erledigt... RIESENPROBLEM Lüftersteuerung beim Notebook meiner Schwester

shapishico

New member
Themenstarter
Habe meiner Schwester ein HP Compaq nc6400 gekauft und Win7 installiert, alles lief soweit gut, aber der Lüfter drehte in letzter Zeit unkontrolliert und laut. Nun habe ich (dummerweise?) das TPfanctrol installiert und nun läuft der Lüfter garnicht mehr... Ich habe TPFC wieder deinstalliert und der Lüfter springt weiterhin nicht an, auch mit Speedfab 3.4.2 kann ich keinen Lüfter finden. Leider habe ich auch keinen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation. Sie ist bei uns zu Besuch und will ihre Diplomarbeit schreiben, dass heisst ich muss das Book hinbekommen. Wer kann helfen. Gruß und vielen Dank. Shappi

JNS-K' schrieb:
ich würde mal die Bios Defaults laden und falls das nicht helfen sollte - ein Bios Down- & Upgrade. Normalerweise sollten spätestens dabei alle von TPFC gemachten Einstellungen überschrieben werden. Falls das auch nicht helfen sollte ist es dann wohl ein Fall für den Service.

VG JNS

Das ist das einzige was funktionieren wird. TPFC wird irgendein Register des BIOS überschrieben haben(wenn du glückk hast). Ehrlich gesagt würde ich sofort einen neuen Laptop benutzen, da es um eine Diplomarbeit geht! Es kann echt gut sein, dass dir das Programm was auch immer gekillt hat und das wäre es mir nicht wert. Sorry, aber das ist echt das dümmste seit langem! Das ist so ungefähr wie Diesel beim Benziner zu tanken!

Und ich kann nur hoffen das der Service hier mitliest! Das reparieren zu lassen , o.k. aber versuchen das auf Garantie durch zu bekommen wäre Betrug.

Du hast erst ein Down und anschließend ein Upgrade gemacht? Lt. Google soll bei HPs NHC funktionieren ... Evtl. funktioniert es ja auch bei Dir und Du kannst damit die "Verbiegungen" wieder ausbügeln. Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Call.

VG JNS

Hi,

hast du mal geguckt, ob es dem Lüfter physisch gut geht (bis obenhin vollgedreckt, mechanisch blockiert...)?

elensar' schrieb:
aber versuchen das auf Garantie durch zu bekommen wäre Betrug.
Davon redet hier doch niemand :facepalm:

Interessanter wäre die Frage, warum der Bruder der Schwester ein TPF auf ein HP aufspielt :question:

elensar' schrieb:
Und ich kann nur hoffen das der Service hier mitliest! Das reparieren zu lassen , o.k. aber versuchen das auf Garantie durch zu bekommen wäre Betrug.

Meine Frage mit der Garantie/Gewährleistung war aber auf den Lüfter bezogen und den kann man wohl kaum mit einer Software killen..... Für mich hört sich das ganze eher wie ein mechanischer Defekt an!

David' schrieb:
aber auf den Lüfter bezogen und den kann man wohl kaum mit einer Software killen
Kann man.

Aus der TPFanControl.ini:
// Die Lüftergeschwindigkeit 64 ist ein Extremwert und könnte somit
// eine von IBM nicht unterstützte und sogar schädigende Betriebsart
// darstellen.
Ist aber m.E. auf häufige und langdauernde Nutzung dieser Stufe bezogen.

ja ein weiterer BIOS-Flash brachte den Lüfter wieder zum laufen :)

thx@all

Früher gabs sogar Software-Routinen, mit der man bei einigen RLL-Platten den Schreib / Lesekopf an den Poller fahren konnte :D

Aber in diesem Fall liegt der Hase wohl anders - TPFC wird kaum das BIOS überschreiben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Lüfter defekt oder blockiert war. Zufälle gibts oft.

devlin' schrieb:
Früher gabs sogar Software-Routinen, mit der man bei einigen RLL-Platten den Schreib / Lesekopf an den Poller fahren konnte :D

Aber in diesem Fall liegt der Hase wohl anders - TPFC wird kaum das BIOS überschreiben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Lüfter defekt oder blockiert war. Zufälle gibts oft.

Doch das tut es, es steuert ja den Embedded Controller und da den ja nur thinkpads haben, kann es vorkommen, dass unter der Adresse auf einmal was ganz anderes antwortet. Interressant wäre mal gewesen das BIOS auszulesen und die Checksumme mit dem Original zu vergleichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben