erledigt... RIESENPROBLEM Lüftersteuerung beim Notebook meiner Schwester

shapishico

New member
Themenstarter
Habe meiner Schwester ein HP Compaq nc6400 gekauft und Win7 installiert, alles lief soweit gut, aber der Lüfter drehte in letzter Zeit unkontrolliert und laut. Nun habe ich (dummerweise?) das TPfanctrol installiert und nun läuft der Lüfter garnicht mehr... Ich habe TPFC wieder deinstalliert und der Lüfter springt weiterhin nicht an, auch mit Speedfab 3.4.2 kann ich keinen Lüfter finden. Leider habe ich auch keinen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation. Sie ist bei uns zu Besuch und will ihre Diplomarbeit schreiben, dass heisst ich muss das Book hinbekommen. Wer kann helfen. Gruß und vielen Dank. Shappi

Läuft er denn im BIOS?

Nur mal um sicher zu gehen, dass es kein (oder ein) Softwareproblem ist.

Hi Shappy,

boote doch einfach mal eine live CD

Wie finde ich raus ob er im BIOS läuft, finde da keine Anzeige oder ähnliches...

Ubuntu LIVEDISK lädt gerade, aber noch kein Lüfter zu hören.

nee im BIOS auch kein Lüfter, und im Ubuntu Livemode auch nicht... AHH Mist... was nun?

Hm, schaltet er denn ab wenn er zu heiss wird?
Vllt. bist du nur zu ungeduldig?
Laste die CPU doch mal aus (Win Taschenrechner auf wissenschaftlich und dann die Fakultät einer Zahl errechnen n!) und schau ob er nicht vllt. doch noch einschaltet.

Vllt. später als du ahnst.

lad mal im BIOS die default settings, starte neu und geh wieder direkt ins BIOS, falls der Lüfter dann immernoch nicht läuft, lass den Laptop mal vorsichtig ne weile an (achte dabei auf die CPU Temp, irgendwo im BIOS sollte das möglich sein). wenn der lüfter auch bei 60°C nicht anspringt, wird er wohl defekt sein...

shapishico' schrieb:
- er schmiert dann nur bei über 80° ab...

Oh das klingt ja garnicht gut.

Leider kenn ich mich mit tpfancontrol nicht aus, daher weiss ich nicht, was genau das Programm macht.
Dass es aber Hardware "killen" kann kann ich mir eig. nicht vorstellen.

Installier es doch nocheinmal und stell im Programm mal alles wieder auf BIOS Settings also Lüftersteuerung durch das BIOS.

EDIT:@ troubadix: Heisst das das Tool hat den Lüfter gekillt?

Hi Trouba, wie kommst du darauf das der Lüfter defekt ist? Er ging ja bis ich versucht habe das Tool (welches für TPs geschrieben ist und auf allen meinen TPs bisher wunderbar läuft) auf dem HP zu installieren. Also denke ich es ist irgendein Software Ding???

@qwertz, das habe ich bereits gemacht... Er ging nach der TPFcontroll Installation aus und war seitdem nicht mehr gehört :D

Es wäre doch ein sehr, sehr eigenartiger Zufall wenn der Rechner ausgerechnet dann abschmiert wenn ich die Lüftersteurung installiere...

Wühl dich mal durch das BIOS, ob es da eine funktion für die Lüftersteuerung gibt und ob das zufällig auf disabled steht.

Schade, das ist wohl blöd.
Was lernen wir daraus? Keine HPs sondern ordentliche nbs kaufen, zum Beispiel Thinkpads :D

ich würde mal die Bios Defaults laden und falls das nicht helfen sollte - ein Bios Down- & Upgrade. Normalerweise sollten spätestens dabei alle von TPFC gemachten Einstellungen überschrieben werden. Falls das auch nicht helfen sollte ist es dann wohl ein Fall für den Service.

VG JNS

also für klingt das eher nach einem defekten Lüfter....

Ist noch Garantie / Gewährleistung auf dem Gerät??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben