[erledigt] Suche neues Subnotebook/Notebook/Netbook ...Preisliga: bis 400 € rum.

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Hi,

bin -mal wieder- auf der Suche nach einem 10"-14" Gerät.

Kurz mein Einsatzzweck: Wird fast jeden Tag mitgenommen, zuhause wartet ein HomePC. Tablet wird nicht benötigt. Displayauflösung muss >1024*768 bzw. 1024*600 sein. Bluetooth sollte vorhanden sein.

Preislich sollte es bis 400 € rum gehen.

Um den restlichen Einsatzzweck vllt. besser darzustellen, hier meine letzten 3 Geräte + deren Kritikpunkte:

1. Asus EEEPC 1000h, schwarz. (Damals gabs noch kein W7, daher hierzu nichts pos. und nichts neg.)
+ geile Akkulaufzeit, selbst mit Bluetooth an beispielsweise
+ Schön helles, mattes Display
+ LED Hintergrundbeleuchtung, wirkte sich nur gering auf die Akkulaufzeit aus
- Deckel ist glossy. (Das ist wirklich ein riesiger negativ Punkt.)
- zu geringe Auflösung
- kein Trackpoint
- kein UMTS drin
- Keine Dockingstation

2. IBM T42, anfangs mit GMA, später aufgerüstet mit ATI Radeon 9600
+ Schöne Displayauflösung
+ Trackpoint, gute Tastatur
+ Docking möglichkeit, gute Größe, guter Preis. (Es gibt mehrere Docks!)
+ Größe i.O., kein glossy
- fühlt sich lahmer an, mangels HT und mangels Dualcore
- Gewicht höher als EEE und X60
- Akkulaufzeit, v.a. wenn bluetooth an ist
- Aero unter W7 nur mit Radeon 9600 möglich
- Kathodenhintergrundbeleuchtung, wirkte sich massiv auf die Akkulaufzeit aus
- kein UMTS drin

3. UK X60
+ Schön klein und kein glossy -> Größe eigentlich optimal.
+ gute Rechenleistung (Dual Core - kein Atom!)
+ gute Tastatur, guter Trackpoint
+ UMTS integriert
+ Aero unter W7 möglich
+ Docking möglich
- Displayauflösung geht garnicht (1024*768)
- Akkulaufzeit zu gering. Vorallem unter Windows 7. (siehe dazu meine X60 Windows 7 Akku Problem Threads.)
- Treiberunterstützung unter W7 schei**e, v.a. für das Umts Modul sind nur noch Treiber aus der XP Ära vorhanden, welche nicht so der Knüller sind.
- Kathodenhintergrundbeleuchtung, wirkte sich massiv auf die Akkulaufzeit aus.
- Docking teuer und zu groß. (Das X6 Dock ist ja eher eine Fusion aus Dock und mitnehmbarer Unterschale).
- UMTS Modul brauchte viel zu viel Strom, weit mehr Watt als normal sind/notwendig wären.

Ist jetzt bestimmt nicht vollständig, wird daher immer wieder erweitert.
Irgendwie hat man bei Lenovo das Problem, man hat viele Features ( BT und UMTS) aber kann sie nicht wirklich nutzen, da sie gleich jeweils einige Watt mehr ziehen.
Beim 1000H machte Bluetooth lange nicht soviel aus in der Akkulaufzeit.

Zubehör: Logitech Bluetooth Maus

Wünschenswert wäre eine Dock, ohne könnte ich aber leben vermutlich.
Wünschenswert wäre UMTS integriert, ich kann aber auch mit einer PCMCIA/Expresscard leben.(wenns garnicht anders geht auch mit einem USB Stick)

Mein aktuelles Wunschobjekt ist das hier: HP Mini 5101 VQ572ES , Kostenpunkt: 399 Euro
Kurz die Facts:
Intel Atom N280 1.66GHz • 1024MB • 160GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • UMTS/HSPA • Webcam (2.0 Megapixel) • 10.1" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.20kg • 12 Monate Herstellergarantie (Quelle: http://www.heise.de/preisvergleich/a471988.html)
Nachteile: Kein Lenovo, Kein Trackpoint, Eventuell zu klein, keine Docking.
Vorteile: Kein Glossy, Gute Auflösung, Mattes Display, gute Akkulaufzeit, UMTS drin

Ich mag aber Lenovo, daher such ich hier Alternativen und möchte eure Meinung hören.

Ihr dürft auch gerne Geräte anderer Hersteller vorschlagen.

Gebraucht oder neu ist mir generell egal. UK, Taiwan, Hongkong, mir egal woher.(Günstig ist wichtig ;))

Hoffe man kann meine Vorlieben gut erkennen, ansonsten einfach Fragen stellen.

Grüße,
Andreas
P.S. ich weiß, ich bin ein fürchterlich komplizierter Kunde. :D
Von Ingope erlaubt, obwohls hier nicht ausschließlich um Lenovos geht.

Hab ich auch schon gesehen und drüber nachgedacht.

Kurze Aufzählung der Nachteile gefällig:
- Akkulaufzeit nit so der Hammer
- Prozessor nit so der Hammer
- keine Docking
- teurer wie das HP, mit schlimmeren Nachteilen.
:D

Hätte das x100 einen ULV Prozessor von Intel und eine GMA wärs vermutlich gekauft.

PC Discount hatte vor kurzem den 5101 in meiner gewünschten Konfig für 360 € .. .ich kam leider zu spät ;(

Moin... du weisst aber, das die Tastatur ne Hängebrücke ist...ich hab das Ding mehrmals in der Hand gehabt...

die für 399€ angebotenen HP Mini 5101 Akku nur 29Wh hat hält >3 Stunden ...der grosse Akku 55Wh kostet extra ...und macht wieder nen Klobi draus ... und der Aussenrahmen ums Display ist glänzend... toll da fasst man doch am meisten an...

Sonst ists ok...

Just my 5 cents... :)

Da hat sich HP ja wieder was tolles einfallen lassen ;(
Achja, einem der Händler ist für 399 € ein 6-zeller bei. Somit ist nur der Glossy Displayrahmen das Problem.

Danke für die Infos, genau deswegen hab ich den Thread eröffnet :)

Was mich reizen würde wäre: S12 + UMTS Expresscard oder S10-2 + UMTS Expresscard
(oder USB Stick.)

Wie stehts da um Glossyfaktor, Akkulaufzeit,Displayhelligkeit?

Das Samsung N510 kennst du ja dann sicher auch schon.
Gegenüber dem HP finde ich das Verhältnis von Auflösung zu Bildschirmgröße (DPI) besser.
N510 = 135 DPI<-> HP = 155 DPI
Da die von dir bisher verwendeten nicht mal über 120DPI hatten.
Laufzeit des 6 Zellen mitgelieferten Akkus sind aber nur 4-5 Std real und WWan ist auch nur über USB möglich.
Ein größerer fremdhersteller Akku mit seinen Vor- und Nachteilen (Laufzeit / Handlichkeit/Gewicht) ist bei ebay verfügbar.
Ansonsten musst du eine ganze Ecke geld drauflegen und das günstigste X200/s kaufen. aus UK, oder USA ohne Garantie.
Das sollte dann all deine Anforderungen deutlich erreichen.

Hi, ich wuerde alleine wegen Tastatur und Trackpoint zu nem Thinkpad tendieren, aber das mit der Auflösung macht das Ganze schon mal etwas schwerer. Ein Atom würde mir persönlich wohl nicht mehr ins Haus kommen, aber wenn Dir der von der Leistung her reicht, ist vlt. das HP Netbook die beste Wahl... Die Pixeldichte ist jedenfalls schon mal nicht schlecht ;)

Wie steht es denn um das S12 bzw. S10-2 ? Wie ist die Bildschirmhelligkeit? LED? Haben die einen matten Deckel? (v.a. letztere Info findet sich irgendwie schwer)

Hab auch schon über T60 usw. nachgedacht, aber ich glaube, da sind die mir alle zu groß.

Naja, mal sehen was für Angebote in nächster Zeit so kommen.

Vllt. kauf ich mir doch auch das X100e. Nur schade dass es keinen Dockport hat.. ;(

Das S12 find ich beispielsweise auch sehr schön vom Design her - hätte auch hier im Forum eins fast günstig haben können. ;(

Grüße,
Andreas

Die S12 sind doppelt glänzend : Das Display und der Deckel (innen und außen).Gruss Uwe

Oh Gott. Warum machen die sowas nur ;(

Waren die normalen S10 denn nicht unglossy? S10-2? Also zumindest die Deckel?

mhhpf ... für mich ist das der absolute Horror, putzen nach jedem anfassen... ;(

Das Dilemma: Atoms sind nur stromsparend mit Poulsbo Chipsatz (teuer) oder (nicht ganz so) auch die neuen Pinetrail. Das Ideapad S10-2HD hat hohe Auflösung, das S10-3 hat Pinetrail aber ist noch nicht in HD liefernbar. Das Thinkpad x100e hat AMD single core, demnächst kommen wohl auch Atom Pinetrail und Dual Core Varianten. Lüfterlos und leistungsstark gibt es bisher nicht. Beste Performance per Watt liefert ARM mit Cortex A9 (z.B. Tegra 2) - das finde ich sehr attraktiv, Geräte damit werden demnächst mehr - läuft aber kein Windows drauf.

"Das Thinkpad x100e hat AMD single core, demnächst kommen wohl auch Atom Pinetrail und Dual Core Varianten" war übrigens nur ein Gerücht und wird wohl nicht kommen.

Mir reicht ein Atom N270/N280 eigentlich recht gut stromspartechnisch.

Das S10-2HD hatte ich auch schon im Blick.

Mir schreckt nur das glossyzeug noch etwas ab - ;( (wenn ich da an meinen schwarzen EEE 1000H denke...)

Wirds wohl doch der HP mit Magnesium Gehäuse werden müssen. Der hat auch Gigabit Lan, das ist auch eine wichige Funktion übrigens.

S10-2 Relativ helles glossy Display mit LED , ich habe nie mehr als Stufe 4-5 von 10 gehabt...Viel mehr Schwarz als beim X60 ist klar ..
Filme habe ich in Stufe 0 bei dunklen Raum locker ansehen können...Da ist ein X60 blass und von schwarz kann man da nicht reden..
Aussendeckel glänzend mit Muster..Nur mit dem Unterschied das durch die Muster Fingerabdrücke nicht so auffallen...
ist fast genauso breit wie der X60 ... und beachten der 6 Zeller Akku hebt nur an , anders als beim S10e leicht anheben und nach hinten raus.. Dadurch ist es mit 6 Zeller Akku schwierig ein Sleeve zu finden...
Laufzeit wie beim S10e fast 6 Stunden eher 5:30h im Mischbetrieb Wifi / Mittlere Helligkeit Profil Balance...
Lüfter nicht erwähnenswerte Geräusche...

im Gegensatz zum
Ideapad S12 der einen lauten Lüfter hat.. (siehe gerade mal wieder in der Ideapad S-Serie)...wobei der S12 ca. 1,5cm breiter als der X60 ist (klar 4:3 gegen 16:9) und mit Akku fast genau so gross und schwer... deswegen sehe ich beim S12 nicht so den Vorteil...gegenüber dem X60..

Also denkst du, der S12 lohnt sich eher nicht, vielmehr der S10-2 HD?

Ich denke Glossy ist auch (auch draußen) kein Problem, wenn das Display gut hell ist.

Weiß man denn, ob der S10-3 HD bald kommt?

Vorteil S10-2 HD...günstig zur Zeit.

Die S10e und S10 haben ein mattes Gehäuse,die S10-2 haben Klavierlack .Gruss Uwe
P.S.: Sonst mußt Du es mac-like in Weiß nehmen ...(duckundwech)

Wollte ich gerade fragen - wie sieht es denn in weiß aus? Da ist es mit Kratzern und dappern doch nicht so schlimm oder?

Hätte da das Lenovo IdeaPad S10-2 M21BBGE ins Äuglein gefasst... :)

Andererseits wäre das Lenovo IdeaPad S12 M19B2GE Intel auch zur Auswahl.

Das Samsung N510 sehe ich mir auch gerade an - sieht ja auch toll aus. (Samsung NC10 z.B. soll ja sehr gut gewesen sein) -> Ist aber wohl immer mit ION & zu teuer.

Wo genau liegen eigentlich die Unterschiede zwischen N270, N280, N450? N270 <-> N280 gibts glaub kaum nen Unterschied, N450 ist Grafik integriert daher noch a weng mehr stromsparend oder?

Edit: Hab mich nochmal schlau gemacht: Das 5101 kommt wohl definitiv mit 6-Zell Akku (55 WH).

Wie üblich gibts "Fortschritt von Intel" nur in kleinen Dosen und bei Netbooks kommt noch der Knebel MS dazu..

1. Gen Atom N270 1,6 Ghz mit 533 Mhz und Intel 950 und Grafik 945 /max. 2GB 32 Bit
1.5 Gen Atom N280 1,66GHz mit 667 MHz """

2.0. Gen Atom N450 1,66 GHz mit 667 MHz integriert Grafik Intel 3150 max 2GB Nur 32 Bit auch wenn er laut Datenblatt 64 Bit kann
2.5 Gen Atom N470 1,83 GHz 667 ...kommen richtig in Mitte des Jahres ... eher sinnfreier Zwischenschritt wie bei 280er

3.0 Gen Atom N5xx 1,83 mit 800Mhz DDR3 und 64 Bit ... bestimmt erst Ende des Jahres vielleicht Weihnachten ..eher Ostern..

ION maximale Laufzeit ist einfach zu kurz...trotz grossen Akku ... und schon wieder überholte Technik ... weil noch N270 ...

Leider ist mein Netz kurz weg gewesen , Riesentext weg...

Also ists im Endeffekt egal, welcher Atom, da die sich Leistungsmäßig nichts schenken?

Ausser das der N540 die Grafikintegriert hat, soll aber wohl nicht ganz soviel bringen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben