[Erledigt] SAT Antenne ausrichten - aber wie?

azcrypt

Member
Themenstarter
Hallo,

ich weiss keinen Rat mehr. Bei uns war vor kurzem ein heftiger Sturm unterwegs. Plötzlich wurde das Sat-Bild verschwommen und fror dann ein. Am darauffolgenden Tag war kein Bild mehr zu sehen, lediglich "kein Signal".
Gut ich bin dann auf Fehlersuche gegangen, und alle 4 Receiver im Haus gaben nur noch die Meldung "kein Signal". Also dachte ich, der LNB sei defekt und kaufte einen neuen (digital - zuvor war ja auch ein digitaler eingebaut). Doch es kam die selbe Fehlermeldung. OK - dann eben das Kabel überprüfen; vielleicht ist ja das Kabel beschädigt: Doch Fehlanzeige, das Kabel ist OK.
Jetzt könnte es doch noch daran liegen, dass die Schüssel sich verstellt hat. Aber, nach drehen und wenden in alle Richtungen, kommt immer: Na, Ihr wisst schon -> "kein Signal"
Habe auch noch einen neuen digitalen Receiver mir zugelegt, vielleicht haben ja alle zufälligerweise einen kurzen bekommen - doch wie immer, kein Bild bzw. kein Signal.

Meiner Meinung liegt es dann doch nur noch an der ausrichtung der Schüssel (vll. durch den Sturm verstellt), doch ich bekomms einfach nicht hin.
Gibt es ansonsten noch andere Fehlerquellen, die ich nicht beachtet habe - wer weiss, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Ansonsten ist meine Frage: Wie heissen denn die Geräte, bzw. wo bekomm ich sowas her, mit dem man die Schüssel mit einer Art Pegel ausrichten kann?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar - so ohne TV merkt man erst, was einem fehlt.....

Grüße

Hallo.
Eine gute Anleitung zu diesem Thema findest du bei http://sat.beitinger.de/montage4.html.
Ich würde noch empfehlen dass du einen analogen Reciever nutzt. Vieleicht kannst du einen leihen oder hast noch einen rumfliegen. Weil beim analogen Empfang siehst du das Bild langsam kommen, besser werden und wieder verschwinden, beim digitalen ist halt nur Empfang oder nicht. Ansosnten wie beschrieben äußerst langsam vorgehen dann wird das schon.
Gruß Stefan

meiner Meinung nach, kannst du die Schüssel auch ohne Sat-finder ausrichten.
Ganz wichtig ist der Neigungswinkel (hab ich gerade nicht auswendig im Kopf), der muss aber 100% stimmen,
dann einfach die Schüssel grob ausrichten. Die Feinjustierung kannst du dann mit einem Receiver machen, die haben meist eine Funktion um die Signalstärke anzuzeigen.

edit: hast du die 4 Receiver direkt am LNB hängen, oder ist ein Multiswitch dazwischen?

Danke für die Antworten - es ist ein LNB mit vier Ausgängen - also kein Switch o.ä.

Wir haben schon zu zweit versucht ein Bild mit Ausrichten zu bekommen, aber nicht hinbekommen. Jetzt regnets auch noch ;(

Weiss denn jemand, wie diese Teile heissen, mit denen man die Antenne ausrichten kann? Früher hatte ich mal eins (weiss aber nicht mehr woher) bei dem hat ein Pegel ausgeschlagen, wenn der Empfang gut war.

Meine bessere Hälfte ist grad gegangen und schaut mal bei Elektro Fachhandel nach, ob die sowas haben. -> Halte Euch auf dem Laufenden!

edit:
einen Analogreceiver hab ich leider nicht hier rumliegen

Na die Dinger nennt man SAT Finder. Aber auch dein Reciever hat ne Pegelanzeige, die sollte reichen.
Schwierg bis unmöglich ist es halt eine Schüssel auszurichten wenn einer guckt und der andere dreht. Ich mach es immer so wie auf meiner verlinkten Anleitung beschrieben um schlepp nen kleinen TV mit auf dem ich dann selber schauen kann.

Gruß Stefan

Tach,

suche mal nach einem Sat-Finder. Das ist das Gerätchen was du meinst.

Bis denn vom Sven

Tante Edith : das kommt davon wenn man mehrere Seiten gleichzeitig liest. Da ist dann glatt jemand schneller Tante Edith ende

Nun, wir hatten den TV auf der Terasse stehen, der andere war nebendran mit der Leiter an der Schüssel - klar, wenn man das selber sieht, ist es sicherlich leichter einzustellen.
Da es aber nun etwas nieselt, ist momentan "einstellstop" angesagt.
Danke für den Tipp mit den SAT Finder - Geräten. Höchstwahrscheinlich werde ich mir sowas besorgen.

Der ist aber sehr teuer für einen einfachen Sat finder.

Meiner kam nen fünfer. Ansonsten nutze ich aber auch ehr gerne eine Kombination au Sat-Finder, Analogreceiver und kleinem TV.

Den ganzen kram habe ich mir mal in ne kleine Kiste gebaut. Ein Analogreceiver, ein Campingfernseher und einen Sat - Finder.

Das geht super. Vor allem richtet man nicht verehentlich auf einen falschen Sateliten aus.

Bi denn vom Sven

such Dir nen alten analogen Receiver, beim vorbesitzer schauen welches Programm funktioniert und dann den zum Finden nehmen. Digitale brauchen ein stärkeres/stabileres Signal zum Bilderzeugen...

edit: woher kommst Du? Evtl. ist ja jemand in der Nähe und kommt auf nen Kaffee vorbei :D

Wir haben bei uns nurnoch Digital und nachdem in diesem Winter ein Schneebrett vom Dach elegant die Schüssel verdreht hat musste ich auch ran und neu einrichten.

Dabei bin ich mit der Pegel-Anzeige meines Digitalreceivers gut zurecht gekommen. Wichtig ist hier, dass die Pegelanzeige ne hohe Aktualisierungsrate hat und nicht den Pegel anzeigt den du vor 5 sekunden hattest.

Bei einem vollen Pegel nicht gleich vom Erfolg ausgehen: ich hatte maximalen Empfang aber keine Sender - Grund: falscher Satellit =)

Hallo,

erstmal Dank an Euch für die vielen Antworten.

Gestern habe ich es geschafft, der alte LNB war defekt, der neue war der falsche, deshalb hats einfach nicht gefunzt. Also ab zum Laden und das Teil getauscht, mit SAT-Finder ausgerichtet und alles ist wieder schön :D

Hätte mir das ganze sparen können, mit der Schüssel einstellen, wenn ich gleich den richtigen LNB gekauft hätte....

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben