[ERLEDIGT] Start-Prozedure für Rechner mit XP + Win 7 anpassen wo????

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

ich habe einen Desktop für eine Bekannte besorgt und sie möchte ihr altes XP-System darauf weiter nutzen und gleichzeitig Win7 erlernen.
Den Desktop habe ich bei ITSCO erworben, mit einer Win7 Lizenz.
Habe erst ihre alte HDD auf den neuen Rechner überspielt und dabei eine 2. Partition erstellt.
Dann habe ich in die 2. Partition Win 7 installiert.
Bein Start erscheint der Bootmanager mit zwei Auswahlmöglichkeiten.

- Frühere Windows-Version
- Win 7


Der Fokus steht auf Win7 und dadurch wird nach 30sek. Win 7 gestartet.
Habe die Datei boot.ini in der XP-Partition schon gescheckt, aber die enthält andere Einträge, als die die mir angezeigt werden.
Eine andere boot.ini habe ich nicht gefunden.
Welche Datei ist jetzt dafür zuständig und wie kann ich die obige Reihenfolge ändern, sodass bei keiner Eingabe autom. XP gestartet wird.

Dann noch eine Frage gibt es eine Möglichkeit die Partition des nicht gestarteten BS auf nicht sichtbar(hidden) zu setzen, das heist
bei XP soll die Win7-Partition nicht im Explorer zu sehen sein
und bei Win7 die XP-Partition.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat bei der Installation den Bootmanager von Windows XP durch seinen eigenene ersetzt.
D.h. du musst Win 7 booten, und dann mit einem Tool wie EasyBCD (die nicht-kommerzielle, kostenlose Version reicht) die Einstellungen für den neuen Bootmanager anpassen. Von Hand geht das nicht mehr, da die Konfiguration nicht mehr als Textdatei vorliegt.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, das mit dem EasyBCD hat wunderbar geklappt.

Gruß anhazi
 
Hallo,
Dann noch eine Frage gibt es eine Möglichkeit die Partition des nicht gestarteten BS auf nicht sichtbar(hidden) zu setzen, das heist
bei XP soll die Win7-Partition nicht im Explorer zu sehen sein
und bei Win7 die XP-Partition.
gruß anhazi

Wenn es eine WIN7-Prof. oder Ultimate-Version ist, kann man die Win7-Partition mit Bitlocker verschlüsseln, dann ist sie unter XP nicht sichtbar. Außerdem kann man ein Systembackup auf eine externe USB-Festplatte machen, bei der automatisch beide Partitionen gesichert werden, so ist man auf der sicheren Seite.

Außerdem kann man den Laufwerken eindeutige Bezeichnungen geben, wie "WIN-XP" und "WIN7", dann werden sie nicht verwechselt. Wenn Dir die Bekannte am Herzen liegt, kannst Du ein altes TuneUp 2011 oder 2012 aufspielen, und mit ihm den Startbildschirm gestalten.
 
Hallo,

das mit der LW-Bezeichnung ist mir klar, habe ich auch schon gemacht, genauso die Datensicherung.
Aber ich hatte gedacht dass man in der Start-Datei auch die Attribute verändern kann.

Gruß anhazi
 
ich ziehe bcedit vor, das ist ein windowseigenes Tool und aus meiner Sichter sauberer.
Nicht jeder mag auf der Kommandozeile arbeiten. Wer es nicht gewohnt ist, geht ein deutliches Risiko ein, mit Programmen wie bcdedit oder diskpart mehr kaputt zu machen als gewünscht.
GUI-Programme sind für viele User die bessere Wahl.



Dann noch eine Frage gibt es eine Möglichkeit die Partition des nicht gestarteten BS auf nicht sichtbar(hidden) zu setzen, das heist
bei XP soll die Win7-Partition nicht im Explorer zu sehen sein
und bei Win7 die XP-Partition.
Die einfachste Variante ist, in der Datenträgerverwaltung der jeweils anderen Partition den Laufwerksbuchstaben zu entziehen.
Damit ist diese Partition für den Normaluser nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moronoxyd,

vielen Dank für den Tip, ist genau das was ich wollte. Bis die Dame sich da eingearbeitet hat ist mir das sicherer.

gruß anhazi
 
Hallo moronoxyd,

nur viele Tools helfen auch Probleme zu schaffen die niemand in nachhinein reproduzieren kann.
Hierbei denke ich an die Sicherheitsfunktionen oder Updates von MS.

Und bin ein "echter" Klickibunti, nur mit bcedit habe ich nichts besseres gefunden.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben