[Erledigt] Steuerung des Wlanmodles über Strg-F5 nicht möglich

youkoe

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad- Freunde!

Ich habe ein Problem mit der Steuerung des Wlan´s. Ich erhalte bei Strg-F5 jedes mal die Meldung, dass ich einen falschen Treiber installiert habe und daher keine Steuerung möglich ist. Die Bluetoothsteuerung funktioniert einwandfrei. Ich Ich habe mir allerdings den originalen Treiber von Lenovo heruntergeladen und installiert. Deinstallieren und Installieren d. Treibers etc. hat keinen Erfolg. Mein Gerät ist ein T41-2525-6EG- lt. Lenovo wäre die Datei 7ywc54ww.exe die aktuellste Version für XP. Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich machen soll, und bitte Euch um Hilfe!

Danke im Voraus,

LG Youkoe

Damit Fn+F5 funktioniert, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

- Treiber von Lenovo (sicher, daß du ihn auch installiert hast? Er wird zunächst erstmal nur nach c:\drivers entpackt, von dort musst du das Setup-Programm starten. Nur die Treiberdateien über den Gerätemanager laden reicht m.W. nicht)

- Hotkey-Software muss installiert sein (mein Tip: Nimm die aktuelle Version 3.x, die funktioniert auch beim T41)

- Es muss eine WLAN-Karte mit FRU (also eine von IBM/Lenovo verkaufte Karte) verbaut sein, oder eine Karte, die angepasst wurde. Mit irgendeiner WLAN-Karte "von der Strasse" funktioniert Fn+F5 nicht, no1802-Patch bzw. Zender-BIOS helfen nicht bei der Funktionalität von Fn+F5!

Verbindung in s WLAN funktioniert aber noch, oder ?

Ggf. auch mal im XP-Hardware-Manager nach der Karte schauen und die Karte mal deaktivieren / aktivieren.

@moronoxyd: Programm ist installiert, Hotkeysoftware ist auch installiert, die Wlankarte ist original...
@innocent: Ja, das funzt. die Karte lässt sich auch bequem über Windows aktivieren und deaktivieren....

I verstehs einfach net..... :(

Vielleicht kann mir jemand den Link zum Richtigen Treiber senden.....

Merkwürdig finde ich auch noch, dass folgender Treiber verwendet wird: Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection.....passt das??? Versuchsweise auf andere Treiber auszuweichen funktioniert auch nicht.

Da gehört noch ein bissl mehr dazu. Schaue mal in die Treiermatrix auf der Downloadseite von Access Connections, welche anderen Treiberversionen vorhanden sein müssen.
Nein, Du musst AC deshalb NICHT installieren!

So...ich habe jetzt AC installiert.....Jetzt habe kann ich das WLAN Modul über STRG-F5 sehen....aber....es lässt sich nicht ansteuern (einschalten). obwohl es eingeschalten ist...Zumindestens ist das Treibrproblem damit gelöst...nur at das alles nichts gebracht...für AC ist der WLAN Adapter ausgeschaltet, obwohl er eingeschaltet ist.....ich verzweifle langsam.... :((((((

Ähnliches Problem hatte ich mal bei einem X41t.
Nachdem ich aus anderen Gründen XP neu installieren musste (Clean Install mit anschließendem System Update), klappte alles wieder.

Dann ist der WLan-Adapter entweder nicht richtig installiert oder eine falsche Version.

Wie oben geschrieben, war es nicht nötig, Access Connections zu installieren - Du solltest lediglich die auf der Downloadseite aufgeführten Treiberversionen mit Deinen vergleichen.

Update:
@Mornsgrans: Also das WLAN-Modul ist original! Lt. Liste ist der Richtige Treiber installiert. Aus Interesse habe ich ein WLAN Modul aus einem T40 probiert. Da streikt das BIOS und sagt mir, das ich eine unautorisierte Karte eingebaut habe. Es ist also definitv nicht möglich beim X41 WLAN Module aus anderen Serien zu verwenden.

Ohne der Installation von AC wird das WLAN Modul bei Strg-F5 bei mir gar nicht angezeigt. Und unter Windows funktioniert alles bestens. Bei der Verwendung von AC allerdings glaubt das Programm, dass das WLAN Modul ausgeschalten ist, und will es einschalten...obwohl es ja schon eingeschalten ist. was natürlich nicht gelingt....seufz...Habe mir von Intel den Neuesten Treiber für diese Karte runtergeladen...natürlich- Fehlanzeige..... :cursing: :cursing: Alle Versuche mit Treiber und Co sind definitiv erfolglos. Ich möchte noch anmerken, dass ich schon sehr oft TP´s aufgesetz habe...aber sowas ist mir noch niemals untergekommen...normalerweise gibt es da kein Problem...

@Innocent: aber deswegen alles neu zu installieren und wieder Stundenlang bei diesem Mist zu sitzen werde ich sicher nicht... :cursing: .ist aber wahrscheinlich die einzige Lösung

Oder hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee??? :S :S

youkoe' schrieb:
Update:
@Mornsgrans: Also das WLAN-Modul ist original! Lt. Liste ist der Richtige Treiber installiert. Aus Interesse habe ich ein WLAN Modul aus einem T40 probiert. Da streikt das BIOS und sagt mir, das ich eine unautorisierte Karte eingebaut habe. Es ist also definitv nicht möglich beim X41 WLAN Module aus anderen Serien zu verwenden.
Wie ich weiter oben schrieb hat der 1802-Fehler nichts mit der Funktion von Fn+F5 zu tun. Das sind zwei getrennte Baustellen.
Das eine läuft über eine Whitelist im BIOS, das andere über eine Whitelist in der Software. Diese Whitelists sind nicht identisch (auch wenn es gewisse Überschneidungen gibt).

Dann identifiziere mal als erstes Deine Wlan-Karte:

Der von Dir oben verlinkte Treiber 7ywc54ww.exe ist für die
- IBM 11b/g WLAN Mini PCI adapter
- IBM 11a/b/g WLAN Mini PCI Adapter II

Laut Type- und Modellnummer ist aber eine Intel a/b/g WLan-Karte verbaut, zu der dieser treiber gehört:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip
Product: ThinkPad X41 2525-6EG [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 758(1.5GHz)LV, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 900, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, Sec Chip, FPR, X4 UltraBase + CD-RW/DVD, 4 cell Li-Ion batt, WinXP Pro

@ Mornsgrans: Du bist genial...danke für den Link...da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf....

Vielen Dank!!!!8o :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bei mir ist es so, dass FN+F6, FN+F7 etc. gut klappen, jedoch FN+F5 nicht. Da kommt gar keine Anzeige. Habe ein T410i 2518 A3G / NT7A3GE.

Was muss ich tun, damit FN+F5 auch funktioniert. Habe alle aktuellen Treiber via System-Update installiert. Lediglicht die AC habe ich gelöscht, weil ich sie nicht brauche, da Win7 die Sachen schon alle integriert hat.

Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Der WLan-Treiber muss von Lenovo kommen. Der über Windows Update funktioniert in der Regel nicht mit Fn-F5.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben