[ERLEDIGT] SATA3 abwärtskompatibel für einen 10 Jahre alten SAT Receiver ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
690
Hallo.

Ohne meine übliche Vorrede. Ich habe einen Technisat Technicorder ISIO STC aus 2014. Modell Nummer: 0000/4730

Ich möchte eine 2,5" 2TB HDD einbauen, vorzugsweise CMR. Ich bin zwar ein Vollblut Laie, "kenne" halbwegs die Vor- und Nachteile zwischen CMR und SMR, müsste aber wieder erneut nachlesen, doch gerade was Filme betrifft, sind die Meinungen google weit eher negativer Natur, was SMR betrifft.

Ich weiß, dass SATA3 abwärtskompatibel ist. Leider gibt die Bedienungsanleitung aus 2014 nichts her, außer, wie man die Platte einbaut. Ich gehe davon aus, dass vor 10 Jahren noch SATA1 Standard war. Was meint ihr, wird eine SATA3 Platte im Receiver funktionieren, oder soll ich lieber von vorne rein nach einer SATA1 Platte suchen ?

Gruß
 
Ganz ohne zu Lachen, mir hat ein Techniker erklärt, dass mechanische Festplatten, wenn sie senkrecht eingebaut sind, schneller verschleissen. Begründen konnte er das auf interessierte Nachfrage nicht. Ich habe jahrelang Festplatten senkrecht betrieben, nie ein Problem gehabt.
Ich könnte mir denken, dass die Belastung auf die Lager da eine andere ist. Moderne Platten sollten da aber keine Probleme mehr haben. Backblaze betreibt alle ihre Platten stehend in ihren storage pods, und die verbrennen so viele Platten pro Jahr, dass sie garantiert eine Studie gemacht haben ob das eine gute Idee ist.

 
Mal eine ganz blöde Frage : Warum nimmst Du nicht einfach eine 2,5" SATA-SSD ? Sooo schnell gehen die nicht defekt und Du hast keinerlei Geräusche .
Für die € 150 der verlinkten 2,5" 2TB Spinpoint bekommt man auch die gleiche Kapazität als SSD bei Crucial/Samsung ...
Oder übersehe ich da etwas ?

Gruss Uwe
Was die SSD Preise anbelangt, ich habe mein Haus einmal zu oft beliehen. ;)Mit anderen Worten, sie sind im übertragenden Sinn so hoch angesiedelt wie die der E-Autos und E-Bikes. Und darüber hinaus ist der STC mit SSD nicht Rec-fähig, so der Technisat Service. Ob' s stimmt ? Glaube ich eher nicht. Denn mit der Freigabe für die anderen USB Anschlüsse, die auf max. 2TB ausgelegt sind, war auch eine Falschinfo. Die schaffen sogar 4TB ohne Stromanschluss. Das blöde ist nur, dass es in dem Bereich keine CMR' s gibt. Und selbst wenn alles in trockenen Tüchern läge, also Technisat würde eine 4TB SSD als Abspielplatte durchwinken, steht das Preislich in keinem vernünftigen Verhältnis zu einer einzigen 3,5" HDD.
 
Könntest du vielleicht deine Bezugsquelle nennen, wo du die CMR Platte gekauft hast ?
Ich suche im Moment noch. Nur vorab als Hinweis: ich hatte 2x Barracuda 2TB 2,5" bei Conrad als Ersatz bestellt und relativ spät erst beim cloning festgestellt (Laufzeit), daß die trotz Katalogangabe SMR hatte. Ich war zwar über der Rückgabefrist, aber ..... Conrad hatte eine alte Produktbeschreibung von Seagate im Netz eingestellt. Bei der aktuellen war SMR angegeben. Mit dem Hinweis hat Conrad mir beide HDs zurückgenommen und Kaufpreis erstattet. (... und schaue ich nicht nach, im Portal die Produktbeschreibung geändert). Kann passieren ... kein Drama, wenn fair gehandelt wird.

Ich finde bloß keine neue Bestellung und keine neuen zwei Platten, aber bei mir ......... ich habe nach der Steuererklärung aufräumen müssen und finde nix mehr🙃 Ich bin mir einigermaßen sicher zwei neue gefunden und bestellt zu haben. Ansonsten muß ich die alte Toshiba 1TB opfern, auf der noch Win7 vor dem upgrade auf 10 drauf ist. Ich rühre mich wieder. Das Thema ist bei immer noch aktuell.

Ich orientiere mich i.d.R. zuerst bei https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/ , ansonsten Hersteller.
Gruß Peter

typo korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier um eine Sammlung von Spielfilmen und TV-Aufnahmen. Dafür würde ich einfach irgendwelche Platten kaufen, die viel Platz fürs Geld bieten und nicht so einen Zaubertanz um den Kauf machen.
 
Es geht doch hier um eine Sammlung von Spielfilmen und TV-Aufnahmen. Dafür würde ich einfach irgendwelche Platten kaufen, die viel Platz fürs Geld bieten und nicht so einen Zaubertanz um den Kauf machen.
Treffer aus dem Internet:

"Bei TV/Video hat man den Vorteil, dass es sich eher um große Dateien handelt, die am Stück gespeichert oder gelöscht werden. Der Nachteil von SMR fällt dann nicht ganz so stark ins Gewicht, mit dem Alter der Platte (und vielen Speicher- und Löschaktionen) dann vielleicht etwas mehr."

Immer noch Zaubertanz ? Ich habe absolut keinen Bock, irgendwann Filme zu verlieren.

Und dann aus dem gleichen Forum, ist ein "wenig" mehr:

"SMR (shingled magnetic recording) ist auf Speicherdichte/Kapazität optimiert. Hier liegen die Spuren so dicht beieinander, dass sie sich wie Dachschindeln überlappen. Aus dem Signalrauschen von mehreren nebeneinander liegenden Spuren rechnet man sich dann das Signal der Spur die man eigentlich lesen will heraus. Wie drei nebeneinander laufende Schallplattenspieler von denen du dir das Lied heraus filterst, welches dich gerade interessiert.

Beim Daten schreiben hat man das Problem, dass man dabei auch die Daten in den Nachbarspuren überschreibt.
Damit man jetzt nicht die gesamte Platte neu schreiben muss, wenn man in einer Spur etwas neu abspeichern will hat man die Platte in kleine Päckchen unterteilt (z.b. 256MB). Innerhalb des Päckchens sind die Spuren dicht gepackt, zwischen den Päckchen gibt es einen normalen Spurabstand, so dass man die Päckchen ohne gegenseitige Beeinflussung neu schreiben kann.

Will man also auch nur 1 Bit ändern, liest man zuerst das 256MB Päckchen in den Zwischenspeicher in dem sich das gewünschte Bit befindet. Ändert dann im Zwischenspeicher dieses eine Bit und schreibt dann das gesamte geänderte 256MB Päckchen wieder am Stück auf die Platte. Ändern sich also viele Dateien, ist das nicht sehr effizient bzw mit einem gewaltigen Lese- und Schreibaufwand verbunden."

Und auch hier wieder, für diesen ganzen filigranen Kappes habe ich keine Verwendung. Ich wollte zwar noch andere Links zu ebay präsentieren, im Hinblick auf den von mir erwähnten Cachespeicher, der möglicherweise auf eine CMR schließen lassen könnten, aber ich merke schon, der Zenit ist überschritten.
 
Ich habe bei Conrad auf meinem Konto noch die alte Lieferung 2x 1TB 2,5" gefunden. Zu Hause ....... irgendwo werden sie noch liegen (greifbar zum sofortigen finden, *LOL* der schlimmste Lagerort). Ich muß erst die installierte SMR HD wieder von 2TB auf 1TB kriegen, bzw. alle drei Systeme (Multiboot), da drücke ich mich sowieso noch.

Western Digital WD Red™ Plus 1 TB Interne Festplatte 6.35 cm (2.5 Zoll) SATA III WD10JFCX Bulk (bulk heißt neutraler Pappkarton als Verpackung)
Conrad Bestell-Nr.: 752466 - 62 ; Hst.-Teile-Nr.: WD10JFCX ; EAN: 4016138851205
März 2023 noch ~90 Euro je HD, heute 125 Euro je Stck - aber heute ausverkauft bei Conrad. Wenn ich das passende Datasheet wiederfinde, poste ich nach. Bei WD sind diese 2,5" Typen ab 2TB aufwärts alle SMR. Es gab/gibt noch eine kleinere, die ebenfalls CMR haben müßte.

Gruß Peter (CMR-Fan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 2,5" bloß noch SSDs nehmen und bei 3,5" NAS HDs, von mir aus auch Enterprise.

Früher wollte ich HDs nur liegend betreiben, das ist definitiv am Besten. Aber jetzt auch keine Angst mehr vor stehendem Betrieb.
Nur auf dem Kopf ist ungesund, wenn die Spindellager im Lauf der Zeit sich nicht wesentlich geändert haben.
Aber bei externen 2,5" Gehäuse scheint falschrum normal zu sein.
Hab ne durch SSD ersetzte 2TB HDD aus nem Notebook in ein mUSB3 Gehäuse verbaut, das schon Jahre rum lag.
Dachte, der verantwortliche Entwickler war voll oder breit an dem Tag, weil die HD auf dem Kopf stand. Das Gehäuse brauchte aber bloß umgedreht zu werden, hatte nichtmal Füße, Logo war oben und unten Typenaufkleber. Den hab ich entfernt wg Optik.
Wegen Problemen aktuelles Ugreen USB-C Gehäuse bestellt, da steht die HD auch kopf und es gibt kleine Füße unten und LED oben, aber wird ja bloß sporadisch genutzt das Teil.

Die WD Red sollte jetzt kein SMR haben. Erst nachdem WD das bei einigen Reds eingeführt hatt, haben NAS Hersteller SMR Laufwerke quasi geächtet, was nicht heißt daß man sie gar nicht verwenden darf im NAS.

Und CMR wird halt grade beim Recording gemieden, obwohl ein Stream schon klappen sollte.
Nur nicht, wenn Tuner/Satanlage mehrere parallele Aufnahmen erlauben plus Timeshift beim Gucken.

Die Oberfläche und Bedienung von meinem HD-8C hat mir damals sehr gefallen, mit DVB-C. Für SAT sollte es dann auch wieder TechniSat werden oder ein E2 Receiver, Letzteres war es dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben