[erledigt] ogg-files in einem Rutsch extrahieren

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich bin auf der Suche nach nem bestimmten Tool, es hat jetzt nicht unbedingt mit Ubuntu 10.04 zu tun, aber das ist da System, auf welchem ich gerade im Netz bin und mit welchem ich es machen will.

De facto hab ich meine Musiksammlung (ca. 700 GB) mittels

Code:
find . -iname "*.wav" -type f | while read SONG ; do lame -h -b 192 "$SONG" "${SONG%.wav}.ogg"; done

in einem Rutsch in ogg-files konvertiert. Die oggs liegen jetzt im gleichen Ordner wie die wavs und ich würde sie gerne genau so einfach in einem Rutsch in einen eigenen Ordner verschieben.

Meines Wissens gibt es dafür einen Befehl für das Terminal, aber ich finds nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen und wieß wie der Befehl lautet, bzw wie ich vorgehen muß.

habs schon mit

Code:
find . -type f -name *.ogg

versucht, aber da werden

1. nicht alle oggs angezeigt, obwohl sie auf der Festplatte vorhanden sind.

2. werden sie nicht extrahiert und in nen neuen Ordner verschoben.

Für Hilfe wäre ich dankbar - der Fehler liegt wahrscheinlich bei mir, aber ich komm nicht drauf

Grüße

Frieder

michael_dugan' schrieb:
Steht doch im ubuntuusers wiki siehe link oben:

bin ja schon am lesen - ja ich read jetzt the f... manual :whistling:

grüße

ok, manchmal sieht man halt vor lauter Wald die Bäume nicht ^^

Bin jetzt beide varianten mal am testen - Shell und Soundkonverter. Beim SK ist mir doch bisher tatsächlich entgangen, dass man da ganze Ordner mit Unterordnern in einem Rutsch eingeben kann - "adding files" läuft gerade.

Die Konvertierung via Terminal ist bereits voll am Arbeiten.

Jetzt muß nur noch Maverick mitmachen, das Ganze spielt sich gerade auf meinem Testrechner ab.

Ich lass es euch wissen, hoffentlich ohne weiter "blöd" rumfragen zu müssen.

Grüße

Frieder

Ich wär ja mehr für oggenc -q5 :P etwas effizienter/platzsparender, aber passt schon falls du jetz schon alles durchkonvertiert hast..

Hei bobe,
bin ja gerade viel am lesen, und ja, deine Variante hab ich mittlerweile auch entdeckt. Bisher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich werds probieren. Files genug sind ja vorhanden. Momentan laufen mal die bereits genannten Varianten, aber da ist noch genügend freies Material.

Momentan erfreue ich mich gerade an meinem "Neu dazu gelernten" - komisch, dass man immer erst "blöd" daherfragen muß, dabei ists so einfach, aber den Wiki-Artikel bei UU hab ich nicht von alleine gefunden > das Wort"audio" ist mir bei meiner Suche einfach nicht eingefallen.

Naja, merci @ all, jetzt ist erst mal der Rechner dran

Grüße

Frieder

Um auf dein ursprüngliches Problem zurück zu kommen (welches ja wohl nachher wieder anstehen wird): Verstehe ich dich richtig, daß die ogg-Dateien nachher nicht in einem Ordner liegen, sondern in diversen Unterordnern (nach Alben sortiert oder ähnliches)?

In dem Fall musst du dir für die weiter oben genannten Befehle wie mv noch den jeweiligen Schalter für das rekursive Bearbeiten aller Unterverzeichnisse raussuchen. Im allgemeinen ist das -r.

moronoxyd' schrieb:
In dem Fall musst du dir für die weiter oben genannten Befehle wie mv noch den jeweiligen Schalter für das rekursive Bearbeiten aller Unterverzeichnisse raussuchen. Im allgemeinen ist das -r.
Das plättet aber doch dann die Ordnerstruktur, oder? Bzw. bei Mac OS X und Ubuntu gibt's -r bei mv gar nicht. Zum Erhalten der Ordnerstruktur würde sich wohl wieder obige Schleife mit einigen Anpassungen anbieten...

Moin Moin,

:( , schade, beide Varianten haben nicht funktioniert.

Variante 1 via Shell auf meiner "Testmaschine" mit Ubuntu 10.10, da lags wohl an fehlenden Codes, die für Maverick noch nicht zu haben sind. Das war jetzt aber auch nicht wirklich die Überraschung, den Bug hab ich natürlich wie es sich gehört gemeldet.

Variante 2 mit Soundkonverter aufm TP, da war wohl der Soundkonverter überlastet. Hab im so ca. 200 Ordner als Futter gegeben, das war wohl zuviel. Wenn ich Ordner für Ordner konvertiere, dann geht, aber das ist eindeutig zu aufwendig.

Nun gut, werd nachher mal aud der Testmaschine Lucid noch zusätzlich installieren,hatte ich eh schon seit geraumer Zeit vor, Platz genug ist vorhanden (2,2 TB) und dann das Ganze mal auf nem aktuellen System via Terminal angehen. Ausreichend Varianten und Hinweise hab ich ja mittlerweile.

Grüße

Frieder

Hey ho,

ich habe mal eine ähnliche Aktion durchgemacht und mir damals ein Program geschrieben, welches die Dateien konvertieren kann und sich in einer Datenbank speichert, welche schon bearbeitet worden sind. Das hat den Vorteil dass man das Program auch mal unterbrechen und später weitermachen kann und man hat trotzdem kein problem mit halb bearbeiteten dateien. Wenn ich mich recht daran erinnere kommt das auch genau mit der Ordnerstruktur klar, die du da besitzt. Meld dich einfach falls du interesse an sowas hast, dann such ich mal in den Tiefen meiner Platte ;-)

Ookay. Ich habe mit Soundconverter auch mal ca. 3000 Lieder auf einmal geladen und konvertiert. Das Laden dauert zwar erstmal, weil der alle Tags ausliest, aber dann läuft die Sache eigentlich.

apocalypseDude' schrieb:
Hey ho,

ich habe mal eine ähnliche Aktion durchgemacht und mir damals ein Program geschrieben, welches die Dateien konvertieren kann und sich in einer Datenbank speichert, welche schon bearbeitet worden sind. Das hat den Vorteil dass man das Program auch mal unterbrechen und später weitermachen kann und man hat trotzdem kein problem mit halb bearbeiteten dateien. Wenn ich mich recht daran erinnere kommt das auch genau mit der Ordnerstruktur klar, die du da besitzt. Meld dich einfach falls du interesse an sowas hast, dann such ich mal in den Tiefen meiner Platte ;-)

Hi, bin sehr sehr sehr interessiert.

@buddhabrod: mit dem Soundkonverter wills irgendwie nicht. Die Größenordnung ist bei mir ähnlich, eher noch n bischen mehr, aber SK macht schlapp - leider

Grüße

Frieder

edit//
da fehlt natürlich noch n bischen info, sorry.

Also, ich bin bisher wie folgt vorgegangen.

Code:
sudo apt-get install vorbis-tools

find ./ -iname '*.wav' -print0 | xargs -0 -n1 oggenc -q6
die wavs wurden nun konvertiert, die ogg-files liegen im gleichen Ordner wie die wav-files.Mit einem simplen

Code:
find . -type f -name *.ogg

werden sie auch im Terminal gelistet. Hab dann versucht, sie mit

Code:
mv *.ogg /zielverzeichnis/

bzw.

Code:
for file in *.ogg; do mv "$file" /zielverzeichnis/; done

in einen eigenen Ordner zu verschieben. Bei beiden Varianten kekomm ich folgende Meldung

Code:
mv: Aufruf von stat für „*.ogg“ nicht möglich: No such file or directory

Hat jemand ne Idee, wie ich jetzt weiterkomme, bzw, wo mein Fehler liegt. ?(

Grüße

Frieder

Hallo Frieder108,

Dein Fehler war, Du befandest Dich mit der Konsole/Terminal nicht im Verzeichnis der *.ogg-Dateien.
Sinnvoll ist es dann mit den absoluten Pfadangaben zu arbeiten, z.B.
Code:
...$ mv *.ogg /home/Frieder108/Musik /media/disk/Musik/

Benutze eher was wie
Code:
mv $(find . -name *.ogg) zielverzeichnis

Oder benutze eine Gui für die Suche und soweiter. Sollte es wohl auch geben :-)

Edit: Die Zeile oben ist ungetestet und einfach blind hingetippt. ;)

das will alles nicht.

guggsch du

Code:
frieder@flash:~$ mv *.ogg /home/frieder/Desktop/Musik /home/frieder/Videos/
mv: Aufruf von stat für „*.ogg“ nicht möglich: No such file or directory
frieder@flash:~$
Code:
frieder@flash:~$ mv $(find . -name *.ogg) /home/frieder/Desktop/ogg-vorbis
mv: unrecognized option '---'
„mv --help“ gibt weitere Informationen.
frieder@flash:~$ mv --help
Aufruf: mv [OPTION]... [-T] QUELLE ZIEL
 oder:  mv [OPTION]... QUELLE... VERZEICHNIS
 oder:  mv [OPTION]... -t VERZEICHNIS QUELLE...
Umbenennen von QUELLE in ZIEL, oder QUELLE(en) in VERZEICHNIS verschieben

Erforderliche Argumente für lange Optionen sind auch für kurze erforderlich.
      --backup[=KONTROLLE]     vor Entfernen Sicherung anlegen
  -b                           wie --backup, akzeptiert aber keine Argumente
  -f, --force                  vor Überschreiben nicht nachfragen
  -i, --interactive            vor Überschreiben nachfragen
  -n, --no-clobber             bestehende Dateien nicht überschreiben
Wenn mehr als eine Option von -i, -f und -n angeben wird, so gilt die letzte.
      --strip-trailing-slashes  Schrägstriche vom Ende jedes QUELLE?Arguments
                                 entfernen
  -S, --suffix=SUFFIX          die normale Sicherungs?Erweiterung überschreiben
  --target-directory=VERZ  alle Quellen in Verzeichnis VERZ verschieben
  -u, --update                 nur ältere oder brandneue Dateien verschieben
  -v, --verbose                Erklärung über Abläufe ausgeben
      --help     diese Hilfe anzeigen und beenden
      --version  Versionsinformation anzeigen und beenden

Der Anhang für Sicherheitskopien ist ~, außer wenn er --suffix oder
SIMPLE_BACKUP_SUFFIX gesetzt wurde. Die Versionskontrolle kann mit
--backup oder VERSION_CONTROL gesetzt werden. Mögliche Werte sind:

none, off       Niemals Sicherung erzeugen (selbst wenn --backup
                    angegeben wurde)
  numbered, t     Erzeugen von nummerierten Sicherheitskopien
  existing, nil   Nummeriert wenn nummerierte Backups existieren, sonst einfach.
  simple, never   Immer einfache Sicherheitskopien erzeugen

Melden Sie Programmfehler für mv (auf Englisch, mit LC_ALL=C) an [email]bug-coreutils@gnu.org[/email]
Homepage für GNU coreutils: <http://www.gnu.org/software/coreutils/>
Allgemeine Hilfe zur Benutzung von GNU-Software: <http://www.gnu.org/gethelp/>
Melden Sie Übersetzungsfehler für mv an <translation-team-de@lists.sourceforge.net>
frieder@flash:~$ mv --force(find . -name *.ogg) /home/frieder/Desktop/ogg-vorbisbash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
frieder@flash:~$ mv --force (find . -name *.ogg) /home/frieder/Desktop/ogg-vorbis
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
frieder@flash:~$ mv --force$(find . -name *.ogg) /home/frieder/Desktop/ogg-vorbis
mv: unrecognized option '--force./Desktop/Alpha'
frieder@flash:~$ mv --force$(find . -name *.ogg) /home/frieder/Desktop/ogg-vorbis
mv: unrecognized option '--force./Desktop/Alpha'
mv: unrecognized option '--force./Desktop/mv'
frieder@flash:~$ [/php]

und was grafisches hab ich jetzt auch noch nicht gefunden

Grüße

Frieder

Wenn du alle ogg Dateien in das selbe Verzeichnis verschieben willst, dann mach doch nacheinander
Code:
mv *.ogg ~/Dein_Verzeichnis_mit_ogg_files
mv */*.ogg ~/Dein_Verzeichnis_mit_ogg_files
mv */*/*.ogg ~/Dein_Verzeichnis_mit_ogg_files
mv */*/*/*.ogg ~/Dein_Verzeichnis_mit_ogg_files
und so weiter

Hi @ all,

merci erstmal für eure Beiträge, leider hat das alles so nicht funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habs jetzt letztendlich doch mi "Sound Converter" gemacht. Hab dazu mein wav-Archiv in 40 Häppchen mit ca. 400 wav-files zerlegt und damit den Sound Converter gefüttert. Diese Größenordnung hat er jetzt locker gepackt und ich hab somit mein Ziel letztendlich doch noch erreicht, zwar nicht so wie ich wollte, aber immerhin. ;)

Grüße

Frieder

hi @ all

also, so schnell wollte ich dann doch nicht aufgeben. Hab mich nochmal mit der Konsolenvariante beschäftigt, und hab jetzt letztendlich dann auch ne elegante Lösung gefunden.

Zur Lösung: mittels
Code:
find ./ -iname '*.wav' -print0 | xargs -0 -n1 oggenc -q6

hab ich ca 16.000 wavs ins ogg-vorbis Format konvertier, das hat ca. 20 Std. gedauertt. Lange Zeit war dann für mich "mv" der Knackpunkt, wie bekomm ich die oggs in nen eigenen Ordner. Die Lösung war dann letztendlich

Code:
$ find $HOME -type f -name *.ogg -print0 | xargs -0 -I {} mv {} /home/frieder/Musik/ogg

und innerhalb von ca. 20 sec. waren sämtliche oggs im Zielordner. :thumbup:

So einfach kanns sein.

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben