[Erledigt] S: TP für die Küche! - Preiswert...

Hallo TP-Fans...

Ich suche ein "billiges" Thinkpad für meine Küche.
Da ich mich noch nicht mit den verschiedenen Modellpaletten auskenne, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könntet.

Das Notebook sollte möglichst klein und flach sein und zum Surfen ins Internet geeignet sein. Möchte über WLAN ins Netz...

Der Preis fürs Notebook sollte unter 200 Euro liegen.
In der Bucht finde ich u.a. Angebote für TP 600x. Dieses Modell kenne ich noch gar nicht.

Was ist z.B. von diesem Angebot für 180€ zu halten? Guter Preis oder zu teuer? Reicht die Leistung?
:arrow: IBM Thinkpad 600x PIIIm 500MHz 192MB RAM 12GB HD CD-ROM

Gibt es noch andere Modelle, die Ihr mir für meine Zwecke empfehlen würdet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Falls mir jemand einen geeigneten Küchen-Rechner anbieten möchte, freue ich mich über PNs...

Hallo,

habe in unserer WG-Küche n 570er stehen als Surf- und MP3Maschine.
Klasse Teile, super flach. Das 570er hat nen PII 366MHz reicht unter WinXP
aus. Oder ein 570E mit PIII bis 500MHz. Schau Dir unter thinkwiki doch mal
die 570er-Serie an, flacher und leichter in der Preisklasse kaum möglich.
Schnäppchen schon ab 100? möglich. Vor allem, wenn Du auf Akkuleistung
verzichten kannst...

Gruß
barnane

Hi Dreamcatcher

Die Küchendünste werden die Kühlung des TP
auf Dauer beeinträchtigen....

Gerät im Link ist imo teuer (600x im allg):
skan-Keyb,Akku tot, nur CD, nur 1x128MB(+64oB) , magere 12GB....
(jaja,ich hörjaschonaufzumeckern:)

Muss der auch mobil sein ?
(Akkupreise! , 600er + T2_ günstig, x2_ + 570 teurer..)

600x -500 ist völlig ausreichend
ein 600e-400MHz mit viel Ram für XP täts auch .
Mir gefallen die 570 sehr gut, imo einer der schönsten je gebauten Läppis.
Im gegensatz zu den 600ern allerdings nur mit 1 Ramslot,
also maximal 320MB(64 oB + 256MB Pc100),
im 600 als 2x128MB vieel billiger.
Ein T20-22 wäre für 200 auch noch drin.

Hätte mererere anzubieten, 600_ , T2_, + Zubehör.
Poste mal genauer wie die Kiste sein sollte:
Tastaturlayout , optischer Zustand , Akku , Laufwerk(e), Wlan intern oder extern
(intern im 600e nicht möglich) und was Dir noch so einfällt....

M
fG tom_k
____
T40 98se.... 768MB 60/40GB 9cell b/g ...

p.s.
Aaah, noch´n 570er Fan :)
gr3tz @barnane

Hi...

herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten!
An ein 570er Modell hatte ich bisher gar nicht gedacht, da ich auch dieses Modell bisher nicht kennen gelernt habe. Hört sich aber gut an...

Also, Akku ist ziemlich egal, da der Rechner fest in der Küche plaziert werden soll.

Ein optisches Laufwerk brauche ich nur zum Installieren für ein paar Programme. Danach wohl nie wieder. Habe u.a. ein USB-DVD-LW und in meiner X3-Ultrabase ein DVD, vielleicht kann man das ja auch zu Installationen nutzen? Sind die Ultrabay-LW kompatibel mit den 570/600er Modellen?

Optischer Zustand ist auch weitestgehends egal, solange es nicht wie Sau aussieht. Evtl. wäre auch ein kleinerer Riss zu verschmerzen, wenn es die Funktionen nicht beeinträchtigt. Das TP soll ja auch kaum transportiert werden. Hauptsache technisch ist es einwandfrei, besonders das Display sollte ok sein.

Die Tastatur sollte optimalerweise in Deutsch sein, könnte aber auch sauber gelabelt sein.

Der Arbeitsspeicher sollte möglichst voll ausgebaut sein, damit ich mir die Rennereien nach den entsprechenden Riegeln ersparen kann.

Was das Betriebssystem angeht, habe ich noch eine ungenutzte Win2000pro-Lizenz. Vielleicht sogar optimaler bei älteren Rechnern als XP?

Ein internes WLAN wäre natürlich optimal, eine PCMCIA-Karte wäre aber auch ok, zumal ich zuhause mit WPA-2-Verschlüsselung arbeite...
btw: funktioniert WPA-2 unter Win2000?

Wie gesagt, das 570er hört sich sehr gut an, wäre interessiert...

WPA2 ist unter W2k eine Frage der Treiber/Addon-Programme der Herstellers der WLAN.Karte

Beim 570er brauchst Du zwingend die Ultrabase, wenn Du ein optisches Laufwerk für die Installation nutzen möchtest.
Boot von USB wird nicht unterstützt. Die Laufwerke aus der X3-Ultrabase sind nicht kompatibel.
Ohne Ultrabase musst Du ein bischen tricksen, geht aber auf Umwegen auch.
Meine 570er rennen auch mit 192MB ganz ordentlich, der 256er Riegel ist recht teuer, da zwingend PC100 16Chips.

Gruß
barnane

edit:
@tom_k: was macht das 570E Wlan intern Projekt??

Hi Dreamcatcher

W2k ist angeblich nicht gaanz so perfekt in der Kartenanbindung,
macht wohl schon mal zicken bei PCMCIA Karten bis dann alles läuft.
(bis jetzt ging bei mir alles , nutzte w2k aber nur spasseshalber. ... zZt am T40 unter 98se ;)

Ein 570er habe ich mangels intaktem Display momentan nicht anzubieten,
auch keine 256MB PC.100 SO-Domms.
("wie Sau" : sowas geht bei mir nur auf ausdrücklichen Wunsch raus;)

Für Install von Programmen reicht das usb-CD,
booten kann der 570er nicht von usb ! (> OS install komplizierter)

Ultrabay2000 ist nicht kompatibel mit dem 600er + dem Ultrabayschacht der 570-Ultrabase
(>ThinkWiki "ultrabay")

Ein 570-366 oder besser 570e-xxx mit kpl. Ultrabase + 1x 256MB PC100 16chips
sollte inkl pladde , D-Keyb in allg. gutem Zustand für max 200,- drin sein.
(uU gibts dafür auch nen T2_ , kleine HD, ohne CD/DVD.
...was ist Dir lieber, clouds oder pixelfehler ? :)

M
fG tom_k
____
T40 98se.... 768MB 60/40GB 9cell b/g ...

@barnane
"zwingend":
für den Fall, dass die Kaffemaschine (bei defektem Herd) auch streikt,
habe ich noch nen Athlon, der geht locker über 100° ;)

Wenn der deal an nem Display scheitern sollte, da hätte ich noch eines...
Hab n 570er (PII), dessen Display nicht angesteuert werden kann, Fehler auf dem board. Display funzt,
Monitor extern auch. Wollte schon ein board für knapp 20 aus USA ordern...
Am liebsten wär mir natürlich, ich würd ein 570E board finden und die Kiste
aufhübschen... UBase hätt ich auch dafür. Hach, basteln macht Spaß!
Sorry für off-topic...

Gruß
barnane

@Volker:
da schiel ich auch schon die ganze Zeit drauf....
Wenns in schlechtem Zustand ist, kanns ja wieder zurück gehen....
Hach, ich weiss nicht...

@barnane
Wenn ich nicht gerade meiner Faru versprochen hätte nichts mehr zu kaufen und zu basteln hätte ich schon zugeschlagen! :roll:

hm, wie wärs denn dann mit dem 500MHz von ihm, ist zwar kein 128er drin,
aber "muss2 ja eh`n 256er rein
(wenn man(n) schon den schnellsten 570er hat:)

Verkäufer: Hab 1x dort kekauft, def. R3_ , noch defekter als eh angeben, dafür war`n aber noch 2x128 drin , nach telefonischem (positiven) Kontakt ,
gab`s dann noch`n Netzteil dazu: alles ok.

btw : $
102,- + kpl. Base(inkl FDD+CD) ca 40-50,- + 256MB ca 45,- + Wlan PC-card ab 15,- + HD ?? = > 200,-

p.s.
ggf fragen, ob wenigstens das HD cover dabei ist !
(+ die Gummiabdeckung für hinten;)

Hi @all...

Ja, Basteln macht Spass... :wink:

Habe in den letzten 20 Jahren soviel an PC's rumgeschaubt, daß ich zumindest für mich selbst, irgendwann keine Lust mehr dazu hatte. Aus diesem Grund stieg ich immer mehr auf Notebooks um. Mittlerweile habe ich kein typisches Computergrau mehr im Haus und ich geniesse es...

Lustig, daß ich gerade in einem Notebook-Forum Statements wie "Basteln macht Spass" lese.

Sollte ich ausgerechnet mit den Thinkpads das Basteln wieder anfangen? Faszinierend...

Ok, back to Topic...

Hui, das muss ich doch erstmal richtig wirken lassen.

Der 570er (450Mhz) für 90€ ist ja leider schon weg...

Original von barnane

Ohne Ultrabase musst Du ein bischen tricksen, geht aber auf Umwegen auch.
Jepp, das wäre kein Problem. Mache die Platte woanders bootfähig, spiele die Setup-CD auf und los gehts...

Meine 570er rennen auch mit 192MB ganz ordentlich, der 256er Riegel ist recht teuer, da zwingend PC100 16Chips.
Wenn normale Standardanwendungen auch mit 192 MB ordentlich laufen, bin ich happy...

Was kostet eigentlich solch ein 256er Speicher? (Sehe schon, 40-45€)
Vor ein paar Jahren habe ich diese Riegel quasi "verschenkt", grrr...

Original von tom_k

W2k ist angeblich nicht gaanz so perfekt in der Kartenanbindung,

Hauptsache die WLAN-Karte funktioniert, zur Not könnte ich auch ein XP installieren, wobei mir W2K lieber wäre, dann wäre die Lizenz wenigstens genutzt und würde nicht nur rumliegen... :wink:

("wie Sau" : sowas geht bei mir nur auf ausdrücklichen Wunsch raus;)

Gut zu wissen!

Ultrabay2000 ist nicht kompatibel mit dem 600er + dem Ultrabayschacht der 570-Ultrabase
Dies würde für ein T2x-Model sprechen. Meine Laufwerke aus der Ultrabase (inkl. HD) würden ja alle laufen, oder?

Hmm...
Ein 570-366 oder besser 570e-xxx mit kpl. Ultrabase + 1x 256MB PC100 16chips
sollte inkl pladde , D-Keyb in allg. gutem Zustand für max 200,- drin sein.

Im aktuellen Angebot findet sich aber nichts oder?
Du meinst einfach etwas warten und beim passenden Angebot zuschlagen?

Original von tom_k

(uU gibts dafür auch nen T2_ , kleine HD, ohne CD/DVD.
...was ist Dir lieber, clouds oder pixelfehler ? :)
HD-Grösse wäre egal, wieviel GB braucht man fürs surfen? CD kann ich mir aus der Ultrabase ausleihen bzw. eines nachkaufen, wäre nicht das Problem...

Clouds oder Pixelfehler?
Treten sie immer bei T2x-Modellen auf? Gibt es auch Modelle ohne?!?

hm, wie wärs denn dann mit dem 500MHz von ihm, ist zwar kein 128er drin,
aber "muss2 ja eh`n 256er rein

btw : $
102,- + kpl. Base(inkl FDD+CD) ca 40-50,- + 256MB ca 45,- + Wlan PC-card ab 15,- + HD ?? = > 200,-

Tja, ist aber auch ne dänische Tastatur. Verkäufer schreibt auch nichts vom Zustand. Und 200€ sollten nach Möglichkeit die Maximalgrenze sein. Dazu kommt ja auch einiges an Versandkosten...

Fragt sich wirklich, ob ein T2x nicht doch günstiger/sinniger währe, hmm...

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

@tom_k was hättest Du denn günstig im Angebot? Da waren ja noch die 600er, Tx auch noch...

oder soll ich mir wirklich die 90€ für den 570E/500Mhz spontan ans Bein binden und weiter aufbauen?

Auf der anderen Seite: Eile mit Weile - Nur nichts überstürzen! Alles kommt, wie es kommen soll... :wink:

Thanks to all!

Grussfrequenzen...

P.S. Jetzt schnall ich das erst richtig. Das normale 570 ist ein PII das 570E ein PIII.
Hatte gerade dieses Angebot auf dem Schirm: IBM Thinkpad 570 + Dockingstation

Ich weiß ja nicht...
150? für n PII?? Oder suchst Du nochn Ball und nen Rucksack?
dann lieber die Kiste für 90 und aufrüsten..
Da haste dann ne schnellere Basis. Man kann übrigens auch DVD-Brenner
in die Ultrabase einbauen... mal so nebenbei. Hatte für knapp 40 eine mit
mit FDD und DVD-RW ersteigert, so viel Glück hat man aber leider nur
selten.
Für ca 100 Flocken läuft einem schon mal ein zumindest leidliches 570E incl UBase vor die Füsse, nur Geduld.

Gruß
barnane

Suche TP für die Küche! - Preiswert...

Hy

wie waere es denn unter 200 Euro mit einem X20 ???? bei dem Preis wohl auch mit Docking....

Is doch auch schnuckelig fuer die Kueche...

Gruss.... Bimbo

"Eile mit Weile - Nur nichts überstürzen! Alles kommt, wie es kommen soll... "
genau die (imo) richtige Einstellung , speziell für ebuy.

Der 570 von bts ist halt kein p3.
wg der Tastatur etc solltest Du vielleicht mal telefonieren,
die waren (+sind?) sehr gut drauf , hatte vor 1-2J über 10 deals alle 1a
btw "basteln" sie haben wieder die 5er packs, die waren damals richtig billig + suuuuper,
also nix mit wenig Erlös>schlechte Kiste (so wie imo bei meinem spezis aus meppen)

Angebote:
kleine hd wär irgendwas zw 3,2-6,4GB, ich such gern die leiseste aus

div TP600-300mhz (halte ich für grad noch tragbar, filme werden da schon nervig
TP600e-400MHz (dank agp deutlich schneller als ohne "e", lässt sich enorm tunen:)
ggf inkl netzteil cd fdd 2ndHDD port-repli+cardEnabler 10/100 etcpp
preis je nach zustand nackig ab 90-100,-,
aber z.B für den 600e würden es kpl + inkl. auch wieder so 200,-
(obwohl ich den doch irgenwann noch tunen...seufz)
am günstigsten ist wahrscheinlich ein TP mit ultrabay2000 >

T2_ für 200,- wär auch möglich hätte dann nen Mängelbildschirm mit den üblichen Spots ,
nur og kl HD , sclappAkku, floppy für den leeren schacht ,
Tastatur in D müsste ich nachschauen..

(afk: Kaffee, viel schrauben , klicks, diskettenkrams, hd`s wechseln..,
Kaffee, warmboots, noch mehr kaff ....70min +btk)

@ dreamcatcher
ok, morgen früh PN mit Angebot.
Sorry, noch zuviel zu tun...

Da noch Anfragen per PN unbeantwortet sind :
Stelle morgen im Laufe des Tages unter "Biete"
mehrere T2_ von (imo) gut+günstig bis mintPlus+TEUER
bei mehreren Interessenten zählt der 1. post (nicht die 1.pn! ;)

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

würd an an deiner Stelle 'nen 600x nehmen
hier mal nen kurzer vergleich zum 570e.

nachteile:
- etwas dicker als der 570E
- vermutlich siehst du die Küchenfettfinger auf dem beschichteten Gehäuse des 600x schlimmer als auf dem unbeschichteten des 570E

vorteile
- gehäuse wesentlich stabiler (ein 570 möche besser nicht vom küchentisch fallen)
- gehäuse gummibeschichtet
- displayscharniere leiern nicht aus und brechen nicht(ist beim 570er Leider oft so)
- helleres display
- 2 ramslots (günstiger aufrüstbar, 2 kleine module sind billiger als ein großes)
- cpu austauschbar (wenn man mal an nen bezahlbaren 650er oder 850er kommt)
- integriertes laufwerk (bis zum dvd-brenner für nur rund 55 eur alles möglich)
- schlanker als ein 570E dem man eine Ultrabase untergeschnallt hat
- Ersatzteile weiter verbreitet (such mal nach nem inverter oder nem display für den 570er - bei 600er ist das kein Problem)
- Akkus im Laufwerksschacht möglich (die Ultrabayakkus für 600x und 600e gehen bei Ebay teilweise für 2 EUR + Versand weg und halten rund 100-120 minuten)
- Hauptakkus günstiger und besser verfügbar (vermutlich auch größer - weiß jetzt nicht ob der 570er nen 4 oder nen 6 zellen akku besitzt)
- minipci slot (keine ahnung ob du dir die mühe machen willst im 600x wlan antennen zu verlegen aber wlan per mini pci sollte möglich sein - forumssuche)

'nen Kumpel hat einen 600x mit 650 mhz. Damit ist sogar DVB-T gucken per PCMCIA Karte möglich und auch aufnehmen! Kommt sicherlich auch mit auf die DVB-T Karte an, dennoch wird man einen 570e dazu vermutlich nicht überreden können. Für die Küche sicherlich nen brauchbares Feature!

Für 'en 600x 500mhz, (13,3" xga und 64mb onboard sind eh standard) ohne alles würd ich jetzt mal so 120 EUR veranschlagen. Dann kommt halt dazu:
->netzteil 15 eur
->cd laufwerk 10 eur (dvd 20, combo 50, dvd brenner 65)
->128 mb ram 18 eur, 256mb ram 40 eur usw
->brauchbarer akku 15 eur (neuer 35)
->ultrabayakku (bekommst du hinterhergeworfen)
->pcmcia wlan karte (um die 10 - 15 eur)
->Festplatte 12 GB 10 EUR (20 GB 18 EUR, usw - wäre eigentlich sinnvoll sich eine neue mit 5400 u/min zu kaufen, denn die sind über doppelt so schnell wie die alten Platten von damals - falls du ohne Platte kaufst wäre es aber optisch schön wenn wenigstens die Plattenabdeckung dabei ist)

Für einen gleich ausgestatteten t20 mit 650 oder 700 mhz bezahlst du in der Regel das gleiche, da die ein schlechteres Gehäuse haben (oft mit bruchstellen) und häufig wollkige Displays. Ein T20 ist aber für die Küche grundsätzlich auch nicht schlecht - viele haben ein 14,1" Display was dann nochmal rund 1,5 cm mehr Bildschirm zum 600x ausmacht - allerdings ist auch das Gehäuse einen tick breiter und tiefer.
Ein x20 ist zwar auch was schönes aber eben mit 12" schon recht klein - und achtung nicht alle haben xga auflösung und die halte ich im Internet mal für zwingen notwendig. Beim X20 wäre da wieder das Problem des fehlenden Laufwerks, der dicke bei untergeschnallter ultrabase, des einen ram-slots und der teureren Akkus.

Hallo Freunde älterer Thinkpads...

Habe den alten Thread noch einmal ausgegraben. Den letzten Beitrag hatte ich wegen der Reise gar nicht mehr lesen können, vielen Dank newt3 für Deine ausführlichen Statements.

Ich könnte gerade für 50? einen sehr gut erhaltenen 570E kaufen.
Leider mit nur 64 MB und mit einer etwas lauten 6GB Platte sowie ohne Dockingstation.

Die Frage ist, reicht mir die Konfiguration für eine MP3-Station für die Küche?
Mir geht es hier nur darum MP3s abzuspielen, idealerweise mit iTunes. Herstellen kann ich die MP3 auf einem anderen Rechner.

Als Betriebssystem schwebt mir w2k vor, da ich evtl. auch mal einen USB-Speicher anschliessen möchte ohne den Akt mit den Treibern zu haben.

Wird die Kiste mit 64MB, w2k und iTunes laufen? Oder komme ich nicht daran vorbei den Speicher aufzurüsten?

Was würde eine Speichererweiterung in etwa kosten?

Der 570e ist übrigens in einem prima Zustand, sieht aus wie neu und auch die Display-Scharniere machen noch einen soliden Eindruck. Das TFT ist einwandfrei.
Habe auch noch zwei 40GB-Platten rumliegen.

Würde den 570e schon gern kaufen wollen... :)

Mit besten Grüssen aus Berlin an alle!
Dreamcatcher

Also bei 64MB RAM geht nur Win98SE, aber den Treiber für USB-Sticks musst du ja nur ein einziges Mal installieren. iTunes wird auch nicht laufen, aber Winamp geht.

Summa sumarum:

64MB Ram: Win 98SE + Winamp

128MB: Win2k + Winamp

256MB - Win2k + iTunes

Grüße

Fabian

Für den Zweck würde ich ein konsolenbasiertes Linux (mit einem entsprechenden Player) installieren, dann reichen die 64MB.
Ansonsten: Mehr RAM ;).

HTH, Gruß Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben