(erledigt) R500 mit Lucid Lynx

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @all,

Mich würden mal eure Erlebnisse mit dem neuen Ubuntu im Zusammenhang mit dem R500 interessieren.

Gibts da Probleme, welche Version verwendet Ihr, 32 oder64bit?

Was läuft out of the box, usw., klappts mit der Grafikkarte?

Ich bin gerade noch unschlüssig, ob ich umstellen soll. hab ein paar Geräte im Haus umgestellt, auch auf meinem kleinen Asus EeePC läuft bereits 10.04 und hab bisher noch keine Probleme feststellen müssen.

Mein TP ist aber mein wichtigstes Gerät im Haus, da ich es auch geschäftlich nutze, von daher bin ich nach allem was man so liest hier im Forum, etwas skeptisch geworden.

Grüße

Frieder

Auf meinem R400 läufts einwandfrei.
Hab die Intel Grafikkarte.

Sind ja einige ähnlichkeiten zwischen R400 und 500, wenn ich es richtig weiß.

Grüße

2733-w4w (ATI only), 10.04, 64bit, läuft alles ootb. ATI wird automatisch nachinstalliert. Sogar mein Huawei U220 klappt ohne Klimmzüge.

Gruß,
16R

Hi,

na das hört sich doch schon mal gut an.

Ich hab das Klimakonferenzgerät von Andi/ OK2, das hat auch die ATI- Graka.

Mal noch n bischen warten, aber wenn jetzt demnächst noch 2-3 positive Antworten kommen, dann mach ichs heut abend noch - hab morgen frei, kann also noch händisch n paar Sachen fixen.

Wie siehts den mit Lüftersteuerung, tlp und Trackpoint scrollen aus? Geht das womöglich auch ootB? Wär ja der Hammer

Grüße

Frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=843500#post843500]Wie siehts den mit Lüftersteuerung, tlp und Trackpoint scrollen aus? Geht das womöglich auch ootB? Wär ja der Hammer
[/quote]
  • Trackpoint ootb? *rofl* Ob das wohl dieses Jahrtausend noch kommt ... bis dahin hilft dir das Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint . Da hättest Du aber von selbst drauf kommen können, oder? ;)
  • TLP läuft. Getestet. Falls doch nicht, mache ich es passend 8) .
  • Lüftersteuerung: keine Ahnung, was'n das? ;) ;)

@Linrunner, wenn ich mich gerade nicht arg vertue, hat unlängst bei mir OOTB der Knubbel funktioniert.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=843559#post843559]@Linrunner, wenn ich mich gerade nicht arg vertue, hat unlängst bei mir OOTB der Knubbel funktioniert.[/quote]Mit Scrollfunktion? Glaub ich nicht. :P :D

Also, laufe gerade vom Live-Usb-Stick, Trackpoint bewegt sich, scrollen mit der mittleren Taste geht nicht.

@16R:
Danke für die Meldung! Habe exakt das gleiche Modell und nach den enormen Problemen gestern mit meinen "alten Schätzchen" und der 32 Bit-Variante erst mal 10.04 auf Eis gelegt. Dann werde ich es jedoch die nächsten Tage mal mit der 64 Bit-Version probieren.

Gruß
enrico65

hi,

merci für die Antworten - ich werd das wohl heute in Angriff nehmen.

Erstmal natürlich Datensichern, danach werd ich dann root neu aufsetzen

@linrunner:
mit Lüftersteuerung mein ich tpfand - bisher hunter Karmic hab ich das dem BIOS überlassen und bin gut damit gefahren, aber vielleicht läuft das R500 ja mit Lucid nicht so schön leise, daher mal die Frage dazu.

Grüße

Frieder

Der Trackpoint läuft zwar ootb aber da im R500 ein ALPS Gerät verbaut ist, lässt sich nicht wie gewohnt die Sensitivität des Trackpoints gesondert einstellen.

-> *klick*

naja ich habe ein upgrade von 9.10 gemacht. verlief ohne Probleme nur der FingerReader funktioniert nicht mehr.

Hallo

Das T400 läuft mit dem Luchs genau so leise.
Hier funktionier sogar die Fn+F8 Taste, um das Trackpad zu deaktivieren.
Grössere Probleme sind mir keine aufgefallen, nur dass anfangs das BT-Modul immer aus war und die BT-Maus nicht erkannt wurde, ist aber mittlererweile nicht mhr aufgetreten. Acha, den Splah-Screen habe ich beim Booten auch nicht.

Gestern hatte ich viel gemacht Office, Grafik, das Gerät machte einfach seinen Dienst...

Gruss
Christian

Hey,

bei mir läuft auf meinem R500 Lucid Lynx 10.04 64bit bis jetzt fast alles einwandfrei.
Keine Probleme mit dem Lüfter, Temperatur, HDD etc.

Nur ein paar verschmerzbare Kleinigkeiten sind zu berichten:

-wie betzi schon geschrieben hat, funktioniert die Sensitivitätseinstellung nicht (siehe oben)
(Scrollfunktion habe ich mit gpointing-device-settings eingestellt)

-um den Fingerprintreader hab ich mich noch nicht gekümmert, weil bei mir ein AutenTec Gerät verbaut ist und ich auf die schnelle noch kein Wiki/How-to gefunden habe.
(Habe aber auch noch nicht wirklich danach gesucht :rolleyes: )

-heute bin ich noch draufgekommen, dass die Mute-Taste nicht funktioniert.
Habe dann in der Konsole xev gestartet, bin mit der Maus in das neue Fenster, habe die Mute-Taste gedrückt und siehe da der Sound war weg, nach einem Neustart ließ sich das wiederholen. Um den Sound wieder einzuschalten auf eine der anderen Sound-Tasten drücken.
Da dies für mich nur eine Notlösung ist, werde ich mich bei Zeiten mal wirklich darum kümmern.
Vielleicht weiß hier ja auch jemand Rat?

-Skype spinnt hin und wieder. Zeichnet sich durch plötzliche Vollauslastung der CPU aus. Ist bei mir aber nur zweimal vorgekommen. Hier hilft leider nur ein Neustart.

Fazit:
Ich bin vollauf zufrieden :D

hi, merci@all,

der Upgrade läuft gerade - ich weiß, das war jetzt Blödsinn, das via upgrade zu machen - werds auch nie wieder tun. Zumal ich die alternate neben mir liegen habe.

Wollt einfach mal der Erfahrung halber schauen, was dabei heraus kommt. Aber das dauert ja ewig - ne Neuinstallation mach ich in der halben Zeit, incl der allermeisten Feinabstimmungen.

Aber gut, jetzt hab ich wenigstens nen Erfahrungswert, somit kann ich jetzt anderen bei dieser Frage immer mit gutem Gewissen zu ner Neuinstallation raten.

Mal schauen, wies läuft wenns drauf ist - notfalls (höchst wahrscheinlich) mach ich nachher noch mal alles von vorne - kein Drama nich.

Grüße

Frieder

edit//

:thumbup: evierything is going fine - no problems

der Luchs läuft einwandfrei, einzig Flash mußte ich nachbessern und TLP muß ich wohl auch neu installieren.

Als Probleme kann man das aber nicht bezeichnen - alles andere ootB, Wlan war auch sofort da, das R500 wird weder laut noch heiß.

Alles bestens - so muß es sein :thumbup:

Grüße und merci für eure Unterstützung

Frieder

edit2//

ach ja, den roten Knubbel muß ich auch noch bearbeiten, aber das ist mir nicht so wichtig

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=843928#post843928]TLP muß ich wohl auch neu installieren.
[/quote]Darf ich fragen warum?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=844137#post844137] Zitat von »Frieder108«
TLP muß ich wohl auch neu installieren.

Darf ich fragen warum?
[/quote]

Servus, ja du darfst fragen, warum aber ich kann es dir nicht beantworten .

Ich hab mal Bilder gemacht. Das erste sind meine Software- Paketquellen

Anhang anzeigen 29120

Ich hab dann vordeiner ppa den Haken weggemacht, dann werden ja beim schließen die Paketquellen aktualisiert. Da kommt dann folgendes

Anhang anzeigen 29121

Vielleicht fällt dir ja was ein, ich könnt jetzt anfangen rumzuspielen, aber das kann auch ganz schön nach hinten losgehen, von daher lass ich das mal.

Grüße

Frieder

Anhänge

• Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    179,8 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    285,9 KB · Aufrufe: 19
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=844258#post844258]Vielleicht fällt dir ja was ein, ich könnt jetzt anfangen rumzuspielen, aber das kann auch ganz schön nach hinten losgehen, von daher lass ich das mal.[/quote]Aber die Fehlermeldung bezieht sich doch auf tp-fan, nicht auf TLP.

Das tp-fan-Repo geht halt nur bis Jaunty. Danach ist händisches Herunterladen und Installieren angesagt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben