[Erledigt] Scharniere vom A21m zu stramm, wie wieder gangbar machen ?

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

da das rechte Scharnier meines A21m sehr stramm ist und dadurch schon der Unterboden gerissen ist, versuche ich dieses wieder gangbar zu machen.
Habe beide ausgebaut und mit WD40 getränkt, zwischendurch im Schraubstock immer wieder bewegt und dann wieder getränkt.
Aber nach Stunden ist noch kein Erfolg zu sehen. Die Scharniere sind nicht verschraubt sondern fest eingestanzt.
Hat schon jemand Erfahrung mit den A21m Scharnieren gemacht, wie man die wieder gangbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Scharniere meines A20m gehen seither butterweich :D

Scharnierfuß im Schraubstock einspannen
Scharnierarm hin und her schwenken und dabei vom Scharnierfuß wegziehen. Nach einiger Zeit löst sich der Scharnierarm vom Fuß (der Scharnierbolzen ist nur eingesteckt).
Anschließend kannst Du Scharnierbolzen und Innenseite der "Hülse" gründlich von den Verharzungen reinigen.

Anschließend mit Nähmaschinenöl oder WD-40 einölen und wieder zusammenstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

habe jetzt beide Scharniere getrennt. Der Scharnierbolzen ist innen hohl und mit einer weissen Masse gefüllt, ist das vielleicht vom Bad in WD40 oder ist das ein Fett für die Schmierung des Scharniers.

Gruß anhazi
 
Der Scharnierbolzen ist innen hohl und mit einer weissen Masse gefüllt, ist das vielleicht vom Bad in WD40 oder ist das ein Fett für die Schmierung des Scharniers.
Imho Fett vom Scharnier, war bei denen eines X40 nicht anders.
 
Hallo,

habe heute die Scharniere nach dem Reinigen wieder zusammengebaut und ins Display eingebaut, sind jetzt wieder etwas leichter zu bewegen.
Der Einbau ins A21m bringt leider nichts, da die Unterschale an der rechten Seite zu stark beschädigt ist.
Muss jetzt erst mal sehen, wo ich eine neue alte herbekomme.

Vielen Dank für die Tips, an Mornsgrans und Innocent.

Gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben