[Erledigt] Suche Software zum Klonen von Festplatten

juliankoe

Active member
Themenstarter
Hallo, ich werden demnächst mein T61 in empfang nehmen und würde gerne die 100GB eingebaute Festplatte gegen eine andere die in einem Netbook eingebaut ist tauschen (160GB). Ich habe einen Adapter mit dem ich die 2,5" Festplatte an das Netbook per USB anschließen kann. Welche Software könntet ihr mir empfehlen? Am besten währe sie ist kostenlos!

Geht das auch mit dem Paragon Partitions Manager? Den hab ich nämlich noch irgendwo herumfahren :)

Gruß Julian

Wenn Du keine zusätzliches Tool verwenden willst, kannst Du auch einfach mit Windows 7 Bordmittel ein "Windowsabbild" erstellen und dies einspielen. Von klein nach groß (bzgl. HDD) funktioniert das 1A. Habe früher Acronis benutzt, das ist mir aber für meine Zwecke zu umfangreich. Bin von den Bordmittel echt positiv überrascht.

Acronis ist gut, für manche Festplatten auch kostenlos, glaube z.B WD

Also ich nutze auch Acronis True Imgage. Habe letztes Jahr die 2010er Version für 12€ im abverkauf bekommen und hab es bis jetzt nicht bereut. Ab der 2010er Version kann Acronis mit SSDs umgehen (setzt das richtige Alignment), somit werd ich wohl eine ganze Weile keine neue Version brauchen.

Kostenlose Programme sind meist entweder schlecht zu bedienen, grottig langsam oder bieten nur ein Klonen von einer kleinen auf eine größere Platte... tu dir den Stress nicht an und nimm gleich Acronis.

Also ich nutze auch Acronis True Imgage. Habe letztes Jahr die 2010er Version für 12€ im abverkauf bekommen und hab es bis jetzt nicht bereut. Ab der 2010er Version kann Acronis mit SSDs umgehen (setzt das richtige Alignment), somit werd ich wohl eine ganze Weile keine neue Version brauchen.

Kostenlose Programme sind meist entweder schlecht zu bedienen, grottig langsam oder bieten nur ein Klonen von einer kleinen auf eine größere Platte... tu dir den Stress nicht an und nimm gleich Acronis.

stimmt 100%. habe auch mehrere kostenlose Tools benutzt z.b Driveimage XML und muss sagen, dass ist wirklich kein Vergleich, das Imagen dauert lange und es gibt ziemlich wenig Optionen.

Einziger Stress mit Acronis True Image:
Finger weg von der Online Sicherung in der Acronis Cloud. Hier sind 100%-Datenverluste nicht selten, die c't hatte in einer der letzten Ausgaben in der Rubrik "Vorsicht Kunde" darüber berichtet.

Hallo.
Ich nutze von Paragon DriveImage in der Free-Version.
Damit kann man sogar bootfähige USB-Sticks erstellen.
Ich finde das Programm klasse!!!

Hallo,
nutze auch Acronis True Image Home 2010. Finde es eigentlich recht gut. Interessant ist die F11 Funktion welche mich doch stark an Rescue & Recovery erinnert. Vielleicht wäre es auch eine gute kostenlose Idee auf Lenovo Software zurück zu greifen.:cool:

Gruß Frank

Sobald aber GPT-Partitionen (W7 auf modernem Board mit UEFI) ins Spiel kommen, ist Acronis am Ende ...

... früher war Acronis gut, aber mittlerweile würde ich immer erst die kostenlosen Programme von Paragon oder evtl. auch EaseUS verwenden.

... Ihr schreibt und schreibt und empfehlt und empfehlt ... und der TE ward seit dem ersten posting nicht mehr gesehen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben