[erledigt] Paar Fragen zu XP

S

Saugblaser

Guest
Hallo,

will mein frisch installiertes System bischen aufräumen, denn ich bin ein grosser Freund von "weniger ist mehr ..."

1. Finde hier in der Startleiste einen "Windows Movie Maker" - für den ich so gar keine Verwendung habe. Unter Windows-Komponenten in Systemsteuerung -> Software erscheint dieses Programm nicht und auch sonst nirgendwo.

2. XP nervt in der Taskleiste ständig mit mehreren Meldungen, dies und das sei nicht angeschlossen oder verbunden. Kann man das abstellen ?

3. Wenn ich einen USB-Stick einstecke, geht eine Box auf, die ich immer erst wegdrücken muss. Ich hätte das gerne ohne diese Box.

Gruss Gustav
 
zum deinstallieren braucht man keine tweaksoftware

in "c:\windows\inf\sysoc.inf"
alle "hide" entfernen
danach wird bei
"systemsteuerung - software - windows..."
alles angezeigt und kann ggf. entfernt werden



gruß wursti
 
1. es ist schwierig im nachhinein einige Win-komponenten sauber zu deinstallieren.
1.1 ich empfehle dir mittels Nlite eine Xp-CD anzupassen da kannst du alles einstellen (Tweaks), abwählen(bestimmtes Zubehör, Moviemaker, etc.) oder sogar gewünschte Programme (Tuneup2009) mit in die Win-Install einbinden

2. rechte Maustaste auf Taskleiste dann Eigenschaften und dann sag ihm (ich weiss gerade denn genauen Wortlaut bei XP nicht mehr) das er Tooltips im Tray oder Taskleiste ausschalten soll...
2.1 ich empfehle für XP und Vista gerne immer wieder TuneUp2009 echt Top weil Tweaken&Saübern in einem 20mb-Tool

3.bei Xp-proUnter Start | Ausführen gib gpedit.msc ein und bestätige es mit [ok] dann Computerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> System Doppelklicke auf Autoplay deaktivieren und aktiviere es

Auf welchem PC installierst du eigentlich das Xp ?
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=670038#post670038]1.1 ich empfehle dir mittels Nlite eine Xp-CD anzupassen da kannst du alles einstellen[/quote]
Das werde ich mir mal näher anschauen. Möchte eh SP3 mit auf die XP-CD schreiben.

> das er Tooltips im Tray oder Taskleiste ausschalten soll...
Gibt es hier leider nicht

> dann Computerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> System Doppelklicke auf Autoplay deaktivieren und aktiviere es
Bis System OK - Autoplay gibt es hier nicht. Was hast Du für ein XP ??

> Auf welchem PC installierst du eigentlich das Xp ?
T23 und T60

Gruss Gustav
 
autoplay deaktivieren

xp-pro


start - ausführen: "gpedit.msc"
computerconfig. - admin.vorl. - system

doppelklick auf "autoplay deaktivieren"
"autoplay deaktivieren" - "aktiviert"

"alle laufwerke"

xp-home

start - ausführen: "regedit"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies"

neu - schlüssel
"explorer"

neu - dwort wert
"NoDriveTypeAutoRun"

wert "95" (alles erlaubt)
wert "b5" (nur CD deaktiviert)
wert "9d" (alle Festplatten deaktiviert)
wert "fd" (alles deaktiviert)

gruß wursti
 
[quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=670699#post670699]doppelklick auf "autoplay deaktivieren"[/quote]
Sorry - kam nicht auf die Idee, rechts im "Kleingedruckten" zu suchen. Habe "deaktivieren aktiviert" - jetzt geht zwar ein Inhaltsfenster auf, aber damit kann ich leben.

> in "c:\windows\inf\sysoc.inf" alle "hide" entfernen, danach wird bei "systemsteuerung - software - windows..." alles angezeigt und kann ggf. entfernt werden
Leider gibt es auch das hier nicht: weder ein Ordner "inf" - noch die Datei "sysoc.inf" ... :(

Gruss Gustav
 
Leider gibt es auch das hier nicht: weder ein Ordner "inf" - noch die Datei "sysoc.inf" ... :(

explorer - extras - ordneroptionen - ansicht -
"</geschuetzte systemdateien ausblenden>", "inhalt von systemordnern anzeigen", "alle dateien und ordner anzeigen", ""
 
Interessant - es gibt unter XP wohl meherere Versteckt-Level. Jetzt sehe ich auch endlich, was mir XP auf alle Partitionen schreibt ...

Habe nun in der Startleiste beinahe alles weg, was ich nicht haben will. Nur der Eintrag: "Windows Movie Maker" hält sich hartnäckig. Ich finde weiterhin keine Möglichkeit, dieses Programm zu deinstallieren. Die Verknüpfung verweist auf "C:\Programme\Movie Maker\moviemk.exe"

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruss Gustav
 
Noch was hätte ich gerne gewusst:

Wenn ich in mein T23 einen USB-Stick einstecke, dann erscheint jedesmal die Meldung: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" Leider kann dieses Gerät eben KEINE höhere Leistung erzielen (das T23 kann nur 1.1) und ich habe diese Meldung nun schon 256 mal weggedrückt und das reicht jetzt eigentlich ...

Kann man diese Meldung unterdrücken ?

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben