[ERLEDIGT] PC bricht Windows Bootvergang ab und startet immer wieder neu...

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.514
Hi,
seit letzter Woche habe ich auf meinem PC folgendes Problem:
Pc startet, Windwos XP Logo kommt, 2-3 mal läuft der Balken durch und dann geht das Windows Logo weg, kurz macht der PC noch was, zack PC neustart... Abgesicherter Modus ist es genauso, dh an einem Punkt startet einfach der PC neu...
Habe die Festplatten bereits überprüft und die scheint ok, auch wenn ich das System über eine Live CD starte läuft soweit alles gut...
Versuche ich Windows neu aufzustzten, startet zwar die Setuproutine und ich kann zusätzliche Treiber für Raid installieren, sobald die Festplatte gefunden ist, startet auch hier der PC neu...
Ich habe auch die Festplatten an die IDE Kanäle am Board angehängt, selbes Ergebniss...

Es ist besonders verwunderlich, dass mit der Windows XP Live CD das System über mehrere Tage stabil läuft, alle Tests werden ohne Fehler bestanden, CPU Stress Test, Mem Test, Festplatten wurden durch mehrere Programme getestet...

Was kann das sein? Ich mein Ram und Festplatte habe ich über die Livedisk (Windows XP) bereits getestet und die scheinen i.O.
Manchmal bevor der PC neustartet wird ganz kurz ein Bluescreen sichtbar mit dem Fehlercode 0x00000007f...


Weiß jemand einen Rat?
 
Die Fehlermeldung deutet auf einen Hardwaedefekt hin. Fehlercode
Wenn du 2 Speicherriegel hast versuche erst mal nur mit einem Riegel zu starten.
 
Beide Riegel habe ich mit Memtest getestet scheinen Ok. Ich habe auch jeweils mit einem versucht zu booten, selbes Ergebniss...
Der Speicher wird wohl ok sein, da ja das Windwos Live System sich auf dem Hauptspeicher installiert...

Hm, habe gerade einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum gelesen, da war das Netzteil defekt. Könnte das bei mir auch der Fall sein, obwohl das System von der Live CD mehrere Tage am Stück an war?!
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Augenscheinlich war alles okay. Schuld war im Endeffekt eine Samsung SATAII - HDD, die trotz positiver Überprüfung defekt war.
HDD ausgetauscht ---> Problem beseitigt.

Es war eine 320GB Samsung HDD.
 
Hast Du einmal probeweise im BIOS den Zugriffsmodus auf die HDD von AHCI auf "compatible" umgestellt? Vielleicht hat der SATA (Intel Matrix Storage Driver) einen Schlag weg.

.
 
vor dem erscheinen des windows-ladebalkens f8 drücken und "automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren" auswählen.
fehlercode posten/ im internet suchen...

ich hatte in einem t40 mal das problem, dass der ram bei memtest zwar fehlerfrei lief, aber im betrieb trotzdem bluescreens verursachte. nach entnehmen eines ramriegels war das problem weg.
 
Wie gesagt, habe ich die Ramriegel jeweils einzeln ausprobiert und der Fehler ist dann immernoch da. Die beiden Festplatten habe ich auch durchgecheckt und versucht das Windwos Setup mit jeweils nur einer, gleiches Ergebniss...
das Board (KT 7 Raid) besitzt einen Onboard Raid Controller, daher habe ich auch mal die Festplatten auf die "normalen" IDE Kanäle angehängt, der Fehler ist der gleiche...

Die Fehlermeldung nach dem Missglückten Windows start ist:

STOP: c0000221 {Falsche Pr
fsumme für Datei}
Die Datei url.dll ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein.

Letztendlich bleibt nur Grafikkarte (unwahrscheinlich, da die Live CD über Tage einwandfrei lief), CPU, Mainboard oder Netzteil.
Werde mir mal ein Netzteil besorgen und das Prüfen, denn die CPU hat mehrstündigen Stresstest ohne Fehler überstanden, ansonsten bleibt dann nur noch das Mainboard...
 
0xC0000221: STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCHLies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).



Mögliche Ursache:

Meistens ist eine fehlerhafte und/oder beschädigte Systemdatei oder andere Datei, die beim Laden

von Windows benötigt wird, die Ursache. Der Name der Datei wird dabei in der Fehlermeldung angegeben.

Weiterer Verursacher könnte auch ein ungeeigneter Treiber für Hardware sein. In dem Fall wird auch der Treiber

in der Fehlermeldung aufgelistet.



Mögliche Lösungsansätze:

1. Ersetze die fehlerhaften und/oder beschädigten Dateien/Systemdateien oder führe eine Betriebssystem

Reparatur durch. Alternativ bei geschützten Dateien/Systemdateien kannst Du über Start | Ausführen

und Eingabe von sfc /scannow die Dateien wiederherstellen.

2. Neuinstallation des Betriebssystems.

3. Verwende entsprechenden, neuesten Treiber.





Fehlermeldung: "STOP: C0000221 unbekannter Hardwarefehler" {101096} (WinNT/ Win2000/WinXP)

Fehler: STOP: C000026C Gerätetreiber konnte nicht geladen werden. {160495} (WinNT/ Win2000/WinXP)

Wenn Sie Windows NT installieren, von der Festplatte starten oder während eines Reparaturvorgangs von den drei

Setup-Disketten starten, erhalten Sie möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen:

"STOP: 0xC000026C [Gerätetreiber konnte nicht geladen werden] <Treibername>"

"STOP: 0xc0000221 [Gerätetreiber konnte nicht geladen werden] <Treibername

Auftretende
Fehlermeldung "STOP: C0000221 Unbekannter schwerwiegender Fehler" oder
"STOP: C0000221 STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH" {314474 }
(WinXP)

Es wird möglicherweise eine der folgenden (sinngemäßen) STOP-Fehlermeldungen angezeigt:

STOP: C0000221 Unbekannter schwerwiegender Fehler Pfad \ Dateiname

(STOP: C0000221 unknown hard error Path \ File_name )

oder

STOP: 0xC0000221 Unbekannter schwerwiegender Fehler C:\Winnt\System32\Ntdll.dll (oder anderer spezieller Datei-/Treibername)

(STOP: 0xC0000221 unknown hard error C:\Winnt\System32\Ntdll.dll )

oder

STOP: 0xC0000221 STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH Pfad \ Dateiname
 
das sollte sich problemlos mit der wiederherstellungskonsole und evtl. der zuvor (heruntergeladenen und) auf cd/diskette gespeicherten datei url.dll
beheben lassen.

vielleicht reicht auch schon chkdsk. musst du einfach mal ausprobieren
 
Ich empfehle eine Reparaturinstallation.
Wer weiss, ob nur die eine Datei beschädigt ist...
 
hdd regenerator.
das tool gehört in jede pc bastelküche!
und es ist die festplatte :D
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=538599#post538599]Ich empfehle eine Reparaturinstallation.[/quote]

ehe du das tust, würd ich eine neuinstallation empfehlen... aber das ist eigentlich IMMER der letzte punkt auf der liste der möglichkeiten
 
@atomic-virus
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=538295#post538295]Versuche ich Windows neu aufzustzten, startet zwar die Setuproutine und ich kann zusätzliche Treiber für Raid installieren, sobald die Festplatte gefunden ist, startet auch hier der PC neu...[/quote]
 
Ne defekte RAID - HDD würde m.E. auf "offline" gesetzt werden - zumindest bei SCSI-HDD am Adaptec oder IBM RAID-Controller.
Sollte vielleicht der RAID-Controller in diesem Fall eine Macke haben?

.
 
Immer diese Versuche , das alte Zeug am Leben zu erhalten , wie soll da die (Abfall)Wirtschaft angekurbelt werden ? Also -
da das Board vermutlich nicht mehr das neueste ist , versuch mal (wenn möglich) den DMA-Modus der Festplatten im Bios einzustellen (DMA2)
und eventuell ein altes (20-poliges) Festplattenkabel zu verwenden,dann Windows auf IDE installieren und KEINE fremden IDE Treiber installieren.
Ich hatte einmal mit einem FIC PA wasweissich das Problem , dass die damals aufkommenden schnellen Festplatten ( die mit dem 40-poligen Kabel )
in Verbindumg mit den VIA oder Highpoint Treibern nicht funktionierten. Ich habe das Problem damals vorerst mit langsamen IDE-Platten und
später mit einem Promise UDMA 66 PCI Controller gelöst und den Onboard Controller nur für CD / DVD verwendet .
Eventuell wäre das Board geeignet für Versuche mit SCSI , ich habe noch das FIC mit AMD K6 350 ,Adaptec SCSI , 15 GB Platte ,
Mediavision Pro Audio Spectrum 16 Sounkarte , Philips/LMS 205 CD-Laufwerk und einen HP CD Brenner (2x) mit Windows 98 und OS/2 am laufen
mfg Tino
 
Ok ich versuch mal der Reihe nach,

@ tv34
Wie gesagt ich habe bereits die Platten mit alten Kablen an den IDE Kanäle angebunden, egal welcher Modi ob nur eine Platte oder beide, immer der gleiche Fehler... Selbst im Windwossetup, immer der gleiche Fehler. Die Platten liefen auch jahrelang auf dem RAID Controller ohne Probleme, dh hier gibt es keine kompibilitäts Probleme.

@ atomic, moronoxyd
Das Setup stürtz immer kurz nach der Installation der fremden RAID treibern ab (diese funktionieren 100%, da ich ja das System mit der gleichen Treiberdiskette aufgesetzt habe) in dem Moment wenn er anfängt die Festplatten durchzusuchen...

@ mike71
Werde ich mal heute nacht drüberlaufen lassen...

@ mornsgans
Der Raid Contorller/Mainboard war meine Vermutung auch, allerdings weiß ich nicht warum dann der gleicher Fehler an den IDE Kanälen passiert oder sind diese und der RAID Controller irgendwie angebunden?! Ebenso habe ich die Festplatten mit 3 Tools (Norton, Windows und das letzte weiß ich nciht mehr im Kopf) überprüfen lassen (über Windows Live CD) und da gabs keinen einzigen Fehler oder abbruch...

@ Richo
Ja ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Fehler vom übertakten kommen kann, allerdings lief meine CPU seit 6 jahren untertaktet... Daher schließe ich die CPU aus (auch wegen dem bestandenem Stresstest) und viele der Lösungsansätzte erfordern Windwos oder das laufende Setup...

Heute abend bekomme ich noch ein leih Netzteil, wäre mir am liebsten wenn es das Teil ist :-)
 
Kann natürlich gut sein, dass das Netzteil überfordert ist - hatte ich auch letzten Monat.
Desktop-PC mit 115W Netzteil bei zwei eingebauten SATA HDD und je einem DVD-Laufwerk und DVD-Brenner (Ausstattung ab Werk). Ging zwei Jahre gut, bis plötzlich das Netzteil mit einem Leuchtgewitter abrauchte und der Nachbarsjunge, der gerade am Rechner saß, durch die Tastatur noch einen geschossen bekam (der Rechner läuft aber inzwischen wieder - trotz Flexingschaden auf dem Board).

Möglicherweise liegst Du gar nicht so verkehrt, mit Deiner "Netzteil-Diagnose", dass es vielleicht zu schwach ist und den Peak beim Hochlaufen der HDDs nicht mehr ausgleichen kann.
Hast Du vielleicht in der letzten Zeit neue Hardware eingebaut (opt.Laufwerk, Grafikarte etc...)?
 
Ja ich hatte vor paar Monaten eine PCI Karte eingebaut und zweite Festplatte, ich werde berichten obs klappt.
 
Der RAM ist es nicht, sonst würde die Live-CD nicht so gut laufen.

Netzteil, wäre eine Möglichkeit. Eine Live-CD lagert ja das System in eine RAM-Disk aus und braucht weniger Strom. Interessant wäre jetzt noch zu wissen ob das CD/DVD über den gleichen Controller betrieben wird wie die Festplatten.

Am wahrscheinlichsten hast Du aber entweder so eine Problem-Festplatte wo die Firmware erneuert werden muss oder die im Teich ist. Auch könnte es am Controller liegen. Gerade dann wenn der fürs CD/DVD gar nicht zuständig ist.

Ich würde die Festplatte mit XFdisk platt machen. Und XFdisk meldet auch Probleme wenn es die auf der Festplatte gibt. Dann kann man sich die erneute Einrichtung gleich sparen.

Gruß Flexibel
 
Hast Du Arbeitsspeicher nachgerüstet? Ich hatte die gleichen Probbleme mit 4GB Ram und einem 32 Bit Betriebssystem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben