-ERLEDIGT- T42 mit Flexview? T60 besser?

• Ersteller Ersteller saschaandres
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschaandres

Guest
-edit-

Ich behalte das T42. Punkt.

Ich hasse Unentschlossenheit, glaube ich. :whistling:

So dann... :D

- edit -

Hallo,

habe nach den Tipps hier im Forum mir das T42 mit ATI und 15" Flexview von Ralf Scharbert geholt. Ein tolles Laptop, der Bildschirm ist grandios!

Ich vergleiche es gerade mit dem Acer 5635Z meines Nachbarn, gerade für 379 Euro bei Cyberport im Angebot, mit LED non glare Display.

Das LED Display ist erheblich heller als das Flexview, aber die Farben... da paßt überhaupt nichts. Ob man sowas mit dem passenden ICC/ICM-Profil in den Griff bekäme? Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, für mich als Thinkpad-Geschädigten... ;)

Jetzt habe ich eine Frage: erwartet mich beim T42 auch Flexing, so dass ich gedanklich schon mal 100 Euro auf die Seite legen muß? Dann würde ich vielleicht eher auch das nagelneue Acer nehmen, und versuchen, die Farben in den Griff zu bekommen. Ich bin da etwas ratlos.

Was meint ihr?

100€ werden es wohl nicht, aber Flexing könnte immer mal passieren. Du musst halt vorsichtig damit umgehen (nicht an einer Ecke tragen..), dann sollte es nicht unbedingt passieren. Zudem kann Flexing bei jedem Hersteller auftreten!

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=691117#post691117]Das LED Display ist erheblich heller als das Flexview, aber die Farben... da paßt überhaupt nichts. Ob man sowas mit dem passenden ICC/ICM-Profil in den Griff bekäme?[/quote]Bei einem TN Display ist Farbkalibrierung vergebliche Liebesmüh'.

@ puntohgt2008:

Das habe ich mal mit dem T23 gemacht, aufgeklappt an der rechten Ecke durchs Zimmer getragen. Mache ich mit dem T42 sicher nicht, nach den ganzen Flexing-Schauergeschichten.

Habe halt nur Angst, viel Geld in den Sand zu setzen, mit einem T4*, welches langsam sein Leben aushaucht. :S

Das wesentlich leistungsfähigere und nagelneue, relativ gut verarbeitete Acer hat noch sein ganzes Leben vor sich.

@ DVormann:

Ist das mit der Farbkalibrierung bei TN echt nicht machbar? Dann wäre das Acer für mich gestorben, ich möchte unsere Urlaubsfotos schon in Echtfarben sehen können... :rolleyes:

Vergleiche mal von den Daten her das Acer Display:

15,6 Zoll WXGA HD TFT Display (matt) mit LED-Backlight-Technologie, 1.366 x 768 (16:9) Widescreen

mit dem Flexview vom T42 mit entweder SXGA+ 1400x1050 oder UXGA 1600x1200,

allein zwischen den Auflösungen liegen Welten. Mit dem T42 kann man super arbeiten, mit dem Acer wohl eher nur Filme schauen... ;)

Zum Thema Flexing würde ich mir nicht mehr so den Kopf zerbrechen, die kompletten Geräte sind mittlwerweile so billig, und einzelne Mainboards eigentlich auch.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=691132#post691132]Urlaubsfotos schon in Echtfarben[/quote]100 % echt wird es nie, aber nahe dran geht. IPS (Flexview) wurde für Blickwinkel und Farbechtheit entwickelt. TN ist für Reaktionszeiten und "billig".

Ich habe jetzt das ganze Wochenende zig Stunden drangesessen, dem Acer die gleichen Farben beizubringen wie dem Flexview, mit dem Ergebnis, dass es einfach nicht geht.

Nah dran ist schon gut ausgedrückt. Wenn die Farben auf den Fotos und Videos fast übereinstimmen, ist mein weißer Arbeitsplatz lila.

Generell ist das Display stark blaustichig, ich mußte sehr viel blau und auch grün rausnehmen und die Kontraste zurücknehmen im Treiber, rot hingegen mußte etwas mehr rein. Dann wurden die Hauttöne langsam stimmig, aber schwarz, grau und weiß bekamen einen lila touch.

Es ist wirklich schade, das LED-Display ist sonst wirklich ok, Cleartype einmal richtig eingestellt, sind sogar die Schriften ausgesprochen gut leserlich, nicht so matschig wie auf manch anderem Bildschirm. Die Helligkeit und gleichmäßige Lichtverteilung sind auch hervorragend. Nur die Farben bekommt man einfach nicht natürlich hin.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir das T42 nicht flext, das ist meine größte Sorge...

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692609#post692609]Jetzt hoffe ich nur, dass mir das T42 nicht flext, das ist meine größte Sorge... [/quote]

..dann holste dir nen T60 mit Flexview... :thumbup:

Das T60 kostet ja nur das Doppelte. :whistling:

Das T42 habe ich für bei Ralf Scharbert inkl. 1 Jahr Garantie für 244 Euro bekommen, das T60 kostet dort 466 und bei Andy 475 Euro...

Musst halt bissi aufpassen hier. Ich hab mein T60p mit UXGA Flexview hier im Forum für 350,- gekauft.

Das T60 scheint ja im Moment überhaupt so die Universalempfehlung zu sein, ist das denn so gut?

Das letzte mit Flexview, eines der ersten mit Core?

Das "beste" Thinkpad schlechthin, so wie ein gebrauchter VW Golf, in der Summe der Eigenschaften perfekt? Es piept (fiept) doch, oder? ;)

Ich bin begeistert von meinem FV. Nix piept/fiept, tolles Display, zwar etwas schwerer als TN-Displays but who cares und nen C2D T 5600 (Kaufdatum 08/07).
I love my T60 :love:

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692609#post692609]Ich habe jetzt das ganze Wochenende zig Stunden drangesessen, dem Acer die gleichen Farben beizubringen wie dem Flexview, mit dem Ergebnis, dass es einfach nicht geht.[/quote]"Wer nicht hören will muss fühlen." Oder: "Ich habe es doch vorher schon gesagt." ;) [quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=691125#post691125]Bei einem TN Display ist Farbkalibrierung vergebliche Liebesmüh'. [/quote]

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692625#post692625]Nah dran ist schon gut ausgedrückt.[/quote]Das bezog sich auf IPS. Nicht auf TN. Bei IPS ist "nah dran" möglich. Exakt geht auch bei IPS nicht.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692625#post692625]Das T60 scheint ja im Moment überhaupt so die Universalempfehlung zu sein, ist das denn so gut?[/quote]Das Preis-Leistung-Verhältnis ist (derzeit) sehr gut.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692625#post692625]Das letzte mit Flexview, eines der ersten mit Core?[/quote]Das letzte mit Flexview, das erste mit Intel Core Duo.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692625#post692625]Es piept (fiept) doch, oder?[/quote]Das ist Stand der Technik. :rolleyes:

Werde mal Ralf Scharbert anmailen, ob der ein einwandfreies T60 hat, mit perfektem Flexview-Display, ohne Schatten.

Das T42, was ich gerade von ihm bekommen habe, hat unten links auf "Start" und rechts genau auf der Uhrzeit dunkle Schatten.
Ist das normal bei Flexview?

Wenn das nicht normal ist und er was perfektes bieten kann, werde ich ihm das T42 zurückgeben und wohl ein T60 nehmen "müssen"... ;)

Mein Finanzvorstand zuhause rollt dann sicher mit Augen... :D

-edit-

Scharbert mailt gerade, das die Flexview alle gleich sind und meines relativ gesehen noch sehr gut aussehen würde. Er erzählt hoffentlich nicht diesen Gebrauchtwarenverkäuferschmarrn wie andere, was ich aber nicht glaube.

Dann spräche nur die Flexingproblematik für einen Tausch T42 - T60.

Die Technik unterm Keyboard ist mir recht egal solange ich z.B. Celine Dion in HD auf Youtube gucken kann, und genau das ist mit dem Flexview in traumhafter Qualität möglich... :thumbup:

zum T60

hallo ihr,

ich schreibe gerade von einem T60 mit SXGA+ allerdings die 14.1" 4:3 variante und kann es nur empfehlen. wenn mich auch eine webcam fehlt und vielleicht ein sata-slim-ultrabay, so stosse ich mit 320GB platte, WWAN und 2GB ram an keinerlei einschränkungen! das 15" 4:3 gerät habe ich letzte woche im showroom bei notebook.de gesehen und finde es erstens zu gross und zu fett. was das doch ausmacht...bei 15" 4:3 würde ich doch lieber bei den T43(p) modellen bleiben und mit "capslockgoodbye" (von melk.de) die windows-taste emulieren...übrigens nur 43er modelle, da die 42er und darunter keinen pcexpresscardslot haben...für erweiterungen!

ahoi,

sascha

wenn ich nicht zu den 10% gehöre, wo das Board kaputt geht, ist alles ok.

Ich behalts, und gut ist. Evtl. irgendwann mal entflexen ist billiger als ein T60.

Habe leider nicht die Goldtaler in Hülle und Fülle um mal eben so auf ein T60 upzugraden.

Haus, Frau, Kinder sind wirklich wichtiger als eine Thinkpad-Sammelwut. Sollten mal einen Kreis der anonymen T... gründen. :D

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692673#post692673]Evtl. irgendwann mal entflexen ist billiger als ein T60.[/quote]Ja.

@ sascha

Das 15" Flexview ist wirklich riesengroß und schwer, aber das Bild wiegt alles auf. Ist ja nur zum Sofasurfen und verschwindet sonst unter der Couch... für unterwegs im Hotel reicht das X30.

@ DVormann

Danke an dich für deine Tipps! Sollte mal öfter drauf hören (Stichwort TN kalibrieren... 8) )

Ralf Scharbert hat mir gerade geschrieben, das die 15" T42 und T43 fast gar nicht flexen seiner Erfahrung nach. Was ist davon zu halten, sind da andere Boards drin?

Dann könnte ich wieder ruhig schlafen.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=692686#post692686]@ sascha

Ralf Scharbert hat mir gerade geschrieben, das die 15" T42 und T43 fast gar nicht flexen seiner Erfahrung nach. Was ist davon zu halten, sind da andere Boards drin?

Dann könnte ich wieder ruhig schlafen.[/quote]

Nö, die 15Zoll T4x flexen genauso wie die 14Zoll NB.

Ich weis nicht wo Scharbert seine Erfahrungen her hat aber wenn er die Aussage trifft wird es wohl so sein.

Andere Boards sind da nicht drin verbaut, die Boards passen auch die 14Zoll Unterschalen.

Am Bildschirm unten links oder rechts, dunkle Wolke deutet auf ein langsames abrauchen der CCFL Röhre hin, die brennt so Langsam aus.

Nobby der von nix Ahnung hat und davon am meisten.:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben