[erledigt] Spybot_Rootkit-Scan_Tiefenscan: Ergebnis interpretieren?

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Hab im T61 einen Spybot-Tiefenscan auf allen Laufwerken durchgeführt (einschl. aller hierzu angeschlossenen Laufwerke: SSD in Ultrabay, SD-Karte, Stick).
Mit dem Ergebnis weiss ich leider nichts anzufangen, die Spybot-Hilfe führt mich nicht weiter, Tante Google ("Boott! s") auch nicht.

So sieht das Ergebnis des Scans aus:

Rootkit-Scan_Tiefenscan.jpgBoot! s auf LW F.JPG

Die Reiter im 2. Bild sind leer

Weiss jemand von euch, was "Boott! s" überhaupt ist? Löschen? Oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzte Woche die Gelegenheit, folgende aktuellen Virenscanner getestet: McAfee, Symantec und Avira. Der Firewall von McAfee hatte gleich mal Skype gesperrt. Ging gar nichts ohne manuellen Eingriff. Symantec nervt mit Pop-Up Fenstern. Avira ist schlank, überzeugt mich persönlich jedoch nicht, werden selbst erzeugte Testmalware verwendet. Die heuristische Analyse schlug bei keinem der drei Virenscannern an. Die Datenbankupdates lassen betreffend dem zeitlichen Faktor sehr zu wünschen übrig (teils nur einmal täglich ist heutzutage inakzeptabel). Gleiches gilt für die Cloud-Sicherheit (falls überhaupt vorhanden). Die Einstellmöglichkeiten sind bei allen drei Scannern äusserst begrenzt.

Ich habe meine Entscheidung schon lange getroffen. Wie erwähnt, ist meine persönliche Präferenz. Und nicht nur die Sicherheitslösung selbst ist entscheidend, sondern auch der Support etc.


Avira hat es aber bis heute leider nicht fertig gebracht, eine Version für WINDOWS 8 bereitzustellen.
evil.png
Ist irgendwie der... Witz selbst für mich :facepalm:. Windows 8 stand Mitte August 2012 auf Technet zum Download bereit und kam Ende Oktober 2012 offiziell auf den Markt. Da darf und muss erwartet werden, dass der Scanner kompatibel ist, zumal alle neuen Laptops/Netbooks mit Windows 8 ausgeliefert werden. Game over...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei Tests die Reihenfolge der zeitweilig besten Scanner ständig wechselt, bin ich dazu übergegangen, auf Handhabbarkeit, sinnvolle Feineinstellungsoptionen und - bei den kostenlosen - auf Nervenschonung (= keine unerwünschte Popups) zu achten. Nachdem ich schon lange gut mit Avast zurande gekommen bin, bin ich von der kostenpflichtigen Drei-Rechner-Version angetan genug, um dabei zu bleiben.
Was mich natürlich nicht abhält, von Zeit zu Zeit Spybot und/oder Malwarebytes durchlaufen zu lassen. Man weiss ja nie :)

(Was mich schon beim kostenlosen Avast beeindruckt hat: man kann die Datenbankupdate-Abstände selbst bestimmen - Minimum 1 Minute - wahrscheinlich speziell für Paranoiker :D , Voreinstellung: alle 2 Stunden, glaub ich. Wenn ausserhalb des gewählten Abstands etwas Neues anfällt, kommen Updates auch dazwischen. Letztes Jahr, als auch Windows ein Update nach dem anderen machte, kamen mal 9 Updates innerhalb eines Vormittags).

Wenn ich mich richtig erinnere, kam Avast als erstes mit Win8-Kompatibilität heraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben