Windows Erledigt Office 365 in Windows 11 kostenlos nutzen

Windows Betriebssystem
Ja, normalerweise ist das so.
Wenn der Private PC/Laptop aber performanter und schon vorhanden ist und der AG nicht bereit ist Geld auszugeben, muss man manchmal kompromisse machen.
Auch Kunden schicken Excel-Tabellen mit Makros.
Und auch für private Zwecke nutze ich Excel-Tabellen mit Makros die es als Vorlagen gibt.
 
Ich behaupte allerdings mal: Der normale private Excel User traegt da nur ein paar Zahlen ein und addiert (oder was auch immer) diese dann ohne VBA oder Makros zu nutzen.
Das geht dann mit jeder Excel Alternative genau so gut
Wenn mir der Arbeitsplatz wichtig ist und die Rahmenbedingungen stimmen, dann würde ich mir MS-Office kaufen.
Excel-Dateien mit Makros/VBA mit OO/LO öffnen, Zahlen ändern und später wieder speichern..... Das Risiko wäre mir zu hoch, dass danach irgendwas mit der Datei nicht mehr so ist, wie es vorher war.
Für den normalen "Privatgebrauch", also Haushaltsbuch, Schreiben ans Amt..... würde ich mit OO/LO arbeiten, aber das ist nicht der Anwendungsfall des Threadstarters.
 
Ja, normalerweise ist das so.
Wenn der Private PC/Laptop aber performanter und schon vorhanden ist und der AG nicht bereit ist Geld auszugeben, muss man manchmal kompromisse machen.
Auch Kunden schicken Excel-Tabellen mit Makros.
Und auch für private Zwecke nutze ich Excel-Tabellen mit Makros die es als Vorlagen gibt.
Ich arbeite in einem Bereich, in dem sehr sensible Daten verarbeitet werden. Dort ist es ein NoGo diese Daten auf privaten Endgeräten abzulegen.
Ich glaube so langsam werden wir aber OT ;-)
 
Deinen Schilderungen nach zu urteilen, arbeitest du beruflich für Deinen AG auf eigener Hardware? Das kenne ich so nicht. Fürs HomeOffice stellt der AG Hard- und Software.
Bei Freiberuflern kann es durchaus sein, dass man mit seinen eigenen Geräten und eigener Software arbeitet.

Grüße Thomas
 
Sehr treffend formuliert! Dieses Prinzip hat Microsoft eigentlich schon immer verfolgt: Stichwort günstige Schüler und Studentenversionen.
Genau. Typisch Microsoft!

Andere machen das zum Glück nicht.
Von Lenovo z.B. gibt es keine günstigeren Geräte für Studenten. Und die Städte und Kommunen bieten auch keine günstigen Schülertickets an.
Damit würde man die Schüler und Studenten ja anfixen und auf eine Nutzung vom ÖPNV oder Thinkpads konditionieren.

Merkst du eigentlich, wie lächerlich manche Argumente gegen das böse Microsoft sind?
 
Schau mal ob alle deine oft genutzen Dokumentarten sich problemlos öffnen lassen. Bei manchen zickt es halt immer noch. LO ist aber um Längen besser als noch vor ein paar Jahren was den Import angeht.
 
Welche MS Office Versionen gibt es mit Support 2023 ohne SAAS (Einmalkaufversion, offline)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Private PC/Laptop aber performanter und schon vorhanden ist und der AG nicht bereit ist Geld auszugeben, muss man manchmal kompromisse machen.

Wenn der Arbeitgeber es ausdrücklich zulässt, dann ja. Wenn nicht, wäre ich da sehr vorsichtig. Firmendokumente auf privaten Geräten wären hier ein Abmahngrund.

Ansonsten, wenn es erlaubt wird und der AG eh O365 Lizenzen hat, kann man diese normalerweise auf mehreren Geräten nutzen. Dann könnte man das Office auf dem privaten PC einfach übers Firmenkonto lizensieren. Man sollte nur bei der Einrichtung drauf achten, dass man nicht auswählt, dass der PC verwaltet werden soll. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben