T6x [ERLEDIGT] Passt Lüfter / Kühler aus T61 15,4 Zoll in T60 15,4 Zoll?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen

Habe einiges dazu gesucht, aber nur eine super Aufstellung von el-sahef zu T61 / T500 gefunden und einen interssanten Beitrag von sonny.

Trifft aber beides nicht meine Frage - evtl. ist die auch zu simpel und ich sehe Gespenster:

Kann ich in ein T60 (8741-52G, 15,4 inch, ATIX1400) einen Lüfter / Kühler von einem T61 mit 15,4 Zoll einbauen?
Passen Grösse und Anschluss?
Wenn ja, wäre dann eher ein Kühler aus einem T61 mit Nvidia GPU zu empfehlen oder einer aus einem mit Intel GPU?
Oder macht das keinen Unterschied?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI- und nVidia-Chips haben unterschiedliche Bauhöhe, die muss mit einem entsprechenden Wärmeleitpad ausgeglichen werden.
Zur Kühlleistung selber ist der nVidia-Kühler mit den drei Heatpipes aus dem T61p der Beste, in Kombination mit dem Lüfter aus dem T500.
Die Intelkühler können für die ATI-Grafik gar nicht genommen werden, da sie gar keine Aufnahme an der Stelle des Grafikchips haben.
Ansonsten sind Stromanschluss und die mechanischen Außen-Abmessungen prinzipiell die selben.
 
Danke Dir - wie dick sollte das Pad denn sein?
Ich habe hier noch ein Stück mit ca. 1,5 mm, ca. 30 x 27 mm gross.
Reicht / passt das?
 
Von der Fläche her passt das, bei der Höhe bin ich nicht ganz sicher. Irgenwann mal hatte ich die Chips nachgemessen, aber ich finde die Daten nicht mehr. Wenn Du eine Schieblehre und ein defektes nVidia-Board hast, kannst Du das auch nachmessen, wenn nicht kann ich heute Abend mal bei meinem Material nachsehen.
 
Doofe Frage : Warum nimmst Du nicht einfach einen neuen Fan (FRU 41W6409 ) für € 27 aus der Bucht : https://www.ebay.de/itm/Original-Lu...977307?hash=item33f06c8a9b:g:G0MAAOSwdc5Zc6AT ?
Kommt zwar fast dem Zeitwert des T60 nahe ,aber dann brauchst Du nicht zu experimentieren und hast sogar noch 12 Monate Händlergewährleistung ...
Oder geht es dir um eine bessere Kühlleistung/weniger Lautstärke ?

Gruss Uwe
 
Der Höhenunterschied läßt sich mit ein bichen schief anschauen problemlos ausgleichen.
 
Doofe Frage : Warum nimmst Du nicht einfach einen neuen Fan (FRU 41W6409 ) für € 27 aus der Bucht
Einfach wäre für mich, vorhandene Teile zu verbauen, wenn das ohne Gewürge geht :cool:
Zumal anscheinend die Kühlleistung tatsächlich besser wäre.

In einem Beitrag habe ich gesehen, dass dieser hier das Mittel der Wahl sei:
https://www.ebay.de/itm/Original-Lu...728441?hash=item3b29f0f7f9:g:dz0AAOSw-olaCiEe

Ich werde schief schauen und den vom T61 Nvidia reinfummeln.

Falls mal wieder jemand das Problem hat und keine Teile parat hat, sind hier dann schon mal zwei Links in die Bucht drin.

Danke nochmal an alle!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben