Erledigt* Notebook Akku Reparatur Hardware - was haltet ihr davon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
469
Es geht um folgendes Produkt:


Dieses Tool kann laut diverser Videos Akkus reparieren bzw die Controller zurücksetzen. Ich Stand bezüglich dessen bereits in Kontakt mit dem Verkäufer bzw Entwickler.

Es gibt ja gerade die 61er Akkus die oft in die Knie gehen wegen irgendeines Fehlers.

Angeblich lassen sich diese Akkus mit dem Tool bzw dieser Hardware wieder reparieren.

Meistens sind ja nicht die Zellen defekt sondern der Controller.

Inwieweit es natürlich Sinn macht um die 600 € mit einer 1 jahreslizenz auszugeben.

Auf der anderen Seite frustriert es mich auch etwas. Ich habe bestimmt sieben oder acht dieser Akkus bei mir liegen die allesamt hinüber sind..

Kennt jemand von euch eine Alternative zu diesem Gerät?

Wie gesagt, ich würde so etwas gerne ausprobieren aber der Anschaffungsbetrag ist halt nicht ohne.

Meine nächste Idee , sollte sich das Teil bewähren, wäre gewesen hier anzubieten defekte Akkus zu prüfen und gegebenenfalls gegen einen kleinen Obolus zu reparieren so dass zumindest die anschaffungskosten halbwegs wieder drin wären.

Geht aber natürlich auch nicht da das ja eigentlich schon wieder gewerblicher Handel wäre. Wirklich blöd 😮‍💨
 
[...] denn da weiß jeder ganz genau Bescheid was mit den Akkus passiert ist oder warum sie nicht mehr funktionieren. Scheinen an der Entwicklung der Akkus beteiligt gewesen zu sein 🫣
Das Problem ist eher das Gegenteilige. Niemand weiß ohne genaueren Blick, was mit den Akkus ist und warum sie nicht mehr funktionieren bzw. warum der Controller lahmgelegt wurde.
Ich habe mir 'die Maschine' nicht angeschaut und enthalten mich daher eines Urteils. Grundsätzlich denke ich, dass es für ein Gerät schwer ist, zu wissen, was für einen Akkutod gesorgt hat, weswegen der Nutzer eine gewisse Fachkenntnis haben sollte.
Als Minimum würde ich erwarten, dass der Benutzer den Akku auseinandernehmen muss, bewerten muss, ob einzelne Zellen aufgebläht sind und dem Gerät die einzelnen Zellen zum Durchmessen 'geben' muss. Sonst kann auch dieses Gerät keine belastbare Aussage tätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Du schlägst hier mit einem post auf worin um Meinung zu einem fragwürdigen Stück Hardware gefragt wird. Im selben post erwägst du eine Dienstleistung unter Einsatz dieser Hardware anzubieten.

Du bist ein vollständiger Laie, besitzt augenscheinlich nicht einmal die Basisskills um sich mit Akkutechnologie auf sicherem Niveau zu beschäftigen.

Und zu guter Letzt gehts du mich an, da es dir nicht in den Kram passt dass hier im Forum eine Dir nicht genehme Meinung vorherrscht.

Was ist deine mission?
 
Also es gibt schon gute Gründe für Sicherheitsmaßnahmen bei Akkus.

Was wohl deine Hausrat- und Branschutzversicherung dazu sagt, wenn deine Hütte abgebrannt ist und sich heraus stellt, dass einer deiner Akkubastelaktionen daran schuld war? :unsure:

Wie schon jemand anders angemerkt hat, ich will niemanden, der an Akkus herum bastelt als Nachbarn haben. Wenn was passiert, gehts nämlich unter Umständen nicht nur um deine Sicherheit.
Ich halte es für unwahrscheinlich dass meine Garage aus Beton Feuer fängt wegen eines ca 8x6 cm großen Akku Packs .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du schlägst hier mit einem post auf worin um Meinung zu einem fragwürdigen Stück Hardware gefragt wird. Im selben post erwägst du eine Dienstleistung unter Einsatz dieser Hardware anzubieten.

Du bist ein vollständiger Laie, besitzt augenscheinlich nicht einmal die Basisskills um sich mit Akkutechnologie auf sicherem Niveau zu beschäftigen.

Und zu guter Letzt gehts du mich an, da es dir nicht in den Kram passt dass hier im Forum eine Dir nicht genehme Meinung vorherrscht.

Was ist deine mission?
Habe ich deine Gefühle verletzt oder warum heulst du so laut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Doppelmoral du an den Tag legst kann man ja an deinem Post aus 2022 nachlesen wo du jemandem empfiehlst an Netzteilen rumzulöten:

"Aufmachen, Buchse ablöten und vernünftige Buchse einlöten. Alternativ das Kabel eines passenden NT auf die Platine löten"

Ja ne is klar 🤣🤣🤣
Sorry ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen @LZ_

Ein stromschlag darfs dann doch gerne mal sein, aber Akkus da lässt man dann die Finger davon 💪🫶


Jung Junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für unwahrscheinlich dass meine Garage aus Beton Feuer fängt wegen eines ca 8x6 cm großen Akku Packs .
Hast du schon mal gesehen, wie so ein "nur" 8x6cm großer Akku abgehen kann? Ich schon. Gibt auch genug Videos davon. Ich brauch sowas nicht nebenan.

P.S. Ich hoffe du hast kein Auto in deiner Garage, wenn der Akku los geht.
 
Hast du schon mal gesehen, wie so ein "nur" 8x6cm großer Akku abgehen kann? Ich schon. Gibt auch genug Videos davon. Ich brauch sowas nicht nebenan.

P.S. Ich hoffe du hast kein Auto in deiner Garage, wenn der Akku los geht.
Da steht nichts in der Garage außer ein Tisch und ein Feuerlöscher

Mit als altem Akku Bastler ist noch kein Akku hochgegangen 👍
 
Im übrigen verstehe ich nicht ganz was du meinst Punkt der 61er Akku ist mit 13,05 Volt angegeben.
Meine Chinesisch-Kenntnisse beschränken sich zwar auf 0, aber der Google Übersetzer sagt, dass das die "Ladegrenzspannung" ist. Die Nennspannung/Nominalspannung steht oben rechts, bezeichnet mit "NOM" und liegt in diesem Fall bei 11,4V, also 3 Zellen. Dann sind 9V übrigens nicht ganz so kritisch, aber an der Grenze zur Tiefentladung. Vermutlich hat die Akkuelektronik deshalb zugemacht - die Spannung war eben an der Grenze. Vermutlich hat die erste Zelle die 3V auch schon unterschritten.

Genau deshalb die Maschine , ich hab diesbezüglich keine skills 😀
Genau umgekehrt sollte es sein: Das ist ein Werkzeug. Wie jedes Werkzeug muss man damit umgehen können und verstehen, was man da gerade tut. Nur, weil man ein Werkzeug hat, wird man nicht zum Experten - sonst nimmt man auch den Hammer zum Eintreiben von Schrauben.

Genau darum geht's im Endeffekt ja auch . Aber es gibt scheinbar hier einige User die hintergrundinformationen von Lenovo haben oder scheinen Ex Mitarbeiter zu sein denn da weiß jeder ganz genau Bescheid was mit den Akkus passiert ist oder warum sie nicht mehr funktionieren. Scheinen an der Entwicklung der Akkus beteiligt gewesen zu sein 🫣
Das ist natürlich völliger Humbug. Und nein, man muss nicht an der Entwicklung von Lenovos Akkus beteiligt sein. Dafür reichen ganz allgemeine Kenntnisse über Akkus und BMS an sich. BMS ist kein Hexenwerk. Und die Parameter der Akkus sind - zumindest was die hier wichtigen Dinge angeht - auch sehr ähnlich. Da braucht man kein Insiderwissen, Grundlagenwissen reicht.

Das Gerät wurde von jemandem mit Fachwissen getestet und beworben wobei ich mir sicher bin dass dieser nicht auf irgendwelche werbeeinnahmen seitens des Herstellers der Maschine angewesen ist.
Jeder kann alles testen. Und nun? Was sagt das am Ende aus?

388 000 Abonnenten verfolgen seinen Kanal

200.000 views hat das Video.

Wo sind denn da die ganzen negativen Kommentare?
Niemand hat gesagt, dass das Tool nicht das tut, was es tun soll. Niemand hat gesagt, dass das Video daneben ist. Wer ein Video über ein Tool zum Zurückdrehen von Tachos postet, wird auch wenig Kritik zum Video an sich oder zum Tool an sich bekommen. Dann kann das Video auch hunderttausende Male angeschaut worden sein und von jemandem mit Fachwissen in der Materie der Tachomanipulation kommen. Das macht das Auto aber eben trotzdem nicht wieder neu.

Wäre es ein derart großes Sicherheitsrisiko würde das Video gar nicht online sein bzw die Kommentare negativ behaftet sein.
Quatsch... Du kannst auch Videos auf YouTube schauen, wo Leute die Magnetrons aus ihrer Mikrowelle ausbauen und damit "lustige" Experimente machen. Das Video ist trotzdem online und die Kommentare feiern es. Dass da gerade 800W UHF ausgestrahlt werden mit entsprechenden Gefahren? Geschenkt...

Du kannst gerne deine Meinung äußern, dafür ist eine Diskussion da aber tut mir leid, ich vertraue da mehr einem Elektrotechniker mit über 30 Jahren Erfahrung als deiner subjektiven Meinung die ich respektiere aber alleine schon aufgrund deiner unfreundlichen Art keinerlei Beachtung mehr schenke.
Wow...

//EDIT:
Habe ich deine Gefühle verletzt oder warum heulst du so laut?
Unnötig.

Welche Doppelmoral du an den Tag legst kann man ja an deinem Post aus 2022 nachlesen wo du jemandem empfiehlst an Netzteilen rumzulöten:

"Aufmachen, Buchse ablöten und vernünftige Buchse einlöten. Alternativ das Kabel eines passenden NT auf die Platine löten"

Ja ne is klar 🤣🤣🤣
Sorry ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen
Warum? Der Hinweis ist absolut richtig. Und vernünftig gemacht sehe ich darin kein Problem. Genau so wenig, wie ich in einer vernünftigen Aufarbeitung von Akkus ein Problem sehe. Was das bedeutet, habe ich in Beitrag #2 und #6 geschrieben. Ebenso, warum das Tool dafür nur begrenzt geeignet ist.

Ein stromschlag darfs dann doch gerne mal sein, aber Akkus da lässt man dann die Finger davon 💪🫶
Das hat niemand gesagt. s.o., vernünftig gemacht völlig ok. Aber nur weil man dieses Tool an den Akku hängt, hat man es eben nicht vernünftig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nichts in der Garage außer ein Tisch und ein Feuerlöscher

Mit als altem Akku Bastler ist noch kein Akku hochgegangen 👍
Es geht nicht nur darum, was passieren kann während du drann rumbastelst, sondern auch um das Danach. Wer sagt dir, dass nicht durch dein Handeln der Akku unsicherer wird und dann deshalb später beim neuen Besitzer hoch geht? Lass solche Ideen sein. Es gibt unkritischere Sachen mit denen man sich auch was zuverdienen kann. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben