[ERLEDIGT] SSD wechseln - welcher Anschluss?

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Hallo...

ich möchte bei meinem X1 Carbon Touch die 128GB SSD wechseln. Ja - ich weiß, dass man anscheinend die Garantie verliert! Mir geht es um den Anschluss - welche SSD Karte kann ich da "rein stecken)...?

Ich habe hier mal geschaut, hier wird der Austausch beschrieben, aber nicht, welchen Anschluss die SSD Card hat:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD025211

Im Wiki steht auch nur, dass der SSD Austausch den Verlust der Garantie bedeutet (was übrigens rechtlich nicht haltbar ist in der EU):
http://thinkwiki.de/X1_Carbon

Aber nirgends etwas vom Typ der SSD. In meinem Air habe ich bei OWC eine größere SSD Karte gekauft:
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Air_2010

Jetzt gibt es aber auch beim Air verschiedene SSD Karten bei den Modelljahren, die Retina`s haben wieder andere Formfaktoren und Anschlüsse etc. Lange Rede, kurzer Sinn, weiß jemand 100% den richtigen Formfaktor und Anschluss? Sogar eine Kaufmöglichkeit? Lenovo wird ja nicht eine SSD genommen haben, die nur für das X1C produziert wurde...?!

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo wird ja nicht eine SSD genommen haben, die nur für das X1C produziert wurde...?!
Genau das ist der Punkt ;) Es ist ein propritärer Anschluss, den so kein anderes Notebook hat.

Du kannst nur eine original SSD einsetzen. Und die sind verdammt teuer, und nur über den Service oder einen lenovo partner zu beziehen.

Du darfst sie ohne Garantieverlust tauschen, so lange du dabei nichts kaputt machst. Die SSD selbst ist eine CRU.

Zu den Preisen: Die 256 GB SSDs kosten jeweils so 800 - 1000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch.... eben endlich mal gefunden. habe gestern schon ewig gesucht, aber nichts gefunden und eben nochmals versucht was zu finden.

1. Ebay Artikel Nummer 251251966469
Die schreiben etwas von einer ScanDisk mit einer FRU Nummer. Die ScanDisk Part Nummer stimmt mit der Lenovo FRU überein. Das ist sie.

2. ScanDisk Webseite: http://www.sandisk.de/about-sandisk...orage-solution-for-lenovo-thinkpad-x1-carbon/
ScanDisk wirbt doch tatsächlich auf deren Webseite, dass sie ihre X100 SSD im Lenovo ThinkPad X1 Carbon verbauen! Da steht in den Fußnoten übrigens, dass diese SSD auch in anderen Ultrabooks zur Verwendung kommt, wie dem Dell XPS 14Z, HP Envy 14, ebenso wie in den Samsung und Toshiba Ultrabooks.

3. Hier die ScanDisk X100 SSD: http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/x100/

4. Und hier die technische Dokumentation: http://www.sandisk.com/Assets/Umbraco/pdf/X100_Product_Brochure.pdf
Da ist sie dann auch "nackt" abgebildet. Sieht so aus, als würde ScanDisk die mSSD mit Gehäuse und ohne Gehäuse verkaufen. Zumindest müsste man die ohne Gehäuse ja öffnen können. Wurde ja hier schon öfters gemacht mit den 9.5mm SSD damals um sie in 7mm Schächte zu bekommen.

Sieht so aus als wäre die ScanDisk X100 SSD die gesuchte Lösung?!

*EDIT*
Kaum weiß man(n) nach was man suchen muss ^^flutscht es.

http://www.datenrettung-fakten.de/S...-X1-Ultrabooks-mit-SanDisk-X100-SSDs-aus.html
http://www.techpowerup.com/170834/S...e-Solution-for-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon.html

Nun muss ich nur noch einen Händler finden, der liefert...

Zuletzt bearbeitet:
Bei sona eben bestellt - wenn Interesse besteht, dokumentiere ich das Ganze gerne. Also Einbau, SSD etc...

Im Wiki steht auch nur, dass der SSD Austausch den Verlust der Garantie bedeutet (was übrigens rechtlich nicht haltbar ist in der EU)
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie, bei letzterem bestimmt ausschliesslich der Hersteller was Sache ist.

Wegen der SSD, da wirst du kein Erfolg haben mit einer regulären X100. Das von Lenovo verwendete Format im X1 Carbon entspricht weder mSATA noch dem normalen SATA (welcher der Anschluss der von dir verlinkten SSDs ist).
Lenovo verwendet im X1 Carbon ein proprietäres Format, wie ibmthink schon geschrieben hat. Ein Austausch ist nur durch entsprechende SSDs mit FRU möglich.

mfg Moskito

Zuerst mal: Ja, Sandisk (nicht: Scandisk, die scannen nichts ;)) stellt die X100 her, die auch im X1 Carbon verbaut wird.

Aber: Hättest du die Pressemitteilung von Sandisk mal genau gelesen:
SANDISK PROVIDES CUSTOM STORAGE SOLUTION FOR LENOVO THINKPAD X1 CARBON
The version of the SanDisk X100 SSD being used by Lenovo relies on a custom design

Das sagt auch Lenovo selbst: http://service.lenovo.partner-management.com/content/CourseWarePublic/14261/player.html
* Unique System Storage: - Supports only specific SSD design

Die X100 gibt es in verschiedenen Formfaktoren, es gibt sie als mSATA (nicht: mSSD) und eben auch als Custom Design. ;)

Bevor du deinen Thread vorschnell als Erledigt markierst solltest du lieber noch mal weitere Antworten abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Moskito
Falsch. Das ist eine unangemessene Banchteiligung des Käufers. So lange keine Siegel am Gerät sind und die Komponenten frei zugänglich sind und auch frei austauschbar sind (nicht verklebt, verschweißt etc), darf die Garantie (auch wenn sie freiwillig ist) nicht einfach dann vom Hersteller gestrichen werden! Ich darf natürlich nichts kaputt machen ;)

Da Lenovo auch noch eine Zeichnung zum Austausch bereit hält und alle Parts frei zugänglich sind - zudem ohne Siegel - hat es bei fachgerechtem Austausch keine Auswirkungen auf die Garantie. Die Garantie ist freiwillig - aber auch wenn sie freiwillig ist, darf der Hersteller nicht einfach frei entscheiden, wann er diese zurück nimmt.

Nur mal als Beispiel: http://www.justicia.de/urteile/urteil145.htm
Gibt ja genügend rechtskräftige Gerichtsurteile ... kannst Dir ja ein paar heraus suchen...

@ibmthink
Ah ok - mist - das habe ich nicht genau genug gelesen. Danke! Dann muss ich doch wohl bei den Aussis in der Bucht bestellen fürchte ich...

PS: Falls sich jemand fragt wieso der Aufwand. Ein Geschäftskollege hat sich ein X1 Carbon mit Touch geleistet. Mit dem i7 8GB und eben 128GB SSD. Das Neue mit MT. Ihm gefällt es nicht und er hat es mir "verscheuert". Bei 900 Euro 1 Tag jung konnte ich nicht nein sagen. Nein kein Laster von der Palette geflogen - ich habe die Rechnung bekommen. Aber leider reichen mir 128GB absolut gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt Dir die Rechtsprechung, wenn Du keine alternative, passende SSD bekommst?

"Custom design" ist ja nun sehr eindeutig.

@hcimkcel
Hättest du deinen Link durchgelesen, so hättest du gesehen, dass es um eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer geht und somit um das, was im allgemeinen Sprachgebrauch als Gewährleistung (zu erbringen durch den Verkäufer) verstanden wird.
Bei der (Hersteller)Garantie handelt es sich um einen Servicevertrag mit dem Hersteller und da darf der Hersteller bestimmen...

mfg Moskito

Erst mal viel Glück mit dem neuen X1 Carbon.

Wenn sich das mit ERLEDIGT auf die Herstellergarantie bezieht, dann hast Du tatsächlich recht.
Im Wiki steht auch nur, dass der SSD Austausch den Verlust der Garantie bedeutet (was übrigens rechtlich nicht haltbar ist in der EU):
http://thinkwiki.de/X1_Carbon
Du verwechselst da die gesetzliche Regelung betreffend Gewährleistung mit der freiwilligen Garantieleistung des Herstellers. Bei der Hersteller Garantie bestimmt ausschließlich der Hersteller unter welchen Bedingungen diese greift und welchen Umfang diese konkret hat. Die Hersteller Garantie ist losgelöst zur Gewährleitung zu verstehen, da es keine Verpflichtung für eine "Herstellergarantie" gibt. Zudem kann die Herstellergarantie auch für längere Zeiträume vereinbart werden als 24 Monate. Es macht immer Sinn die Garantiebedingungen des Herstellers durchzulesen. Oftmals ist in so mancher Garantiebedingung auch die Beweislastumkehr drin und somit so gut wie nichts wert nach 12 Monaten, was aber betreffen der gesetzlichen Regelungen, auch in der EU, absolut in Ordnung ist. Letztlich ist nach Deiner Aktion wahrscheinlich die freiwillige Herstellergarantie flöten, die Gewährleistung könnte man ggf. aber noch ziehen, sofern das Gerät nicht offensichtlich bei dem Upgrade Versuch beschädigt wurde. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mir ein oder mehrere Gerichts Urteile - wo ein Käufer die Hersteller Garantie verloren hat, nachdem er bei seinem Rechner RAM, HDD; SSD selbst gewechselt hat? Oder schreibt Ihr nur nach, was Ihr irgendwo gelesen habt...? Würde gerne mal Fakten als Begründung haben... :)

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir auch klar ^^
Es ging um einen Nachweis & Link zu einem Urteil, worauf der Kunde die Garantie verloren hat nach einem Umbau!

Ja Lenovo kann seine Garantiebedingungen stricken wie die Firma will!
Ja Lenovo kann seine AGB stricken wie sie wollen!
Aber es sollte klar sein - nicht alles was Hersteller in AGB`s und anderen Bedingungen schreiben sind auch rechtsgültig! Das sollte auch bekannt sein.

Ich kenne da das Urteil des BGH von 1980 in dem der Käufer bei EDV Ware nicht in seinen Möglichkeiten des Einsatzes und Aufrüstbarkeit nicht beschränkt werden darf und die Garantie (!) nicht deswegen entzogen werden darf...

Gut, da die SSD eine CRU ist ist es kein Problem. Ebenso wie die Tastatur... ;) Die Diskussion ist also nicht notwendig, hier kann Lenovo keine Garantie entziehen.

Also doch kein Garantie Verlust - richtig?! Es ist ein tauschbares Teil...oder sogar offiziell als CRU beziffert...

---
PS: Danke nochmals für den SSD Tipp... habe eben paar Händler angeschrieben mit der X1 Variante. Vielleicht tut sich da etwas.

Das gib 3 Kategorien für CRUs:

What is a service part CRU?

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 100%"][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TH="class: v14-header-1, bgcolor: #E3E3E3"]What is a service part CRU?[/TH]
[/TR]
[/TABLE]
A CRU is a service part that can be removed and replaced by the customer. The CRU ID, located in a service parts list, indicates the level of difficulty:

• CRU ID 1 identifies parts that are fairly simple to replace, requiring few or no tools.
  • CRU ID 2 identifies parts that are slightly more difficult to replace.
  • CRU ID N identifies parts that are not to be replaced by the customer
Some problems with your product may be resolved with a replacement part you can install yourself, called a "Customer Replaceable Unit" or " CRU". Some CRUs are designated as Self-service CRUs and others are designated as Optional-service CRUs. Installation of Self-service CRUs is your responsibility; you may request that Lenovo install an Optional-service CRU according to the warranty service for your product. Where you are installing the CRU, Lenovo will ship the CRU to you. CRU information and replacement instructions are shipped with your product and are available from Lenovo at any time upon request.
You may be required to return the defective part that is replaced by the CRU. When return is required:

1. Return instructions, a prepaid shipping label, and a container will be included with the replacement CRU; and
  2. You may be charged for the replacement CRU if Lenovo does not receive the defective part within thirty (30) days of your receipt of the replacement CRU. See your Lenovo Limited Warranty documentation for full details.
Note: If your system is covered under warranty, we recommend you contact your local technical support center for additional assistance.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 100%"][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TH="class: v14-header-1, bgcolor: #E3E3E3"]How to replace CRU service part[/TH]
[/TR]
[/TABLE]
View the available Customer Replaceable Unit (CRU) service parts installation and removal movies.
Note: Systems without links currently do not have any parts movies available. For specific instructions for the removal and installation of hardware, refer to the Removal and Installation Instructions content under Product & Parts Detail or view the appropriate Hardware Maintenance Manual.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

If you are unable to find what you are looking for, please do try the following options:
1. Lenovo Assisted Search
2. Product usage and general troubleshooting tips
3. Lenovo Support Forum
4. Technical Support Call Centre

Document ID : HF002201
Legacy Document ID : RMVL-CRU
Last Updated :

Copyright © Lenovo 2013, all rights reserved
Customer Replaceable Units (CRU) Replacement Policy

Some problems with your product can be resolved with a replacement part you can install yourself, called a "Customer Replaceable Unit" or " CRU". Some CRUs are designated as Self-service CRUs and others are designated as Optional-service CRUs. Installation of Self-service CRUs is your responsibility; you may request that Lenovo install an Optional-service CRU according to the warranty service for your product. Where you are installing the CRU, Lenovo will ship the CRU to you. CRU information and replacement instructions are shipped with your product and are available from Lenovo at any time upon request. You may find a list of CRUs in the publications that ship with your product or at www.lenovo.com/CRUs.
You may be required to return the defective part that is replaced by the CRU. When return is required:

1. Return instructions, a prepaid shipping label, and a container will be included with the replacement CRU; and
  2. You may be charged for the replacement CRU if Lenovo does not receive the defective part within thirty (30) days of your receipt of the replacement CRU. See your Lenovo Limited Warranty documentation for full details.

If you are unable to find what you are looking for, please do try the following options:
1. Lenovo Assisted Search
2. Product usage and general troubleshooting tips
3. Lenovo Support Forum
4. Technical Support Call Centre

[TABLE="class: detailsTable"]
[TR]
[TH="class: tableSeparator, colspan: 3"]Country Availability[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: alignLeft"]Available[/TD]
[TD="colspan: 2"]Worldwide
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Document ID : HT031627
Legacy Document ID : MIGR-76698
Last Updated :

Copyright © Lenovo 2013, all rights reserved

Ich weis nicht wie das bei Lenovo ist, aber bei Fujitsu Siemens musste ich damals, als ich ein Notebook für die Garantie Versand fertig machte den Akku das Ladegerät weglassen mir wurde freigestellt die Festplatte aus Datenschutz angelegenheiten nicht mit zu schicken.
Ich kenn das selber auch nur das ich bei Notebooks Ram und Festplatte aufrüsten kann, solang es möglich ist und man welche bekommt die rein passen.(CPU wechsel ist da denk ich wieder was anderes)
Bei speziellen Festplatten ist das ja nicht so einfach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben