[Erledigt] PCIe NVM Datacenter SSDs im Notebook

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.486
Hallo allseits,

nachdem auf meiner Samsung Evo 970 Evo Plus mit ihren 2TB der Speicherplatz langsam knapp wird, grübel ich gerade ein bisschen, ob es irgendeinen Sinn macht die Samsung OEM Datacenter PM9A3 mit 4TB in mein X1E Gen4 zu stecken, oder ob man mit sowas aufgrund der geringeren Schreibperformance nicht wirklich glücklich wird?

Irgendwelche Meinungen zu dem Thema?

Danke und Grüße,

HHa
 
Sind Enterprise SSDs nicht "unterfordert" in nem Laptop? Wobei die Frage dahin zielt ob iwelche Nachteile daraus erwachsen...
 
Ich würde eher schauen welche Leistungsaufnahme das Teil hat, speziell im Idle.
 
~1,7 GB/s sind bei der M.2 Variante natürlich etwas langsamer, aber immer noch deutlich schneller im Schreiben als via sata. Die 3,5 GB/s ist die E1.S Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
~3,5 GB/s sind jetzt auch nicht wirklich wenig beim Schreiben
das nicht, allerdings lahmer als meine Evo 970 Plus die verbaut ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie finde ich das raus?
gerade gefunden
8.25W (maximal), 8.2W (Betrieb), 2.5W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)
und das sind die Werte der 970 Plus
10W (maximal), 6W (Betrieb), 0.03W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus)
die schauen dann doch besser aus - damit hat sich das vorhaben wohl erledigt, nachdem das X1E leider so schon kein Dauerläüfer in Sachen Akkulaufzeit ist (zumindest nicht mehr nach dem letzten BIOS Update 🙄)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, und ich dachte die wären performanter.. Aber der Verbrauch im Leerlauf macht das Teil schon gar nicht mehr lohnenswert.
 
Wärmeableitung dürfte in einem Laptop evtl. ein Problem werden, anders als in einem Storagesystem.
 
Ja, gut dass @linrunner mich auf den Aspekt aufmerksam gemacht hat. Somit ist das Thema für mich gestorben und ich werde meine Bilder (die den Löwenanteil der Datenmenge ausmachen) dann halt doch mal aufs NAS auslagern.

Wärmeableitung dürfte in einem Laptop evtl. ein Problem werden, anders als in einem Storagesystem.
Thema ist aufgrund des Verbrauchs eh gerade gestorben...
 
Und zusätzlich vielleicht auf eine externe NVME, die kann man zur Not auch mal mitnehmen.
nee, nicht wirklich - da ich die RAW Dateien per LR auf das NAS geschoben werden, ist eine externe NVM nicht die Lösung, da LR nur einen Speicherort verwalten kann. Die Bilder sind aus vergangenen Jahren und werde nur noch selten in LR angefasst und die JPGs (zumindest in verkleinerter Form) habe ich eh am Rechner...
 
Achte auch grundsätzlich darauf, ob die SSD beidseitig bestückt ist und/ oder ob dein X1E auch den Platz dafür hat.
 
Wie gesagt, Thema hat sich für mich erledigt...
 
Das gilt ja auch für andere SSD mit >2TB
ich wüsste keine von Samsung die mehr als 2TB hat, außer diese Datacenter SSDs und einem anderen Hersteller würde ich meine Daten nur äußerst ungern anvertrauen - oder hättest Du da eine Bombensichere Empfehlung?
 
Ich sehe da nur 2,5" Sata Laufwerke >2TB von Samsung (außer natürlich die im Startpost angegebene PM9A3)


Das X1E 4 hat doch 2 NVME slots... warum nicht noch ne 2TB Samsung dazu stecken?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben