[Erledigt] ]T43 - Hardwaredefekt? Hilfe bei Fehlersuche

yank

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2006
Beiträge
24
Hallo,
mein allerliebstes T43 funktioniert nicht mehr... also nur noch ein bisschen. Hoffentlich habt Ihr eine Idee was es sein koennte.
Seit zwei Tagen bleibt beim Anschalten das Display haeufig schwarz oder der Rechner startet zwar bleibt dann aber nach max ein paar Minuten haengen, ohne Fehlermeldung, einfach eingefroren. Um erstmal was auszuschliessen: die Festplatte habe ich ausgebaut und mit Knoppix gestartet, ist auch haengen geblieben. Den Speicher habe ich mit Memtest86 untersucht, wobei es einmal 9h durchlief ohne einen Fehler zu erkennen und ein anderes Mal nach einer halben Stunde haengen geblieben ist. Wobei ich komisch finde, dass das Programm keinen Fehler anzeigt sonder "abstuerzt".
Es koennte eben das Motherboard sein... kann man das irgendwie erkennen? Oder testen?
Ich habe ein T43 266874g, 3,5 Jahre alt. Ist bis jetzt gelaufen wie eine Eins.
Achja, heute ist es ueber einige Stunden nicht abgestuerzt. Ich habe die Festplatte defragmieren lassen, hat ein paar Stunden gedauert. Danach wollte ich mit Acronis Trueimage eine komplettes Backup machen und der Rechner bleibt nach ein paar Sekunden wieder haengen. Komisch finde ich dass es solange laeuft und dann ploetzlich bei hoeherer Belastung abstuerzt.
Ueberhitzung ist auch ausgeschlossen, zumindest vom Prozessor, da der Rechner beim booten ja schon haengen bleibt und wenn er ein bisschen laenger laeuft zeigt mir NHC normale Temperaturen an.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen koennt!!
Vielen Dank im Voraus,
Hannes
 
Zwei Wochen.
1-2 Wochen waren angekündigt. Im Moment scheinen sie viel zu tun zu haben. Aber hat alles prima geklappt.[quote='hawkeye',index.php?page=Thread&postID=545803#post545803]Hi Yank,

wie lange hat die Reperatur denn gedauert?

Gruß
Marc[/quote]
 
Hat dein T43 einen Intel oder Ati Grafikchipsatz? Die mit Intel sollen ja robuster sein weil da wohl eine andere Löttechnik eingesetzt wird (glaube ich zumindest hier mal gelesen zu haben) bzw. weniger Wärme produziert wird?!. Außerdem würds mich als T43 Besitzer mit Intel GMA berühigen : ), denn meins ist auch schon in 2 Monaten 4 Jahre alt und nicht gerade wenig gelaufen.

EDIT nach der Product ID müsste es eins mit ATI sein. Können diese wirklich eher betroffen sein als die mit Intel - was meinen die Profis hier dazu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben