[Erledigt] ]T43 - Hardwaredefekt? Hilfe bei Fehlersuche

yank

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2006
Beiträge
24
Hallo,
mein allerliebstes T43 funktioniert nicht mehr... also nur noch ein bisschen. Hoffentlich habt Ihr eine Idee was es sein koennte.
Seit zwei Tagen bleibt beim Anschalten das Display haeufig schwarz oder der Rechner startet zwar bleibt dann aber nach max ein paar Minuten haengen, ohne Fehlermeldung, einfach eingefroren. Um erstmal was auszuschliessen: die Festplatte habe ich ausgebaut und mit Knoppix gestartet, ist auch haengen geblieben. Den Speicher habe ich mit Memtest86 untersucht, wobei es einmal 9h durchlief ohne einen Fehler zu erkennen und ein anderes Mal nach einer halben Stunde haengen geblieben ist. Wobei ich komisch finde, dass das Programm keinen Fehler anzeigt sonder "abstuerzt".
Es koennte eben das Motherboard sein... kann man das irgendwie erkennen? Oder testen?
Ich habe ein T43 266874g, 3,5 Jahre alt. Ist bis jetzt gelaufen wie eine Eins.
Achja, heute ist es ueber einige Stunden nicht abgestuerzt. Ich habe die Festplatte defragmieren lassen, hat ein paar Stunden gedauert. Danach wollte ich mit Acronis Trueimage eine komplettes Backup machen und der Rechner bleibt nach ein paar Sekunden wieder haengen. Komisch finde ich dass es solange laeuft und dann ploetzlich bei hoeherer Belastung abstuerzt.
Ueberhitzung ist auch ausgeschlossen, zumindest vom Prozessor, da der Rechner beim booten ja schon haengen bleibt und wenn er ein bisschen laenger laeuft zeigt mir NHC normale Temperaturen an.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen koennt!!
Vielen Dank im Voraus,
Hannes
 
Flexing und das bei einem T43, das wird die Inhaber dieser Serie aber nicht gerade erfreuen.

So ein Board kostet mal schnell 150,00 bis 180,00€, dafür bekommt man aber kein T43 auch wenn es gebraucht ist.

Nobby
 
Oh je, mein Beileid erst mal!

Bau doch mal die Tastatur aus und drück mal bissl aufm Board rum,
evtl kannst irgednwas feststellen. (Also wenn du an einer Stelle drückst, das es dann hängt bzw. nicht mehr hängen bleibt)
Dann wirds wohl vom Baord kommen!

So was kann einem den Tag versauen......


Ich hatte mal ein Wasserschaden an meinem T43, hatte ein neues Board aus den USA bezogen,
allerdings war hier letztens im Forum eins zu verkaufen für 155Euro glaube!


Gruß
Jetronic
 
Bevor man einen motherboard-Schaden diagnostiziert, sollte man erst mal den Arbeitsspeicher (RAM) als Ursache total ausschließen, also RAM-Riegel herausnehmen/austauschen, irgendwelche mem-tests reichen da nicht, um ganz sicher zu sein, Gruß Taurellus
 
Scheisse, Ihr macht mich fertig. Ich hab davor noch nie von Flexing gehoert... ist ja voll die Krankheit.

Vielen Dank aber erstmal fuer eure schnellen Anwtworten!!

Speicher als Fehlerquelle kann ich fast 100% ausschliessen, da ich zwei Riegel habe und mit beiden (jeweils alleine betrieben) treten die Fehler auf. Unwahrscheinlich dass beide kaputt sind.
Was auch fuer Flexing sprechen sollte: seit im letzten Jahr ist es vielleicht 4-5 passiert, dass beim Starten der Bildschirm einfach schwarz blieb. Ich hab mir nichts dabei gedacht - ausgemacht, wieder angemacht und es hat funktioniert. Aber jetzt ploetzlich geht fast gar nichts mehr.

Habe gehofft es koennte viellicht das Netzteil sein, aber auch im Batteriebetrieb bleibt der Rechner haengen.

Wisst Ihr ungefaehr wie hoch die Erfolgschancen der Reparatur sind, zb bei Thinkrepair?
 
Das musst Du da distreuya fragen - bin selbst Kunde bei ihm und sehr zufrieden mit seiner Arbeit.


.
 
Gesagt, getan!
Rechner faehr hoch laeuft ein paar Minuten. Dann drueck ich einmal auf das Plastikteil der HDD, sodass sich das Board ein wenig biegt und der Rechner bleibt haengen. Kacke.
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=513189#post513189]Bau doch mal die Tastatur aus und drück mal bissl aufm Board rum,
evtl kannst irgednwas feststellen. (Also wenn du an einer Stelle drückst, das es dann hängt bzw. nicht mehr hängen bleibt)
Dann wirds wohl vom Baord kommen![/quote]
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=514116#post514116]T4x ist eben T4x... :whistling:[/quote]Stimmt nicht ganz: Notebook ist eben Notebook ;)

@Goonie: das war so klar, wie Kloßbrühe - in 1-2 Jahren sind die T60er dran.
 
Also ich muss sagen, ich hab dem T43 auch gut gegeben. Habe ziemlich viel damit gerendert. Da laeuft der schonmal einige Stunden oder Tage auf 70-75 Grad. Aber ich dachte auch die Teile seien super robust. Haette mir mal jemand sagen sollen, dass man die kaputt "flexen" kann.
 
"Dabei seit: 21.01.2006"

Lang genug bist Du im Forum schon registriert, um Dich ab und zu mal einzulesen :D


.
 
Hallo, vielen Dank nochmal für Eure Tips. Es war tatsächlich Flexing. Ich habe mein TP zu think-repair.de eingeschickt und vor ein paar Tagen repariert zurück bekommen.
Wollte nur schnell positives Feedback dazu geben: Ich kann think-repair absolut empfehlen!
 
Danke für das Feed-back.
Kennzeichne bitte noch den Thread in Deinem ersten Beitrag mit einem [erledigt].

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben