[erledigt][Powermanager] Profil-Problem

schl1tz

New member
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
64
Hallo ThinkPad-Freunde,
ich hab seit heute nen doofes Problem mit meinem Powermanager.
Vor ein paar Tagen hab ich mein System (Vista Ultimate SP2, 32Bit) komplett neu aufgesetzt und dann auch den Powermanager V2.50 installiert. Zuvor hatte ich irgendeine ältere Version, die eigentlich problemlos lief, aber neu is ja immer besser (Achtung: Ironie!). :p

Nunja, jedenfalls fiel mir auf, dass bei 10% verbleibender Akkuleistung irgendwie der Balloon-Tipp nicht aufging und mich quasi erinnert, dass ich doch mein Netzteil anstecken muss.
Ich hatte die Option, dass bei 10% verbleibender Akkuleistung ein Balloon-Tipp eingeblendet werden soll, sowohl in den globalen Einstellungen als auch in den jeweiligen Energieschemata aktiviert und dachte, dass sich dass irgendwie beissen könnte, da ich ja sonst diesbezüglich nichts verändert hatte... (Bug or Feature)

Jedenfalls hab ich die Option dann in den globalen Einstellungen deaktiviert und hab dann in den einzelnen Energieschemata kontrolliert, ob die Option dort aktiviert ist.
Am Ende hab ich auf "Übernehmen" geklickt und auf einmal war mein "Office"-Profil weg und an gleicher Stelle war nun das Profil "Maximale Leistung" zum 2. mal.

Ich habe also 2x das Profil "Maximale Leistung" im Energie-Manager stehen und kann keines von beiden löschen, da sie zu den Standard-Profilen gehören (denke ich mir zumindest).
Wechsel ich nun innerhalb des Energiemanagers zwischen Profilen, dann dauert dies plötzlich auffällig lange, da es vorher relativ zügig ging (je nach eingestelltem Energieschema).

Ich habe also versucht den Energiemanager zu deinstallieren und zusätzlich im Verzeichnis C:\Program Files\ThinkPad\Utilities hab ich noch die Datei 13757Benutzername.PWM gelöscht, jedoch erscheinen nach der Neuinstallation wieder die 2 Maximale Leistung-Schemata.

Wie bekomm ich zumindest das eine Maximale Leistung-Schema weg?
Ich habe bewusst nichts in der Registry vermurkst, da ich keine Lust hab mein System direkt wieder neu aufzusetzen. :D

Habt ihr eine Idee, warum der Balloontipp nicht angezeigt wurde?
Die Balloontipps sind jedenfalls bei Windows nicht deaktiviert. Kann es an der doppelt-gemoppelten Einstellung liegen (global und in den Energieschemata)?


Vielen Dank schonmal.

Mfg Schlitz :)
 
Hi...

bei mir ist gestern selbiges Problem mit doppelten Einstellungen aufgetreten. Wollte etwas am Profil "Maximale Lebensdauer des Akuus" ändern, danach auf übernehmen geklickt dann waren auf einmal zwei Profile vorhanden bzw. "Maximale Leistung" wurde ersetzt...

Am Ende nach mehrmaligen rumprobieren sind jetzt 3 Profile zu "Maximale Lebensdauer des Akuus" vorhanden von dennen sich keines mehr löschen läßt. Genauer gesagt es dauert sehr lange und dann werden alle Profile auf einmal angewählt, siehe Screenshot...

Falls jemand eine Lösung hat, wär ich natürlich ebenfalls sehr dankbar...

Mfg fate
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 20
So.......da nun einige Tage vergangen sind und anscheinend keiner eine Lösung parat hat, habe ich gedacht, dass ich mal bissl in der Registry rumfummeln könnte.
No risk no fun! 8)

Zuerst muss man in den Registry-Editor gelangen mit:
Start->Ausführen->regedit->Enter

Im Registry-Editor hab ich folgenden Pfad ausgewählt: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\PWRMGRV
In diesem Pfad habe ich den Ordner "PowerSchemes" gefunden.
Nun gut, ich dachte mir, wenn ich den Powermanager jetzt deinstalliere, werden bestimmt irgendwelche Reste in der Registry zurückbleiben.
Und siehe da, der Ordner "PowerSchemes" mit seinen jeweiligen Unterordnern (entsprechen den Energieschemata) war nach der Deinstallation noch vorhanden.
Also habe ich diesen Ordner gelöscht, einen Neustart durchgeführt, Powermanager installiert, wieder einen Neustart durchgeführt und der Powermanager war jungfräulich wie er sein sollte.

Als ich mir dann wieder meine Energieprofile erstellt habe, hat es wieder das "Maximale Leistung"-Profil dupliziert....der Powermanager v2.50 muss wohl bissl buggy sein.
Ich habe es jedoch geschafft (ich weiss nicht wie :D ), dass zweite "Maximale Leistung"-Profil zu löschen und nun laufen die Energieschemata schonmal rund.
Aber ich werde mich hüten da nocheinmal etwas zu verstellen. :D

Mein zweites Problem, die fehlenden Balloontipps, besteht aber immernoch.


@fate:
Ich hab auch einen Tipp an Dich, falls Du den Powermanager v2.50 noch nutzt und nicht deinstallieren willst.
Du könntest ihn zuersteinmal beenden und wechselst anschließend in den Registry-Editor zu dem oben genannten Pfad.
Dort öffnest Du den Ordner "PowerSchemes" und Du wirst soviele Unterordner finden, wie Du Energieprofile hast.
Klickst Du nun die einzelnen Unterordner an, kannst Du anhand der Attribute (Brightness whend idle AC = BRTNESS_WHEN_IDLE_AC, CPU Speed usw.) den jeweiligen Unterordner einem Energieschema zuordnen. Hast Du nun das Profil "Maximale Leistung" erfolgreich identifiziert, so kannst Du die 2 weiteren Unterordner, die die exakt gleichen Attributwerte besitzen, löschen und anschließend einen Neustart durchführen. Dann sollten die doppelt und dreifachen Profile weg sein. (Hab's so aber noch nicht getestet.)


Letztendlich ändert das Ganze aber dennoch nichts daran, dass diese Fehler nicht mehr auftauchen können.

Gruß schlitz
 
Ich habe nun meinen Powermanager von V2.50 auf V2.43 downgegradet.
Jedoch immernoch erfolglos....
In den globalen Einstellungen des Powermanagers habe ich eingestellt, dass bei 10% verbleibender Akkuleistung eine Meldung eingeblendet werden soll, jedoch erscheint nichts.
Das ist halt extrem ärgerlich, wenn man mit dem Akku arbeitet und aufeinmal geht das Noti in den Ruhezustand...


Die Popups "Verlängerung der Akkulebensdauer" oder "Optisches Laufwerk wurde ausgeschaltet (oder so ähnlich)" werden erfolgreich eingeblendet. Lediglich die Warnung bei 10% wird nicht eingeblendet.
Die Balloon-Tips sind sowohl in der Registry aktiviert, als auch in den Gruppenrichtlinien usw...

Würden die Balloon-Tips deaktiviert sein, würden ja die anderen 2 nicht gehen..
Bin grad echt am verzweifeln. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Danke Snakepit für Deine Antwort.
Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf die Idee mit der Beta-Seite gekommen.
Jedenfalls hab ich mir den Powermanager von der Beta-Seite runtergeladen und installiert.
Und das ist genau die Version 2.43, die ich vorher hatte (und ich habe die Installer nicht vertauscht oder ähnliches), was mich ja eigentlich schon ein bisschen
wundert, denn die aktuellste Version is ja 2.50. Da wär ich dann eher davon ausgegangen, dass die Version 2.50 auf der Beta-Seite verfügbar ist und nicht 2.43.

Naja und leider geht die "Alarm"-Meldung immernoch nicht. Es erscheint einfach kein Popup. Aber die Popups bzgl. Akkuwartung etc. tauchen auf....

Jedesmal wenn ich den Powermanager deinstalliere, lösche ich die Reste, die in der Registry nach der Deinstallation zurück bleiben (wie im 2. Post beschrieben) und starte dann neu und installiere daraufhin die andere Version, die ich testen möchte.

Vielleicht kommt ja noch jemand drauf, was ich permanent falsch mache. ;(


Hat jemand die Version 2.43 oder 2.50 und kann bestätigen, dass die Popups problemlos funktionieren? Dann müsste es ja an einer Windows-Einstellung liegen..
 
Hat jemand die Version 2.43 oder 2.50 und kann bestätigen, dass die Popups problemlos funktionieren? Dann müsste es ja an einer Windows-Einstellung liegen..
Also ich habe auch die Version 2.50 (bei Vista Ultimate SP2 32 Bit) und die Popups funktionieren. Bei der vorigen Version idem dito. Kann dir also nicht sagen woran's liegt, dass sie bei dir nicht mehr funzen. Welche Version des Energiemanagers besser ist, sei dann noch mal dahin gestellt. Mich nervt z.B. das die V 2.50 so entsetzlich lange braucht bis sie geladen ist :sleeping:, ist definitv besser bei der 2.43.....
 
Hmm, dann is wohl irgendwas bei mir vermurkst. :D
Du hast z. B. aber auch folgendes so eingestellt:
Alarm bei niedrigem Akkustand
Bei: 10% (so ist es halt bei mir eingestellt)
Benachritigung: Ein
Aktion: nichts unternehmen.

Hast Du diese Alarmereignisse unter Globale Einstellungen aktiviert oder hast Du diese Alarmereignisse für jedes Energieschema speziell festgelegt?
 
Ich habe: Alarm bei niedrigem Akkustand, bei 10%, Benachrichtigung: ein, Aktion: nichts unternehmen. Das war aber von Anfang an so eingestellt (Reiter Energieschema--> Alarmsignale). Wenn es bei dir nicht funktioniert, könnte es sein das du unter "Globale Einstellungen für Energieversorgung" -->Alarmsignale den Haken bei "Einstellungen für alle Energieschemata übernehmen" nicht gesetzt hast. Vielleicht mal ausprobieren.

Edit: Energieschema: ich benutze im Moment eines von den extra freigeschalteten ("Niedriger Lüftergeräuschpegel") und habe seit kurzem die Schwellenwerte unter "Akku"--> Akkuwartung angepasst (laden ab 10% und bis 90%), da ich oft am Netzstrom hänge.
 
Soooo......
Das Problem lag wohl an der Dummheit des Benutzers! :whistling:
Da ich ein Freund des schlanken Infobereichs bin (der Bereich neben der Uhr), lass ich dort immer sämtliche unnütze Sachen erst gar nicht anzeigen.
Und da ich ja den Energie-Manager von Lenovo habe, habe ich das Energie-Symbol, also die Batterie, von Windows ausgeblendet.
Und genau das war anscheinend die Fehlerursache.... :thumbsup:
Ich habe das Icon nun wieder eingeblendet und fällt nun meine verbleibende Leistung auf 10% ab, geht genau von dem Windows-Batterie-Icon aus ein Balloontip auf mit der Meldung "10% verbleiben. Der Akku ist fast leer."
Ich habe nie darauf geachtet von welchem Icon aus der Ballontip aufgeht, daher dachte ich immer, dass die Blase vom Powermanager aus aufging und nicht von dem Windows-Batterie-Icon...
Nunja man lernt nie aus.
Mea culpa...

Ich markiere mal den Thread als erledigt, hoffe aber, dass mir Himalaya meine Frage noch beantwortet. :D
ich benutze im Moment eines von den extra freigeschalteten ("Niedriger Lüftergeräuschpegel")
Wo bekommt man die Profile bzw. Settings dazu her? Habe zwar meine "eigenen" Settings, aber so könnte ich diese mal abgleichen.

Vielen Dank!
 
"Sonny" aus dem Forum hatte dazu mal einen Thread gestartet.....*kram, such, wusel*....hier ist er :thumbsup: Dort habe ich das gelesen und auch mal gemacht.


Edith sagte gerade, dass wir beim nächsten Akkugebrauch auch mal besser hinschauen müssen, von wo der Ballon aufsteigt.... :D ...(war mir bisher auch nicht aufgefallen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben