[Erledigt]Online-Terminplaner/Organizer (evtl. mit Thunderbird o-ä.-Synchronisation)?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: ich würde gern meine Termine immer dabei haben. Am liebsten einmal online - aber auch die Möglichkeit, die Termine offline zu sichern. Kennt jemand so eine Website/Programm?

Ideal wäre natürlich eine Art "IMAP-Server-System:" Webinterface und Einbindung/Synchronisation mit Thunderbird oder einem ähnlichen Programm, dass dann auf den Rechnern installiert werden kann.

Freue mich auf Tipps,

Grüße,
Cunni

die musterlösung ist wohl nen exchange server ... dann hast du alle termine online per outlook webinterface ( nen volles outlook als webanwendung ... oder ne light version wenn man keinen ie dafür nimmt ) und du kannst mit handy und outlook auf dem rechner syncen ...

so hab ich das momentan laufen ... brauch mich um nix zu kümmen und synct gleich noch alle outlook kontakte mit dem handy telefonbuch etc

bin bei mail2web.com ... die bieten auch kostenlose postfächer an dann kann man zwar nur das webinterface & zugang per handy nutzen und keinen echten mailclient ... reicht aber zum ausprobieren ...

edit2: der komplette exchange server incl 1 postfach kost dann 10 euro im monat incl outlook 2007 lizenz

Hm... ich hab über die Uni ein so ein Outlook Web Access/Exchange Server Konto... aber ich müsste dann immer Internet Explorer nutzen, um die volle Funktionalität zu bekommen. Und halt Outlook. Dabei bin ich mit Thunderbird und Firefox ziemlich zufrieden...

Blöde Frage: wie synchronisiere ich den Mist dann? Gibt es da ein Tutorial oä? Mit ExchangeServern kenn ich mich nun überhaupt nicht aus...

Danke und Grüße,
Cunni

du stellst bei outlook den exchange als mailserver ein

so wie du jetzt deinen imap/pop3 im thunderbird eingestellt hast ...

aufm handy ebenfalls

dann braucht du nix mehr explizit syncen das geschieh automatisch da die daten ja jeweils auf dem server gespeichert werden

für das webinterface nutze ich IEtab erweiterung für firefox ... dann lädt es festgelegte seiten in einem ie tab innerhalb des firefox

Danke für den Tipp mit IE TAB - das macht zumindest schon einmal das Umstellen des Browsers überflüssig. So ein Plugin gibt es nicht auch zufällig für den Thunderbird, um damit mit dem Exchange-Server zu synchronisieren? Ich habe mal gegoogelt, aber noch keine richtige Lösung gefunden. Emails können wohl auch mit Thunderbird abgerufen werden, aber die Kalendersynchro klappt wohl nicht so...

Gratisalternative wäre Google Calendar mit Lightning Plug-In für Thunderbird wofür es nen Plug-In gibt um die Termine aus Google zu importieren - in der c't mein ich war mal nen Tutorial dafür

Exchange & Outlook dürfte natürlich die weitaus elegantere Lösung sein

@verdi: mail2web.com bietet im kostenlosen Tarif auch nen Exchange Kalender an? Bieten die dann auch ganz normale Outlook-Synchro kostenlos an oder ist das dann nur ein Webbrowser-Kalender?

@rhwk: ich nutze ja schon lightning - ich muss mal nach dem plugin für den google-kalender suchen...das wäre evtl eine Alternative. Warum ist das dann weniger elegant als die Exchange-Server-Variante?

kostenlos = cunni@mail2web.com -> outlook webaccess + mobiler handyzugriff

business = cunni@mail2web.com oder du kannst deinen mailserver deiner domain umleiten so hab ichs gemacht -> outlook webaccess + mobiler handyzugriff + echte outlook anbindung + outlook 2003 oder 2007 lizenz während der laufzeit

business kostet 14.95 dollar/monat also nicht ganz 10 euro ...

gibts alternativ auch bei 1und1 etc aber dann nicht mit der netten paypalzahlung von mail2web und der monatlichen kündigungsmöglichkeit

edit: google mal mal syncml dann haste nen offenes protokoll was zig programme unterstützen ... is dann halt etwas gebastelt ... ich wollte was simples was einfach problemlos läuft ohne basteln etc.

hab mein e61 per umts bzw zuhause per wlanonline mit dem exchange verbunden. habe also immer alle mails live auf dem handy. wenn ich in outlook nen neuen termin oder aufgabe anlege is die paar sekunden später auch im handy und umgekehrt ... ohne dass man was klicken muss oder sonstwas ... läuft halt einfach ... ebenso mit dem telefonbuch etc ...

@rhwk: Danke für den Link auf das Addon! Ich habe hier noch ein wunderbares Tutorial gefunden, wie man dann die Synchronisationseinstellungen von Thunderbird-Lightning und GCalendar vornimmt! Funktioniert wunderbar :thumbsup:

@verdi: Danke für die vielen Erklärungen! Ich glaube, wenn ich noch mehr online lebe (mit Handy online etc), werde ich mal über die Exchange-Server Variante nachdenken. Bis dahin bin ich sehr zufrieden, dass ich meine Emails und meinen Kalender online liegen habe. Das ständige Backup von den Infos und die Krücke, jedes Mal den selben Rechner nutzen zu müssen bin ich nun los!

Danke nochmal an alle,

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben