[erledigt!] System Partition in der Datenträgerverwaltung verkleinern --> Problemlos?

zeroC00L

New member
Themenstarter
Hallo Community!

Die Überschrift sagt eigentlich alles.
Ich habe hier ein W7 Home Premium 64Bit System mit nur der Systempartition, 500GB.
Ich möchte die jetzt teilen in System & Daten. Die Datenträgerverwaltung bietet ja den Menuepunkt (verkleinern) an.
Nach der Analyse könnte ich diese Partition um ~250GB verkleinern.
Danach sollte, so denke ich zumindest, unpartitionierter freier Speicher über bleiben, RICHTIG?

So, ich hätte aber gerne noch etwas mehr als die ~250GB für die Datenpartition!
Ich denke wenn ich die HDD jetzt mal defragmentieren würde (Space), müssten die Dateien doch an den Anfang der Disk geschoben werden, ODER?
Dann würde mir die Datenträgerverwaltung auch mehr zum verkleinern anbieten denk ich mal, EINWÄNDE?

Und gibts ne Möglichkeit, das Defrag bei W7 manuell zu starten. Ich finde da leider nichts in der Aufgabenplanung (Tasks).
Oder ist es sowieso besser wenn ich mit einem anderen Tool die HDD auf SPACE defragmentiere?

Ok, ich denke ihr habt jetzt einen Überblick!?
Erfahrungen & Vorschläge BITTESCHÖN :rolleyes:
...und funktioniert das wirklich problemlos!?

Grüße

Defragmentieren geht wie bei allen vorherigen Windows Versionen: Start->Programme->Zubehör->Sysemprogramme
Mit zusatzsoftware wie Partition Magic o.ä. kannst du die Systempartition auch noch kleiner machen

Ok, Start->Programme->Zubehör->Sysemprogramme :D natürlich, DANKE!
Direkt in der Datenträgerverwaltung scheints bei W7 nicht mehr zu gehen.

Partition Magic hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht auf Systempartitionen, würd ich gerne vermeiden!
Hats jemand bereits über die Datenträgerverwaltung gemacht?

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722528#post722528]Partition Magic hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht auf Systempartitionen, würd ich gerne vermeiden![/quote]
Stimmt, Paragon Partitionmanager ist viel besser. Ganz zu schweigen von den freien Tools, auch unter Linux...

Ich hab da noch die 8.0 von Paragon aber ich möchte trotzdem vermeiden, damit die Systempartition zu verkleinern.
Wer weis läuft die 8.0 überhaupt auf W7. Seit Vista gibts ja die Möglichkeit bereits, in der Datenträgerverwaltung die Partitionen zu verkleinern.
Nur ausprobiert habe ich es noch nie.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722560#post722560]Nur ausprobiert habe ich es noch nie. [/quote]
Wir warten gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht... ;)

Hab schon gedacht, dass es darauf hinaus läuft :D

Ich werd das dann die Tage angehen und hier vermerken!

Hoffe trotzdem noch auf andere Erfahrungen :rolleyes:

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722560#post722560]Ich hab da noch die 8.0 von Paragon aber ich möchte trotzdem vermeiden, damit die Systempartition zu verkleinern.
Wer weis läuft die 8.0 überhaupt auf W7. Seit Vista gibts ja die Möglichkeit bereits, in der Datenträgerverwaltung die Partitionen zu verkleinern.
Nur ausprobiert habe ich es noch nie.[/quote]Ich habe auf einem PC die Partition C, mit Paragon Partition Manager 10, neu aufgeteilt. Natürlich vorher mit Drive Backup vorher alles gesichert. Danach leif alles, wie vorher. Wenn neu partitioniert wird kann sicher immer mal was passieren aber ich bin bisher davon verschont geblieben. Es ist allerdings auch gleichgültig, weil Du ohne Partitionierung nicht zu Deinen erwünschten 2 Partitionen kommst... ;)
Übrigens gab es als Beilage zur PC-Welt 11-09 ein komplettes Paragon Paket (Partition Manager Personal, Drive Backup, Total Defrag, Disk Wiper, Virtualisation; alles sowohl 32, als auch 64 bit) als Vollversionen. Wenn Du lieber mit einem neuen Paragon Produkt arbeiten möchtest, versuch doch mal an die Ausgabe heran zu kommen. Den Freischaltcode zumindest hab ich hier, einen Tastendruck entfernt.

Gruß
Bernd

P.S.: Ach ja, die 10ner Suite läuft problemlos bei mir (Win7 32), als auch bei meinem Sohn (Win 7 64)

Hallo Bernd

[quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=722639#post722639]Übrigens gab es als Beilage zur PC-Welt 11-09 ein komplettes Paragon Paket (Partition Manager Personal, Drive Backup, Total Defrag, Disk Wiper, Virtualisation; alles sowohl 32, als auch 64 bit) als Vollversionen. Wenn Du lieber mit einem neuen Paragon Produkt arbeiten möchtest, versuch doch mal an die Ausgabe heran zu kommen. Den Freischaltcode zumindest hab ich hier, einen Tastendruck entfernt.[/quote]

Danke für die Info.
Ich werd aber trotzdem versuchen, nach einem Backup des Systems, die Partition in der W7 Datenträgerverwaltung zu verkleinern, Neugierde.

RE: Hallo Bernd

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722654#post722654][quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=722639#post722639]Übrigens gab es als Beilage zur PC-Welt 11-09 ein komplettes Paragon Paket (Partition Manager Personal, Drive Backup, Total Defrag, Disk Wiper, Virtualisation; alles sowohl 32, als auch 64 bit) als Vollversionen. Wenn Du lieber mit einem neuen Paragon Produkt arbeiten möchtest, versuch doch mal an die Ausgabe heran zu kommen. Den Freischaltcode zumindest hab ich hier, einen Tastendruck entfernt.[/quote]

Danke für die Info.
Ich werd aber trotzdem versuchen, nach einem Backup des Systems, die Partition in der W7 Datenträgerverwaltung zu verkleinern, Neugierde.[/quote]Schon ok! Schau aber trotzdem mal in Dein Postfach... ;)

Gruß
Bernd

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722511#post722511]Ich denke wenn ich die HDD jetzt mal defragmentieren würde (Space), müssten die Dateien doch an den Anfang der Disk geschoben werden, ODER?[/quote]
Datenträgerverwaltung

Verkleinern von Laufwerk C:
Gesamtgröße vor der Verkleinerung in MB: 95000
Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: 41942
Zu verkleinernder Speicherplatz in MB: 41942 - (Edit möglich!)
Gesamtgröße nach der Verkleinerung in MB: 53058

Info: Ein Volumen kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden. Ausführliche Vorgangsinformationen finden Sie nach Abschluss des Vorgangs im Ereignis "defrag" des Anwendungsprotokolls.

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung unter [LINK] Basisvolume verkleinern [/LINK]
Ist ja irgendwie logisch;-)

Eine Datensicherung sollte man vorher schon machen wenn die Daten wichtig sind.

Wenn Du eine Partition ( Zum Beispiel C: ) verkleinert hast kannst Du ein neues Laufwerk (Primär oder erweitert) anlegen.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=722658#post722658]Wenn Du eine Partition ( Zum Beispiel C: ) verkleinert hast kannst Du ein neues Laufwerk (Primär oder erweitert) anlegen.[/quote]
Ich wuerde zweites vorschlagen. Bei primaeren Partitionen ruehrt Windows gerne mal seine komische Buchstabensuppe um.

Ich hab jetzt in der Datenträgerverwaltung die Systempartition um 300GB verkleinert.
Dabei wird nicht versucht, Systemnahe Dateien zu verschieben um mehr Speicherplatz zu schaffen.
Bis zur letzten nicht verschiebbaren Systemdatei kann verkleinert werden. Man kann zuvor durch defragmentieren versuchen mehr Platz zu schaffen.
Ich konnte dadurch 50GB zu den anfänglich 250GB dazu gewinnen und war damit vollauf zufrieden.
Da bei der Operation keine Systemdateien verschoben werden, sehe ich den Vorgang als unkritisch.
Backup sollte dennoch Pflicht sein!

Der Vorgang hat gerade mal 2 Minuten gedauert.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben