[ERLEDIGT] Problem: SanDisk CF-Karte fixen (atcfwchg.com)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, eine SanDisk CF-Karte mit dem Tool atcfwchg.com auf den "Fixed-Mode" umzustellen, aber irgendwie will es trotz den zahlreichen Anleitungen hier und im Thinkwiki nicht so richtig klappen.
Ich gehe eigentlich wie in der Beschreibung vor:

-> CF-Karte in einen Cardreader, dort mit FAT32 formatieren und das Tool "atcfwchg.com" darauf kopieren
-> CF-Karte im Addonics Dual-Adapter ins X40 einbauen (passt -> mit anderer Karte funktioniert es problemlos)
-> Mit einem USB-CD-Laufkwerk von einer DOS6.22-Bootdisk booten ("No drives found, aborting installation", "Device driver not found: 'BANANA'.", "No valid CDROM device drivers selected", A:\>_ *blink*)
-> dann bei A:\> "c:" eingeben - Enter, bringt: "Invalid drive specification"

Dort endet es dann und ich komme nicht weiter.

Habe dasselbe Problem in diesem Thread/Post hier gefunden, aber dort steht keine Lösung bzw. sind meine Karte und Adapter garantiert richtig eingebaut, da es mit einer anderen CF-Karte so problemlos funtioniert.
Außerdem wird die SanDisk-Karte auch im BIOS als HDD0 erkannt.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, muss ich gestehen...
Woran liegt es? Benutze ich eine falsche DOS-Bootdisk? Welche sollte ich da nehmen?
Liegt es daran, dass scheinbar kein Treiber für das CD-Laufwerk passt (ist ein externes "IBM USB Portable CD-ROM Drive", FRU: 00N8244)?
Oder mache ich sonst etwas falsch?

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte - ich steig im Moment einfach nicht dahinter! :)
Dank euch!
Gruß, Jonny

Hallo Leute,

nachdem ich wirklich alles ausprobiert habe, habe ich das Problem umgangen!

ich denke das das Problem bei mir ist, dass ich folgendes gefunden habe :

Zitat aus einem Foru:"

Dies funktioniert aber nur dann zuverlässig, wenn du die Sandisk Karte direkt über einen nativen IDE Controller ansteckst - also nichts, wohinter sich eine SATA - IDE Bridge versteckt oder sonst irgendwas.

Da ich einen FUTROS300 habe und da ein so ein IDE adapter schon verbaut ist, denke ich nicht, das da ein nativer IDE Controller dahinter steht.

Auf jeden fal, habe ich das mit dem Hitachi Microdrive Treiber umgangen. Die Anleitung findet man hier:

http://thinkpad-wiki.org/IDE-CF-Adapter

Nun funktioniert alles wie gewohnt, ich kann updaten, es wird als lokal Disk erkannt, einfach traumhaft :-)

Ich hoffe ich kann hiermit anderen helfen, die dasselbe Problem haben. Das hat mich nämlich einige graue haare mehr gekostet und eine komplette Installation , die ja nicht gerade schnell geht ;-)

Grüße

Koennte jemand das angepasste Image auf einen anderen Hoster hochladen zshare.net oder megaupload.com?

Hm, hab grade geschaut, die Datei ist doch noch online? Was spricht gegen Rapidshare?

mfg,
Denis

Da ich im Geschäft mit tausenden von Leuten eine IP nach draussen share, zieht da immer einer von RS, so dass ich keinen freien Slot erwische!

Sandisk (Error #7)

Ein alter Thread - aber vielleicht wichtig zu wissen.

Sandisk hat die ab Firmware Version HDX 5.00 die Möglichkeit unterbunden, die Karten mittels ATCFWCHG als fixed disk zu konfigurieren. Leider :thumbdown:

Tiborix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben