[erledigt] ogg-files in einem Rutsch extrahieren

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich bin auf der Suche nach nem bestimmten Tool, es hat jetzt nicht unbedingt mit Ubuntu 10.04 zu tun, aber das ist da System, auf welchem ich gerade im Netz bin und mit welchem ich es machen will.

De facto hab ich meine Musiksammlung (ca. 700 GB) mittels

Code:
find . -iname "*.wav" -type f | while read SONG ; do lame -h -b 192 "$SONG" "${SONG%.wav}.ogg"; done

in einem Rutsch in ogg-files konvertiert. Die oggs liegen jetzt im gleichen Ordner wie die wavs und ich würde sie gerne genau so einfach in einem Rutsch in einen eigenen Ordner verschieben.

Meines Wissens gibt es dafür einen Befehl für das Terminal, aber ich finds nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen und wieß wie der Befehl lautet, bzw wie ich vorgehen muß.

habs schon mit

Code:
find . -type f -name *.ogg

versucht, aber da werden

1. nicht alle oggs angezeigt, obwohl sie auf der Festplatte vorhanden sind.

2. werden sie nicht extrahiert und in nen neuen Ordner verschoben.

Für Hilfe wäre ich dankbar - der Fehler liegt wahrscheinlich bei mir, aber ich komm nicht drauf

Grüße

Frieder

Wir reden hier aber nicht über ein einfaches
Code:
mv *.ogg zielverzeichnis
?

Öhm wie wärs mit

mkdir ogg
mv *.ogg ogg

Oder hab ich das falsch verstanden?

Edit: Mal wieder zu spät ^^

Hi,
also die oggs liegen im gleichen Ordner wie die wavs (sozusagen nebeneinander) und ich will die jetzt da raus holen, um sie dann auf ne externe zu speichern. Es sollte möglichst in einem Rutsch gehen, da es sich doch um ne recht große Menge handelt.

Ich möchte nen Ordner "ogg-files" anlegen, bzw hab ich schon, und da sollen die rein

Grüße

Frieder

Es wurde ja schon gesagt. Der Befehl lautet mv (steht für move)

mv quelldatei zielordner

ersetze quelldatei durch *.ogg und es werden nur dateien mit diesem namensmußter verschoben. Zielordner ist natürlich sowas wie /home/user/ogg

Nachtrag: quelldatei ist nur *.ogg wenn du dich in dem selben Verzeichnis befindest. Wenn nicht sowas wie /home/user/mp3/*.ogg

Mal abgesehen davon, du weißt schon, dass lame ein MP3 Encoder ist? oO

Oh, jetzt verstehe ich das auch. Hatte mich schon gefragt, wie man mit Pipes arbeiten kann und kein mv kennt...

Lass mich raten, du hast den Befehl aus dem Web :D. Und dann .ogg durch .mp3 ersetzt.

Ist ja nichts schlimmes, bloß manchmal hilft ein bisschen Verständnis dafür, mit was man arbeitet, ein bisschen weiter.

Lame produziert mp3-Dateien. Für ogg brauchst du einen anderen Encoder. mv ist dann das, was du suchst.

vbtricks' schrieb:
Lass mich raten, du hast den Befehl aus dem Web :D. Und dann .ogg durch .mp3 ersetzt.

99,5 Punkte, bei 100 hättest ne alte Waschmaschine gewonnen :D

Spaß beiseite, claro, ist ausm Netz, nur dass ich mp3 durch ogg ersetzt habe. Jetzt hab ich in allen Musikordnern neben den wavs ne ogg liegen. Alles befindet sich in /home/Musik.

Das mit "mv" hab ich jetzt mal versucht, find mich aber (noch) nicht zurecht damit.

Könnt ihr mir noch n bischen helfen - wie gesagt, die oggs sollen in nen eigenen Ordner.

Grüße

Frieder

michael_dugan' schrieb:
Öhm wie wärs mit

mkdir ogg
mv *.ogg ogg

Oder hab ich das falsch verstanden?

Edit: Mal wieder zu spät ^^
Damit sollte alles gegessen sein..
Aber vllt willst du nicht erstmal den ganzen Krempel löschen und wirklich in ogg vorbis encodieren, oder zumindest entsprechend umbenennen?

bobe' schrieb:
Aber vllt willst du nicht erstmal den ganzen Krempel löschen und wirklich in ogg vorbis encodieren, oder zumindest entsprechend umbenennen?

versteh ich nicht.

Die wavs sollen nicht gelöscht werden, hab sie in ogg konvertiert und würde sie jetzt gerne einfach in einem rutsch extrahieren, da sie Lied für Lied im gleichen Ordner wie die wav-files liegen.

Ich rede hier von 79 Tagen 21 Stunden und ein paar Minuten ununterbrochenen Musikgenuß - claro que si, ich könnte das auch händisch machen, bin mir aber sicher, dass es via Terminal machbar ist.

Code:
mkdir ogg
mv *.ogg ogg
zeigt übrigens keinerlei Reaktion

Grüße

Frieder

Das stimmt schon dass da keine Ausgabe kommt, falls das gemeint ist. Die (vermeintlichen) oggs sollten ejtz alle im ordner "ogg" sein.
Und zwar sind das nicht wirklich ogg Datein, sondern MP3..

bobe' schrieb:
Das stimmt schon dass da keine Ausgabe kommt, falls das gemeint ist. Die (vermeintlichen) oggs sollten ejtz alle im ordner "ogg" sein.
Und zwar sind das nicht wirklich ogg Datein, sondern MP3..

ich steh vermutlich auf der Leitung. Warum sind meine oggs jetzt auf einmal mp3s.

im ordner ogg, den ich ja angelegt habe, ist nix.

:?: :?: :?:

Grüße

Frieder

edit//

anbei mal n Bild von nem Ordner

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    38 KB · Aufrufe: 23
Frieder108' schrieb:
ich steh vermutlich auf der Leitung. Warum sind meine oggs jetzt auf einmal mp3s.

Sie waren nie "oggs", weil bei lame nur mp3s rauskommen - egal, wie du sie nennst.

Ogg ist auch nur der Container. Du suchst wahrscheinlich einen Encoder für den Vorbis-Codec.

Ok, dann helf mir bitte weiter.

gibts nenEinzeiler fürs Terminal, mit dem ich das alles in ogg-vorbis konvertieren kann?

Und wie bekomm ich die "gefakten" oggs jetzt wieder los?

Bin ja lernwillig.

Grüße

Frieder

@ vbtricks, merci, muß ich mir mal anschauen

@ buddabrod: soundkonverter kenn ich, das ist ok, wenns mal um n paar einzelne Liedchen geht

In meinem Fall handelt es sich um ein paar 100 GB, das kann/will ich nicht Lied für Lied machen. Ich hab das Ganze mal mit mp3 gemacht (lame :D ), aber gefühlt/gehört kommt ogg-vorbis besser daaher, darum auch der Wunsch, mein Archiv für meine Mobilgeräte in Ogg zu konvertieren.

Grüße

Frieder

Wieso Lied für Lied?
Da hauste die Ordner rein, der lädt die wav's, welche du alles in einem Rutsch konvertieren kannst. Das Programm unterstützt sogar mehrere Threads.. Geht richtig fix.

Benennen und in Ordner sortieren tut es dabei auch.

Edit: Ich schreibe von soundconverter!

Na gut, dein Wort in dem da oben seinen Ohren, ich werds probieren.

Grüßle

Frieder

Steht doch im ubuntuusers wiki siehe link oben:

oggenc -b 256 *.wav

#alle Wave-Dateien werden mit der Bitrate 256 kbps umgewandelt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben