deaktiviert hab.

Nach was muss ich denn Suchen? Kenn mich da gar nicht aus. Auch FRU sagt mir nix...[/quote]hi,

interessant wäre wenn du die neue wlan karte verbaut hast , ob der lappi dann immer noch die symptomatik zeigt wie mit der alten. Denn dies könnte sein , da die WLAN Karte auch über die SB läuft. So ist es zum Beispiel möglich das du beim ersten Flexing einen Grafikarten Flex hattest , und sich nun deine SouthBrifge verabschiedet bzw flext.

Also es kann dir mit der WLAN karte geholfen sein wenn die wirklich defekt ist ( eher unwarscheinlich , beschäftige mich seit meheren Jahren mit dem ganzen und hab noch nicht eine defekte wlankarte gehabt ) oder es wird dir eher nicht geholfen sein , und dein Mobo ist mal wieder am Flexing erkrankt .. ( kann aber geheilt werden )

Grüße

Think
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben