[Erledigt] R52 beept statt zu starten

SuseR52

New member
Registriert
6 Apr. 2009
Beiträge
32
Nachdem mein R52 (1846 B5G) etwa 10 Tage lang nicht benutzt wurde, startet er nicht mehr. Der Ventilator läuft, das DVD-Laufwerk läuft kurz an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch dann, wenn ein Live-System eingelegt ist. Einzige mögliche Aktion ist Wiederausschalten. Das geschieht fast ohne Verzögerung (weniger als 1/2 sec.).

Es ertönen aber sofort nach dem Einschalten reproduzierbar Beeps und zwar in folgendem Rhythmus:
3x 1x 4x 3x
Kennt jemand die Bedeutung davon? Oder wo man etwas dazu findet? Die gedruckte Anleitung zur Fehlersuche kennt nur andere Beepfolgen und verweist auf eine Speicherkarte (Sicherheitschip?) Verschlüsselungen und Fingerabdrucksensor habe ich aber nie benutzt.

In der Anleitung und in der Forensuche bin ich außerdem auf Bios-Batterie,, RAM und Hauptplatine als Fehlerquellen gestoßen. Biosbatterie scheint mir am plausibelsten und würde ich als erstes probieren. Kann sie aber nach 3 Jahren schon leer sein?

Am Schluss noch folgendes: Einige der Kontrollanzeigen unten am Display gehen kurz an. Diejenige der Festplatte ist nicht dabei. Hat das etwas zu sagen? Nur eine Anzeige bleibt an: sie sieht aus wie ein nach links gekipptes 'Z'mit Kreis drum. Was ist das?

Mit Dank für nützliche Tips schon im voraus

SR52
 
RE: R52 beept statt zu starten

[quote='SuseR52',index.php?page=Thread&postID=569837#post569837]
Es ertönen aber sofort nach dem Einschalten reproduzierbar Beeps und zwar in folgendem Rhythmus:
3x 1x 4x 3x[/quote]

Bitte ergänze noch lange und kurze beeps.

z.B. 3 kurze, 4 lange... usw.

.
 
[quote='SuseR52',index.php?page=Thread&postID=569837#post569837]Nur eine Anzeige bleibt an: sie sieht aus wie ein nach links gekipptes 'Z'mit Kreis drum. Was ist das?[/quote]
Sollte die Anzeige für -Gerät läuft- sein
 

Anhänge

  • Staus_Anzeige.JPG
    Staus_Anzeige.JPG
    65 KB · Aufrufe: 15
RE: RE: R52 beept statt zu starten

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=569855#post569855][quote='SuseR52',index.php?page=Thread&postID=569837#post569837]
Es ertönen aber sofort nach dem Einschalten reproduzierbar Beeps und zwar in folgendem Rhythmus:
3x 1x 4x 3x[/quote]

Bitte ergänze noch lange und kurze beeps.

z.B. 3 kurze, 4 lange... usw.

.[/quote]

Es sind in jedem Fall exakt gleichlange Beeps. Ich halte sie für kurze. Die ganze Sequenz dauert etwa 6 sec. Zwischen den Beeps einer Dreier- oder VierergruppeI sind die Pausen exakt so lang wie die Beeps, so daß ein Beep etwa 0.25 sec. lang sein sollte.

@ Trimmi: Auf der angegebenen Lenovo-Hilfeseite gibts diese Kombination nicht und anderswo habe ich sie auch nicht gefunden.. Wohl aber als ungelöstes Problem in einem englischen Lenovo-Forum:
http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=R_Series_Thinkpads&thread.id=4199
 
ich würde auf RAM tippen.

Probier doch einfach mal einen von beiden Modulen auszubauen und dann zu starten.
 
[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=569897#post569897]ich würde auf RAM tippen.

Probier doch einfach mal einen von beiden Modulen auszubauen und dann zu starten.[/quote]

Ich habe das eine(!) 512MB-Modul durch ein 1GB-RAM von Kingston ersetzt. Darauf kam dreimal der IBM-Begrüßungschirm. Weiter passierte aber nichts. Auch die IBM-Access-Taste war wirkungslos. Die Beeps waren allerdings weg. Und das Abschalten mit dem Einschaltknopf brauchte diesmal die üblichen Sekunden.

Also habe ich nochmals gestartet und sofort nach dem Startknopf 'IBM-Access' gedrückt. Resultat s.o.. Beim zweiten Versuch aber blieb der Schirm schwarz und die Beeps sind jetzt wieder reproduzierbar da. Kann es sein, daß irgendein Fehler reproduzierbar das RAM-Modul zerschießt? Und gilt es solche Fehler nochunterhalb eines konstruktiven (Mainboard-)Totalschadens?

Jetzt suche ich erstmal, wie man die Bios-Batterie tauscht.
 
[quote='SuseR52',index.php?page=Thread&postID=570083#post570083]Jetzt suche ich erstmal, wie man die Bios-Batterie tauscht. [/quote]an der liegt es nicht! Aber trotzdem einfach mal abziehen und gleichzeitig auch vom Strom trennen, vielleicht ists nichts schlimmes und im Bios hat sich nur ein bisschen Salat eingestellt.
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=570177#post570177][quote='SuseR52',index.php?page=Thread&postID=570083#post570083]Jetzt suche ich erstmal, wie man die Bios-Batterie tauscht. [/quote]an der liegt es nicht! Aber trotzdem einfach mal abziehen und gleichzeitig auch vom Strom trennen, vielleicht ists nichts schlimmes und im Bios hat sich nur ein bisschen Salat eingestellt.[/quote]

Das RAM war hin, Aber dein Tip war trotzdem der entscheidende.

Das folgende könnte auch andere interessieren. Offensichtlich schrieb jeder erfolglose Startversuch mit einem defekten oder ungeeigneten Speicher falsche Daten in irgendeinen Bios-Speicher, die sich erst verflüchtigen, wenn man das BIOS 1-2(!) Tage lang stromlos macht. Solange das nicht geschehen ist, kommt man noch nicht mal in BIOS, kriegt keine sinnvollen(!) Beepsignale und der Rechner startet selbstverständlich auch nichtmit einem intakten neuen Hauptspeicher (das war für mich ein schröcklicher Hinweis darauf, die Hauptplatine könnte hin sein).

Ich habe das begriffen, weil die Beeps sich nach 36 Stunden stromlosem Liegenlassen auf eine neue Version geändert hatten, aber bei der dann zuverlässig bleiben, bis ich den Rechner wieder einmal über 24h in Ruhe ließ. Nachdem ich mir einen speziell für IBM produzierten Speicher von Kingston (1GB, 18 EUR) besorgt und eingebaut habe, geht jetzt alles wieder normal. Uff!

Danke auch an die anderen. Jede Antwort muntert auf und hilft!
SR52
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben