[ erledigt ] T30 - Arbeitstier

moose123

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
188
Geht das?
ich habe T30, T42, T42p T60. Also Vergleich ist das.

habe einen T30 für meine Tochter gekauft, damit nach China 1 Jahr geprügelt im Flugzeug, Uni, auf der Wiese rumgekugelt, im Boot durchgeschüttelt, Hitze, Luftfeuchte, Kälte,
im Sack durchgeschüttelt,´ein Dalmatiner hat draufgepinkelt, ein Freund hat es vom Tisch gestoßen, you name she did it.
Das Teil geht nicht kaputt.
So jetzt meine Frage:

1. kann man da ein Ultrabay Akku einbauen, vermutlich ja. Ich hätte gern mehr Akkulaufzeit.
2 noch wichtiger die wlan Antenne/chip macht 11 Mbits - kann man das verbessern

wenn das ginge, würde ich mir noch so ein Teil fürs Internet anschaffen.

Moose
 
TP-Link TL-WN961N[/url] empfhelen. Die habe ich selber in meinem T30 und der Empfang ist klasse. Die W-Lan Karte hat 3 eingänge, der T30 aber nur 2 Antennen. Man kann aber den den mittleren weglassen, habe ich auch.Empfang 1A . Läuft auch unter Linux.
[quote='moose123',index.php?page=Thread&postID=660411#post660411]
hier mein zweites T30 mit 2200BG Karte
[/quote]wusste da war noch was: können die WPA2 Verschlüsselung
moose
 
Hallo,

mal eine Frage weil die Robustheit des T30 so gelobt wird. Ist das T41 eigentlich genauso robust, und wie siehts mit den X30/31 Modellen aus. ? Für mich sehen die alle gleich aus vom Gehäuse her....



Gruß
 
@moose123: Also die TP-Link TL-WN961N (Herstellerlink) kann WPA2, benutze ich auch. Die W-Lan Karte läuft, was ich sehr angenehm finde auch unter Linux.
Aber das beste ist der Reichweitengewinn. Als kleines Besispiel: Ich hatte im T30 eine 54Mbit W-Lan Karte, damit habe ich das W-Lan der Nachbarn gar nicht bis 1 Strich(von 5 bei der Windows Anzeige) je nachdem wie man den T30 gerade gehalten hat empfangen. Mit der neuen sind´s nun immer 2 Striche.
Draft N , also 300Mbits habe ich noch nicht probiert, da ich keinen entsprechenden Router besitze.
Die W-Lan Karte an sich hat 3 Anschlüsse für Antennen, der T30 aber nur 2 Antennen. Die dritte Antenne soll nochmal einen zusätzlichen Reichweitenvorteil bringen, konnte ich aber nicht feststellen(ich hatte noch eine 3. Antenne aus einem anderem T30). Ich würde empfhelen die "Main"-Antenne an den Stecker 0 und die "Aux"-Antenne an 2 zu hängen und 1 frei zu lassen. Damit habe ich den besten Empfang.

@cavsim: Der T30 ist von den "modernen" ThinkPads (Ich zähle von T2x an bis T43) der größte, mit dem wahrscheinlich stabielstem Gehäuse(meiner Meinung nach. Ich hab hier nen T23/T30/T40/T43 stehen). Allerdings ist er auch relativ laut. Wobei sich das alles in Grenzen hält, Freunde von mir empfinden den T30 immer als unglaublich leise :D . Die haben aber auch alle billig Notebooks.
Das T41 neigt ja zum "Flexing", d.h. durch verwinden des Gehäuses biegt sich das Mainboard und es kann sich die Grafikkarte und/oder die North/South-Bridge ablösen(ich bin mir gerade nichts sicher welche es ist.) Das führt dann danzu, dass Grafikfehler auftreten und/oder USB nur noch mit 1.1ser statt 2.0er Geschwindigkeit läuft oder ganz ausfällt und/oder das der Laptop sich garnicht mehr einschalten lässt. Dafür fällt beim T30 ganz gerne der zweite RAM Slot aus, d.h. man kann nur noch 1GB statt 2GB Ram verbauen. Beim z.b. T23 lösen sich gerne die Spulen und der Akku wird nicht mehr geladen, so hat halt jeder Laptop seine eigenen typischen Fehler.

Gruß,
Flubb0r
 
Danke ich suche nämlich noch ein 2. Thinkpad ausschließlich für unterwegs und Internet.

Es soll halt richtig robust sein.... Wenn ich beim T30 sowieso nur maximal 1GB eher 512 MB Ram nutzen möchte, ist das eventuell von Dir genannte Problem für mich eh egal-oder kann dieser eventuell auftretende Defekt trotzdem für mich relevante Störungen verursachen?

Wie siehts eigentlich mit den X31 Modellen aus, sind die so robust wie`s T30?

Und wie lange wurden die T30 ca. hergestellt? Haben die schon USB 2.0 ?

Gruß
 
USB 2.0 gibts beim T30 nicht. Für unterwegs würde ich aufgrund des deutlich geringeren Gewichts zum X31 raten, sofern du auf das optische Laufwerk verzichten kannst. Das Gehäuse des X31 ist ebenfalls äußerst robust.
 
Wenn du das T30 immer mitnehmen willst, wirst du damit keine Freude haben. Ich denke dafür ist es einfach zu schwer uns braucht zu viel Akkuleistung.
Wie das mit den x31 aussieht bzw generell mit der X-Serie kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht.

T23: Auch sehr robustes Gehäuse, aber nur selten internes W-Lan, nur USB 1.1. Grafikkarte eher nur für Office. Leise, leicht (mit Hauptakku und Ultrabay Akku 2440g). CPU für Flash seiten etwas langsam. Youtube geht einwandfrei, aber nicht in Vollbild. CPU auf 733mhz runtergetacktet = passiv . Mit Haupt und Ultrabay Akku sind circa 3-4 Stunden angenehmes Sufen möglich.

T30: Sehr robustes Gehäuse. internes W-Lan immer nachrüstbar. USB1.1 .Grafikkarte schafft spiele wie GTA SA . Lüfter läuft auch im Idle, schwerer als T23 . CPU für Flash geignet .Youtube Vollbild einwandfrei so wie Youtube "HD". Mit Hauot und Ultrabay Akku (mit gleicher Wh wie T23) sind circa 2,53 Stunden Surfen drinn

T40: Flexing gefahr bei "falschem" Trabsport. Immer W-Lan. USB 2.0 . Grafikkarte (praktisch) die selbe wie im T30. Etwas breiter(ca 1cm) als T23/T30 dafür etwas flacher. CPU für Flash geignet. Youtube Vollbild einwandfrei so wie Youtube "HD" . Akkulaufzeit habe ich immoment nicht im Kopf

T43: Geringere Flexingefahr als T40-T42. Immer W-Lan. USB 2.0. Grafikkarte ist besser wie im T40 . Gehäuse abmessungen praktisch wie T40. Lauter als T40. Leicher als T23 (mit nicht ruasstehendem Akku und CD-Brenner ~2240g)

Wenn du aber noch mehr wissen willst, dann mach am besten einen eigenen Fred auf, damit dieser nicht "zerschrieben" wird.

Gruß,
Flubb0r
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ok, ist vielleicht besser einen eigenen Beitrag zu erstellen..[/font]



Nur noch eins, weis jemand ob das X31 auch das Flexing Problem hat?

Danke
 
wenn ihr hier scho alle fleissig zum T30 arbeitstier (siehe meine signatur) schreibt ... stimm ich mal mit ein. habe meins jetzt seit gut 2 jahren, war allerdings auch schon mal zur flexing+speicherbank reparatur (bissl heiss hier in der gegend, liegt also NICHT unbed nur am T30 selbst)

ist immer noch ein echt top geraet. beim berliner thinkpad treffen letztens haben einige wohl nicht schlecht gestaunt wie hell so ein SXGA+ bildschirm am T30 sein kann wenn er (noch relativ) neu ist. bei meinem wurden kurz bevor ich den bekommen hatte (von IBM) so ziemlich ALLE teile auf neu getauscht und daher sieht's auch jetzt noch supi aus. klar nach 2 jahren dauernutzung und JEDEN tag im rucksack aufm fahrrad durch die stadt ist sicher nicht das bequemste fuers T30, aber DAFUER ist's ja ... das Arbeitstier



WPA2 Wlan und ne bisschen schnellere cpu (bzw grafik ... und mehr grafik-ram) waehren schon toll, aber mein T30 wird denke noch lange bleiben, wenn auch evtl nicht auf ewig mein haupt-rechner. denn im moment ist das T30 mein einziger privater computer (also fuer den taeglichen gebrauch meine ich) allerdings diese NEUE form der T30 speicherabdeckungen ... habe ICH in persona noch NIE gesehn, mein T30 uebrigens auch nicht ;-)
 
Vielen Dank an Alle
meine Fragen sind geklärt
ich setzte oben auf erledigt.
freue mich immer wieder über neu T30 Themen an anderer Stelle
moose
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben