[erledigt] Smartphone für älteren Menschen gesucht (Entscheidungsabsicherung)

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Welches Klugfon für einen ~ 65jährigen Menschen würde sich lohnen?
Aus seiner Sicht: Muss funktionieren, nicht zu teuer. Kamera sollte, wenn sich die Möglichkeit ergibt, annehmbare Fotos schießen.

Ich weiß:
- möglichst lange Versorgung mit Updates für das OS
- keine schlechte Akkulaufzeit (Nutzungsprofil ist ohnehin niedriger als "Einsteiger", es wird also kein Problem sein)
- Android bevorzugt
- maximale Bildschirmgröße ist mit dem N5 gerade so erreicht, das hat ein Bekannter ihm schon gezeigt und es ist mit einer Hand gerade noch bedienbar
- eigentlich wird ein niedriger Preis gewünscht aber Smartphones kosten bei einer gewissen Qualität entsprechend und ich halte das N5 mit 32GB bei 400 Euro momentan für ungeschlagen

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer was der Markt sonst noch hergibt. Hat jemand alternative Vorschläge?

Update
Es war aufgrund der Kameras und Erweiterungsmöglichkeiten mit Speicherkarte letztendlich das Galaxy S4 und S5 im Rennen. Es wurde das S4. Vielen Dank an die Runde, auch die Lumia-Telefone wurden im MM + Saturn ernsthaft unter die Lupe genommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "- möglichst lange Versorgung mit Updates für das OS" bietet sich WindowsPhone ja grade an, schau dir doch mal das neue Lumia 730 an. Meiner Meinung nach perfekt für solche Zwecke da die Kacheln so breit wie der Bildschirm werden können, im Gegensatzt zu den Android-Icons.
 
Ich finde für alte Menschen ein Windowsphone perfekt. Vorschlag: Lumia 830 oder 735, notfalls auch 630. Am ehesten aber 730 oder 735, 730 hat halt dualsim und 735 nicht. 630 hat nur 512mb Ram. Wenn es vom Preis her ok ist das 830, ist noch besser. 930 muss nicht sein, ist schon fast zu teuer
 
Lumia 925, aktuell etwa € 220.-. Der nicht erweiterbare Speicher von 16 GB ist sicherlich beim angestrebten Verwendungszweck kaum relevant.
 
Telefone mit Windows Phone OS sind leider ausgeschlossen, habe nachgefragt. Android und iOS sind zu groß/bekannt.
 
Meiner Großmutter haben wir nach einem Bedienungstestlauf mit nem 0/8/15 Samsung Young neulich ein Galaxy S3 verpasst. Kommt sie sehr gut mit klar.
 
Hy,

wuerde auch zu einem Galaxy S3 raten... ( hab meinen Vater (( weit ueber die 65 Jahre )) ebenfalls mit nem S3 ( allerdings das mini ) ausgestattet... )

hat nur 1 Hauptseite mit grossen Telefonbuttons ( mit Bild hinterlegt ) und Direktwahl

das normale S3 war Ihm dann nach einiger Zeit doch zu gross fuer die Hosentasche... ;-)

er nutzt nun das S3 mini und ist gluecklich

bei den aelteren gebrauchten Samsung`s stimmt meiner Meinung nach Preis und Leistung ( die Kamera ist auch nicht die schlechteste )

Gruss Bimbo-01
 
Das S3 ist absolut Perfekt ,ich denke ein Windows Phone dürfte doch etwas überladen für einen älteren Menschen sein.
 
Telefone mit Windows Phone OS sind leider ausgeschlossen...
Dabei wäre damit mind. über die Developers Preview eine kontinuierliche Updateversorgung wenigstens gewährleistet... Das S3 soll doch m.W. bereits jetzt nicht mehr alle Updates bekommen?!

Und Boonzoo: Überladen? Im Vergleich zu Android ist die Aussage hoffentlich als Farce gemeint? :eek:
 
Ich persönlich würde Samsung Galaxy S5 nicht automatisch ausschließen obwohl der Preis natürlich gesalzen ist.

Ultrasparmodus reicht der Akku über zwei Wochen und wer damit nicht zurecht kommt der weiss nicht was man mit einem Telefon anfangen soll. Einfacher Modus dürfte sich mit den gewünschten Features konfigurieren lassen mit der Option weitere Features freizugeben falls der Nutzer "ausgelernt" hat und reif ist für neue Aufgaben.
 
Bei einem älteren Menschen würde ich evtl ein schönes aufgeräumtes von Bloatware befreites Rom drauf fideln. So das wirklich nur das benötigte dreauf herumtreibt.

Ich denke ein S3 würde für die meisten Menschen heute noch locker ausreichen. Meine jüngere Tochter nennt noch ein S2 ihr eigen und wenn ich ehrlich bin würde es mir wahrscheinlich auch noch reichen. ( trotzdem tausche ich mein S4 nicht mit ihr ) Meine ältere Tochter möchte sich in kürze auch ein S3 anschaffen. Sie meinte wenn Papa mir den ganzen Sinnlosen Quatsch da runter schmeißt dann reicht das locker.

Ich empfand die Windows Phones ( kenne die aber nur bis Version 7 ) immer ein wenig seltsam in der Bedienung und Konfiguration. Vielleicht lag es auch nur daran das ich öfters Iphones und Androiden in den Flossen hatte.
 
Windows Mobile/Phone bis 6.5.8 hat nix, aber auch gar nix mit Windows Phone 7-7.8 zu tun, 7-7.8 hat nur wenig mit WP 8 aufwärts gemein. ;)
 
Es war aufgrund der Kameras und Erweiterungsmöglichkeiten mit Speicherkarte letztendlich das Galaxy S4 und S5 im Rennen. Es wurde das S4. Vielen Dank an die Runde, auch die Lumia-Telefone wurden im MM + Saturn ernsthaft unter die Lupe genommen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben