Ich hatte mit Stegano auf der System-SSD eine versteckte Partition auf der Ultrabay-SSD angelegt, die ich sowohl vom T61 wie auch vom T60 aus verwenden konnte. Als ich Stegano wieder deinstallierte, blieb der Verweis auf diese versteckte Partition erhalten und lässt sich nicht löschen. Aus dem Spybot-Ergebnis (Inhalt - Screenshots oben im Startbeitrag - > Grösse = 0 leite ich ab, dass das die (Rück-)Verweise der nicht mehr bestehenden Partition auf der anderen SSD sind. Möglicherweise müsste ich Stegano erst wieder installieren, um sie darüber zu entfernen. Da aber sowieso ein völliger Umbau méines Dateisystems bevorsteht, bei gleichzeitigem Umzug auf eine neue SSD, macht mir das Vorhandensein von Stegano-Teilen kein Kopfzerbrechen. Mir war eben dieses "Boott! s" völlig neu, und es erschien mir bizarr.
@ Helios
Ja, Spybot "kann" den Tiefenscan
@ Helios
Auf meinen TPs ist Avast (Bezahlversion) drauf, die sich unter anderem dadurch von der kostenlosen unterscheidet, dass viele Prozesse in der Sandbox ablaufen und erst manuell "freigeschaltet" werden müssen, wenn man sie "übernehmen" will. Diese Version von Avast ist aber erst nach der Install- und Deinstallation von Stegano auf meine Thinkis gekommen. Eine diesbezügliche Meldung habe ich Avast damals als "zu akzeptieren" (sinngemäss) rückgemeldet - wobei ich mir ziemlich sicher bin, keinem "Boott! s" begegnet zu sein.
Das Vorhandensein dieser Stegano-Reste scheint aber Spybot, nachdem ich es gestern einen Kurzscan machen liess, zu der Aufforderung zu einem Tiefenscan geführt zu haben. Dessen Ergebnis brachte mich zur Ausgangsfrage des Threads (wobei mir, wie ich weiter oben schon sagte, die ganze Steganosache völlig entfallen war. Vielleicht müsste ich bei stegano.net fragen, was "Boott! s" in ihrem Safe-System bedeutet
) . Ein Hinweis, dass Spybot so etwas gefunden haben könnte, ist der erste Eintrag im Ergebnis: in meinem Sandbox-Browser (Avast-Safe Zone) ist derzeit eine Webseite gespeichert, auf der auch ein Bild zu sehen ist. Spybot konnte diese Seite nicht entschlüsseln und damit auch nicht scannen - beruhigenderweise, übrigens: scheint zu funktionieren, dieser Safe Zone-Browser :thumbup:
Das ist wohl die ganze Geschichte. Wahrscheinlich