[Erledigt] SL410 aus dem Ausland.... :-/

Backtobasics

New member
Nabend,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe da ein Angebot entdeckt für ein Thinkpad SL410 mit Core i5, 4GB RAM usw. Das Ganze für 300€ :rolleyes:
Haken an der Sache: Das Gerät ist in Italien, angeblich bei einem Amerikaner, der da geschäftlich ist. Nunja für einen Amerikaner spricht er mir echt schlecht Englisch ?(

Aber egal, die Aktion ist *scheinbar* sicher, denn er will das Gerät mit UPS losschicken, dann sendet er mir die Kopie der Versandrechnung und dann soll ich das Geld überweisen via Western Union. Daraufhin will der Verkäufer mir den Versandcode durchgeben.
Ich habe mir überlegt, ich könnte ja auch ganz warten, bis das Päckchen da ist, falls es versendet wird kommt es ja an, ob mit oder ohne Code. Dann kann ich das Geld ja immernoch überweisen.

Wie gesagt das scheint recht sicher zu sein, aber was sagt ihr dazu?

Grüße

Gibts dazu auch eine Begruendung? Ich stehe der Sache auch skeptisch gegenueber, aber wo kann denn was negativ fuer mich ausgehen?

SL410 mit Core i5 gibts AFAIK gar nicht - die i-Prozessoren wurden meines Wissens nach erst in der neuen L-Serie verbaut...

naja, ich denke mal, so n ups versandbestätigungsdingens lässt sich sicher fälschen.

Dito ! Wenn schon WesterUnion-Zahlungen erwartet werden,riecht das ganze nach Betrug: Das Geld wird von irgendwem abgeholt und Du hast nur eine Trackingnummer für ein Paket (Von dessen Inhalt Du vermutest,es sei ein SL410).Also vergiss es ! Gruss Uwe

Gerade nochmal nachgeschaut - es gibt KEIN SL410 mit Core i5. Die i-Prozessoren gibt es erst mit der neuen L-Serie. Von daher müsste ja klar sein, dass es sich hier um kein seriöses Angebot handeln kann

Das ist ein Notebook, das so nicht existiert. i5-Notebooks werden sowieso garantiert nicht für 300€ verkauft. Dann auch noch Mails in schlechtem Englisch, in denen dir erzählt wird, dass das Gerät nun urplötzlich auf einer Geschäftsreise verkauft werden soll. Und Geldtransfer per Western Union. Das riecht sowas von eindeutig nach Betrug, dass wir mit 99,999999%iger Wahrscheinilchkeit sagen können, dass du, wenn du auf das Angebot eingehst, 300€ loswerden und kein Gerät bekommen wirst - auch nicht nach Erhalt einer Versandbestätigung.

Naja ich würde sowieso nicht nach der Bestätigung überweisen, sondern nach ERHALT des Gerätes! Und wenn nix kommt wird auch nix überwiesen...
Gerade der Aspekt der einfachen Fälschmöglichkeit ist das Problem

Backtobasics' schrieb:
Naja ich würde sowieso nicht nach der Bestätigung überweisen, sondern nach ERHALT des Gerätes! Und wenn nix kommt wird auch nix überwiesen...
Gerade der Aspekt der einfachen Fälschmöglichkeit ist das Problem

Du glaubst doch selbst nicht ernsthaft, daß jemand bereit ist ein Gerät zu verschicken ohne das Geld schon zu haben. Insbesondere in ein anderes Land!!! Im Zweifelsfalle wird er sich rausreden, das das Paket länger braucht, du aber bitte schon das Geld überweisen sollst. Aber es ist deine Sache. Wenn du es wirklich machen willst dann überweis unter KEINEN Umständen Geld, bevor du ein funktionstüchtiges Gerät in den Händen hälst. Eventuell solltest du auch prüfen, ob es nicht gestohlen ist.

Naja er meinte er macht das so :D ich würd's nicht machen...

Wie könnte ich überprüfen ob's gestohlen ist?

wenn die seriennummer nicht vom vorbesitzer irgendwo notiert wurde, sieht es einfach nur schlecht aus. diesen beweis kann man nicht führen.

da es sich ja um ein ausländisches notebook handeln soll, ist auch kein suchvermerk in einer deutschen polizeidatei vorhanden. für interpol und schengen ist der schaden zu gering, hier wird sowas nicht gespeichert.

du hast nur dann eine chance, einen diebstahl dieses notebooks zu überprüfen, wenn der besitzer eine individualnummer irgendwo im cover innen angebracht hat, die nicht oder nur unter schwierigkeiten zu verändern ist (ähnlich fahrgestellnummer an einem pkw).

vergiss es

gatasa

p.s.: in deutschland kann man an gestohlenem gut kein eigentum erlangen, du müsstest immer damit rechnen, dass irgendwann die polizei vor dir steht und das notebook beschlagnahmt (ohne ersatzzahlung)

und dann noch western union :thumbdown: nee, das geht gar nicht :thumbdown:

das man überhaupt darüber nachdenkt so einen handel einzugehen :pinch:

Tja , Gier (Oder vornehm "haben wollen " ) ist eine starke Triebfeder menschlichen Handelns... Der TE hat auf seine Eingangsfrage eine hinreichend deutliche Antwort erhalten. Sollte er dennoch den Deal eingehen kann man locker konstatieren : Beratungsresistent ! Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben