T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Erledigt] T400 CCFL Hintergrundbeleuchtung + Status-LEDs ausgefallen

linuxcity

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein - hoffentlich kleines - Problem mit einem T400.

Das Display funktioniert, Thinkpad Logo beim starten ist erkennbar - jedoch funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht. Es handelt sich um ein 14 Zoll CCFL Display. Habe schon den Inverter eines T61 (mit der selben FRU) ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Außerdem funktionieren die Status-LEDs nicht. D.h. nur die Bluetooth-LED leuchtet - der Rest nicht.

Ich habe auch schon die Sicherungen geprüft - im Forum habe ich einen Thread gefunden mit gleichen Symptomen - aber alle Sicherungen haben Durchgang (auch die F8, bzw. die mit "F" gekennzeichnete Sicherung).

Das Panel des T61 wollte ich jetzt nicht einbauen - da ja die Status LEDs auch nicht funktionieren.

Leider passt das T61 Displaykabel nicht (T61: 20 Pin / T400: 30 Pin).

Könnte es denn am Displaykabel liegen? :confused:

Hoffe, mir kann jemand helfen und wenn noch jemand ein T400 Displaykabel günstig abzugeben hat - immer her damit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark nach Displaykabel an. Mal optisch überprüfen ob da i-ein Knick drinne ist

Da sind vermutlich SMD Sicherungen auf dem Board defekt.
Leider kommt man da nur ran, wenn man das Gerät komplett auseinander pflückt.
Also das Mainboard muß raus, um ggf eine neue Sicherung huckepack drauf zu löten.

Welche das sein können, da gibbet iwo Bilder zu...

Gruß
StarManni

@ Adun: Das Displaykabel sieht optisch ganz gut aus. Konnte zumindest keine Beschädigung feststellen.

@ StarManni: Das Board war schon nackt - ich dachte ja auch zuerst, es würde an einer Sicherung liegen. Die Sicherungen habe ich aber schon geprüft und sie haben Durchgang.

Ich habe an einem T61 auch schon mal defekte Statusleds beobachtet - VOS hat das Displaykabel getauscht und das Problem war behoben; das alte Kabel war nicht erkennbar beschädigt
long story short: Ich würde das Displaykabel nicht kategorisch ausschließen auch wenn es noch gut ausschaut :D

Hi, auch wenn das Displaykabel gut aussieht heisst es nicht, das es nicht defekt ist.

Ein entsprechendes Displaykabel hätte ich wohl noch da hurra.

Nobby

Ich wüsste ja auch nicht, was es sonst sein sollte... kann ja nur noch das Displaykabel sein... hoffentlich ;-)

@ Nobby: Falls Du das Kabel verkaufen willst, ich habe Interesse. Kannst mir gerne ein Angebot per PN schicken.

Vielen Dank an alle, vor allem an Nobby!

Mit dem Displaykabel funktioniert das Gerät wieder :thumbsup:

Hi, kein Thema, ein Kabel mit Anschluss für die WebCam hatte ich allerdings nicht.

Aber schön das alles soweit wieder funktioniert.

Nobby

Dass die Hintergrundbeleuchtung wieder funktioniert ist die Hauptsache...

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch mal ein Kabel mit der FRU 93P4591... Aber wer braucht schon eine Webcam - wird völlig überbewertet ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben