Erledigt* Notebook Akku Reparatur Hardware - was haltet ihr davon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
469
Es geht um folgendes Produkt:


Dieses Tool kann laut diverser Videos Akkus reparieren bzw die Controller zurücksetzen. Ich Stand bezüglich dessen bereits in Kontakt mit dem Verkäufer bzw Entwickler.

Es gibt ja gerade die 61er Akkus die oft in die Knie gehen wegen irgendeines Fehlers.

Angeblich lassen sich diese Akkus mit dem Tool bzw dieser Hardware wieder reparieren.

Meistens sind ja nicht die Zellen defekt sondern der Controller.

Inwieweit es natürlich Sinn macht um die 600 € mit einer 1 jahreslizenz auszugeben.

Auf der anderen Seite frustriert es mich auch etwas. Ich habe bestimmt sieben oder acht dieser Akkus bei mir liegen die allesamt hinüber sind..

Kennt jemand von euch eine Alternative zu diesem Gerät?

Wie gesagt, ich würde so etwas gerne ausprobieren aber der Anschaffungsbetrag ist halt nicht ohne.

Meine nächste Idee , sollte sich das Teil bewähren, wäre gewesen hier anzubieten defekte Akkus zu prüfen und gegebenenfalls gegen einen kleinen Obolus zu reparieren so dass zumindest die anschaffungskosten halbwegs wieder drin wären.

Geht aber natürlich auch nicht da das ja eigentlich schon wieder gewerblicher Handel wäre. Wirklich blöd 😮‍💨
 
Wenn die Controller-Elektronik "zu" macht, hat das ja durchaus einen Grund. So lange man die Ursache nicht bekämpft, kann du ein Tool auch nur die Symptome behandeln. Und damit in einigen Fällen vielleicht sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil ein Akku reaktiviert wird, der aus gutem Grund deaktiviert war.

Das einzig richtige wäre es, den Akku nur dann zu reaktivieren, wenn man alle Einzelzellen zumindest optisch und elektrisch umfassend überprüft hat. Das kann das Tool aber nicht, dafür müsste man die Akkus auch erst öffnen.

Damit finde ich das Ding ziemlich sinnfrei. Einfach auf gut Glück die Controller reaktivieren ist mir jedenfalls zu heikel. Und vom Runtersetzen des Ladezyklen-Zählers werden die Akkus auch nicht wieder frisch. Ein Auto ist ja auch nicht plötzlich wieder wie neu, nur weil ich den Fehlerspeicher resette und den Tacho zurückdrehe. Aber nichts anderes macht dieses Tool.
 
Bei den originalen Akkus neuerer Modelle habe ich zumindest den Eindruck
mehr von Symptomen zu lesen die auf mehr auf defekte Zellen deuten als auf Ladeschaltung,
wobei letztere zweifellos optimiert wird den Akkuumsatz zu steigern indem sie sehr "pingelig" eingestellt ist.
Bei Nachbauten scheints ja eher umgekehrt zu sein, da könnte das Teil vllt Sinn machen,
wenns denn bei den evtl nachgestrickten Schaltungen funzt.

Jedenfalls sollte der Akku idR aus den von @cuco o.g. Gründen eh geöffnet werden,
und dann kann man die gewünschten Daten per clip auch selbst draufbraten.


btw ich hab damals™ vor 1. Inbetriebnahme gern mal das Datum um Jahre vorgestellt
in der Annahme dass Alter ein Faktor im Algo für den Zustand ist.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Wenn die Controller-Elektronik "zu" macht, hat das ja durchaus einen Grund. So lange man die Ursache nicht bekämpft, kann du ein Tool auch nur die Symptome behandeln. Und damit in einigen Fällen vielleicht sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil ein Akku reaktiviert wird, der aus gutem Grund deaktiviert war.

Das einzig richtige wäre es, den Akku nur dann zu reaktivieren, wenn man alle Einzelzellen zumindest optisch und elektrisch umfassend überprüft hat. Das kann das Tool aber nicht, dafür müsste man die Akkus auch erst öffnen.

Damit finde ich das Ding ziemlich sinnfrei. Einfach auf gut Glück die Controller reaktivieren ist mir jedenfalls zu heikel. Und vom Runtersetzen des Ladezyklen-Zählers werden die Akkus auch nicht wieder frisch. Ein Auto ist ja auch nicht plötzlich wieder wie neu, nur weil ich den Fehlerspeicher resette und den Tacho zurückdrehe. Aber nichts anderes macht dieses Tool.
Das ist nicht ganz richtig, das Tool überprüft die Zellen Punkt ich glaube eine Reaktivierung ist ohnehin nur möglich wenn die Zellen in Ordnung sind. Ich versuche mal eine Video Einblendung zu finden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im nachfolgenden sieht man wie es durchaus Akkus gibt die aus unbekannten Gründen einfach ladevorgänge blockieren. Ob das nun gewollt ist, versehentlich passiert oder sonstiges, wenn er zu ist ist der zu.

Wenn ich aber den Controller zurücksetzen bzw entsperren kann sieht man im nachfolgenden Video auch wie der Akku ganz normal wieder seine Kapazität aufnimmt und durchaus in der Lage ist wieder zu laden.

Wie gesagt, man kann die Zellen vor dem ladevorgang überprüfen oder muss es sogar, das weiß ich nicht genau

Ich habe hier drei dieser Akkus liegen die weniger als 10 Zyklen haben.

Da glaube ich einfach nicht dran dass hier ein mechanischer Defekt vorliegt.

Viel mehr lagen die Akkus relativ lange unbenutzt herum, haben natürlich auch an Spannung verloren. Ich bin mir sicher ob irgendeinem Punkt der Spannung die zu wenig ist lässt der Controller keine Ladevorgänge mehr zu , egal ob die Zellen in Ordnung sind oder nicht. Dies dient natürlich dem Schutz, ist in den meisten Fällen aber wohl übereifrig da die Zellen oft in Ordnung sind.

Ich lasse mir das ganze mal bis zum Wochenende durch den Kopf gehen... Stand jetzt würd ich's gerne versuchen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher dass dies eines der Vids zu dem Thema die ich mir aus nur mehr rein akademischen Interesse angetan habe,
dort wird ja auch mal erwähnt dass das Teil nicht immer funzt,
btw ohne auf die Ursache im Detail einzugehen ...
aber für meinen Geschmack wird nicht deutlich genug drauf hingewiesen,
um die Möglichkeit dass es sich um ein promo vid handelt in einem für mich ausreichenden Masse auszuschliessen,
wobei ich da oft auch mal falsch liegen mag, aber idR auf der sicheren Seite.


Ein prog das übers Netz andere Rechner anstupst ihre Akkus selbst zu tweaken wär da schon was anderes :D
 
Ich hab' jetzt nicht die 11 Minuten des Videos geschaut, aber einfach nur die Spannung der Zellen messen ist definitiv nicht ausreichend. Wichtiger wären Kapazität (auch im Vergleich zu den anderen Zellen) und Innenwiderstand, ggf. auch die Lade- und Entladekurve anschauen (und mit den anderen Zellen vergleichen) und natürlich die Temperaturen beim Laden und Entladen, wobei die durch den Innenwiderstand vorgegeben sein müssten. Optisch (und mechanisch => fühlen) dann natürlich die Kontrolle auf Beschädigungen, Risse, bei Zellen in Folie: Festigkeit/Aufblähen. Rundzellen haben natürlich meist eine harte Hülle, da sieht man Aufblähen nicht, aber in der Regel merkt man es vorher schon an anderen Werten (Ladekurve/Entladekurve, Spannung, Temperaturen beim Laden/Entladen).
Das alles geht natürlich nur, wenn man den Akku mechanisch öffnet. Das macht er im Video mutig mit einem Skalpell, da muss man natürlich auch sehr vorsichtig sein, um die Zellen nicht zu beschädigen. Bei älteren Akkus sind zwar vielleicht die Zellen robustere Rundzellen, aber die Akkus auch in Hartplastik eingeschweißt, da kommt man so leicht gar nicht an die Einzelzellen für die elektrische, mechanische und optische Prüfung.
 
Quatsch, wer die skills hat benötigt keine " tools ", wird sich aber auch nicht mit derart sinnfreien und gefährlichen Agenden beschäftigen einen € 80,- Akku eines Notebooks zu reaktivieren.

Das ist einfach nur show um ein zweifelhaftes Geschäftsfeld teuer zu verkaufen.
Ich plädiere dafür es einfach zu aktzeptieren dass:

°) Akkus sind Verschleissartikel
°) haben die Hersteller Sicherheitsmechanismen implementiert
°) ist es derart dämlich diese Sicherheiten versuchen auszuhebeln
°) ist solche ein Versuch schnell in gerichtsnotorischer Nähe angesiedelt und das Geheule dann gross
 
Für mich nicht akzeptabel das Akkus mit wenigen Zyklen die Grätsche machen.
Ich weiß nicht was 80€ für dich für einen Wert haben aber für mich sind 80€ für eine Batterie viel Geld.

Sicherheitsmechanismen sind sinnvoll, keine Frage. Jedoch zweifle ich den Sinn an Akkus nicht mehr laden zu können die mit der Spannung durch längere Nichtnutzung außerhalb des Toleranzbereichs angekommen sind wenn die eigentlichen Zellen noch in Ordnung sind.

Ich bin mir nach langem recherchieren auch ziemlich sicher dass in den meisten Fällen die Zellen absolut in Ordnung sind.

Das war früher bei den 18650 Akkus auch schon der Fall.
Ich hab genug eigentlich Defekte Akkus zerlegt die sich nicht mehr haben laden lassen und die 18650 Zellen anderweitig benutzt. Beispielsweise für Powerbänke usw.
Von ca 150 Zellen wären da 3-4 defekt bzw hatten einen zu hohen Wiederstand und wurden ziemlich heiß beim Laden so daß ich auf die Weiterverwendung verzichtet habe.

Der Rest verrichtet wie bereits erwähnt seinen Dienst teilweise in China Powerbänken.
Da hat man für 10€ eine zwar schwere powerbank aber dafür auch mehr als 40.000 mah Kapazität. Da braucht man im Urlaub für eine Woche keine Steckdose um sein Handy zu laden oder man kann beispielsweise seine elektrische Kühlbox mittels USB zu Zigarettenanzünder Adapter am See benutzen und somit den Zellen ein zweites Leben schenken

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum gerade die 61er Akkus von Lenovo sterben wie die Fliegen. Da gab's durchaus schon mal langlebigere Akkus
 

Anhänge

  • 17224044604117766477059036038788.jpg
    17224044604117766477059036038788.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 21
  • 17224044983576656296401876821421.jpg
    17224044983576656296401876821421.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir das niemand mit solchen Bastelkram in meiner Nähe wohnt oder damit in ein gemeinsam genutzes Verkehrsmittel steigt....

Was manche Leute nicht aktzeptieren wollen bedeutet im Umkehrschluss nicht Mitmenschen mit sinnfreien Bastelkram zu gefährden. Bedenke das in einer ruhigen Minute, und sei dir der Konsequenzen darob auch im Klaren.

Eine tiefentladene Zelle ist geschädigt, daran ist nicht zu rütteln. EIne ausserhalb der Spezifikationen gelagerte oder genutze Zelle ebenso. Dafür gibt es das BMS welches eingreift.
 
Wenn ein Akku eine Nennspannung von 13 Volt haben soll und 9 Volt die aktuelle Spannung ist dann ist dieser nicht tiefenentladen. Ich sehe das anders

Sei versichert daß es da weitaus schlimmeres gibt 😀

Stromversorgung des Hauses mittels Speicher bestehend aus tausenden 18650 Zellen, verlötet mit Drähten usw.

Komischerweise ist mir noch kein Artikel untergekommen bei dem solche Dinger angefangen hätten zu brennen.

Ich glaube E Bikes und Elektroautos sind weitaus gefährlicher als mein 61er Lenovo Akku 🫣

Dann hast du ja Glück dass du nicht neben mir wohnst 💪👍
 
Für mich nicht akzeptabel das Akkus mit wenigen Zyklen die Grätsche machen.
Die Anzahl der Zyklen sagt halt überhaupt nichts über eventuelle Beschädigungen aus. Ein tiefentladener Akku kann auch mit 0 Zyklen schon nachhaltig beschädigt sein.

Sicherheitsmechanismen sind sinnvoll, keine Frage. Jedoch zweifle ich den Sinn an Akkus nicht mehr laden zu können die mit der Spannung durch längere Nichtnutzung außerhalb des Toleranzbereichs angekommen sind wenn die eigentlichen Zellen noch in Ordnung sind.
Der Toleranzbereich ist dafür da, auszusagen, was toleriert werden kann. Sind die Werte außerhalb des Toleranzbereichs, kann es nicht toleriert werden. Das sagt der Name ja schon.
Nehmen wir ein anderes Beispiel: Wenn der TÜV sagt, dass meine Bremsscheiben zu weit runter sind (also die Werte nicht mehr im Toleranzbereich liegen), dann erlaubt er mir auch nicht, weiterzufahren. Die Bremsen sind vielleicht noch in Ordnung, vielleicht halten sie auch noch ein bisschen. Vielleicht auch nicht. Weil das aber ein Sicherheitsrisiko ist, gibt der TÜV mir keine Plakette.
Ganz ähnlich ist es beim Akku: Die Elektronik kann nicht mehr sicher sagen, dass der Akku noch ok ist. Kann noch ok sein. Kann auch nicht mehr ok sein. Zur Sicherheit wird abgeschaltet.

Ich bin mir nach langem recherchieren auch ziemlich sicher dass in den meisten Fällen die Zellen absolut in Ordnung sind.
Woran machst du das fest? Recherchieren hilft hier wenig. Messen und überprüfen hilft eher. 100%ige Garantie gibt es aber natürlich auch dann nicht.

Ich hab genug eigentlich Defekte Akkus zerlegt die sich nicht mehr haben laden lassen und die 18650 Zellen anderweitig benutzt. Beispielsweise für Powerbänke usw.
Von ca 150 Zellen wären da 3-4 defekt bzw hatten einen zu hohen Wiederstand und wurden ziemlich heiß beim Laden so daß ich auf die Weiterverwendung verzichtet habe.
Woran hast du denn festgemacht, dass nur 3-4 defekt waren? Ziemlich heiß werden beim Laden ist schon übel, in der Regel hat die Zelle dann schon vorher an anderen Stellen "gezeigt", dass sie beschädigt war.

Der Rest verrichtet wie bereits erwähnt seinen Dienst teilweise in China Powerbänken.
Jedenfalls ist es kein Qualitätskriterium, dass die Zellen anderswo noch mal gelaufen hat. Oder um auf das Beispiel von oben zurückzukommen: Wenn wir unsere nicht mehr zugelassenen Autos nach Afrika exportieren, laufen sie da oft auch noch wieder. Nur manche waren wirklich kaputt. Aber nur, weil sie dort noch mal liefen, waren sie definitiv nicht alle heile oder gar sicher.

Wenn ein Akku eine Nennspannung von 13 Volt haben soll und 9 Volt die aktuelle Spannung ist dann ist dieser nicht tiefenentladen. Ich sehe das anders
13V Nennspannung gibt es nicht. Vermutlich dann 14,4/14,8V? Dann hat der Akku 4 Zellen. Bei 9V hat jede Zelle noch 2,25V. Tiefentladeschutz greift normalerweise bei 3V, darunter wird es kritisch. Spätestens ab 2,5V und darunter ist der Akku aber definitiv tiefentladen und definitiv beschädigt. Der Akku ist also sehr wohl tiefentladen. Und es ist absolut richtig, dass die Elektronik hier "zu" macht, alles andere wäre lebensgefährlich!

Sei versichert daß es da weitaus schlimmeres gibt 😀
Das ist Whataboutism. Nur, weil manche Dinge noch schlimmer sind, wird dies hier nicht weniger schlimm!

Komischerweise ist mir noch kein Artikel untergekommen bei dem solche Dinger angefangen hätten zu brennen.
Und jetzt anekdotische Evidenz. Genau so wenig aussagekräftig. Nur weil es bei dir oder in deinem Umfeld noch nie vorgekommen ist (Glück gehabt!), heißt das nicht, dass du da auf die Allgemeinheit schließen kannst.

Ich glaube E Bikes und Elektroautos sind weitaus gefährlicher als mein 61er Lenovo Akku 🫣
Das glaube ich nicht. Gefährlich sind alle beschädigten Akkus. (Relativ) ungefährlich alle heilen. Wenn dein 61er Lenovo-Akku also eine Macke hat, dann ist er definitiv gefährlicher als ein heiler Akku aus einem E-Bike oder E-Auto.

Aber insgesamt frage ich mich, was du mit diesem Thread bezwecken möchtest? Du hast uns gefragt, was wir davon halten. Wir haben dir geantwortet, dass wir davon nicht viel halten. Aber deine Meinung scheint schon längst völlig gefestigt zu sein. Eigentlich interessiert dich gar nicht, was wir davon halten. Du möchtest nur Bestätigung in deiner Meinung - und am liebsten noch Mitstreiter.
 
Die Anzahl der Zyklen sagt halt überhaupt nichts über eventuelle Beschädigungen aus. Ein tiefentladener Akku kann auch mit 0 Zyklen schon nachhaltig beschädigt sein.


Der Toleranzbereich ist dafür da, auszusagen, was toleriert werden kann. Sind die Werte außerhalb des Toleranzbereichs, kann es nicht toleriert werden. Das sagt der Name ja schon.
Nehmen wir ein anderes Beispiel: Wenn der TÜV sagt, dass meine Bremsscheiben zu weit runter sind (also die Werte nicht mehr im Toleranzbereich liegen), dann erlaubt er mir auch nicht, weiterzufahren. Die Bremsen sind vielleicht noch in Ordnung, vielleicht halten sie auch noch ein bisschen. Vielleicht auch nicht. Weil das aber ein Sicherheitsrisiko ist, gibt der TÜV mir keine Plakette.
Ganz ähnlich ist es beim Akku: Die Elektronik kann nicht mehr sicher sagen, dass der Akku noch ok ist. Kann noch ok sein. Kann auch nicht mehr ok sein. Zur Sicherheit wird abgeschaltet.


Woran machst du das fest? Recherchieren hilft hier wenig. Messen und überprüfen hilft eher. 100%ige Garantie gibt es aber natürlich auch dann nicht.


Woran hast du denn festgemacht, dass nur 3-4 defekt waren? Ziemlich heiß werden beim Laden ist schon übel, in der Regel hat die Zelle dann schon vorher an anderen Stellen "gezeigt", dass sie beschädigt war.


Jedenfalls ist es kein Qualitätskriterium, dass die Zellen anderswo noch mal gelaufen hat. Oder um auf das Beispiel von oben zurückzukommen: Wenn wir unsere nicht mehr zugelassenen Autos nach Afrika exportieren, laufen sie da oft auch noch wieder. Nur manche waren wirklich kaputt. Aber nur, weil sie dort noch mal liefen, waren sie definitiv nicht alle heile oder gar sicher.


13V Nennspannung gibt es nicht. Vermutlich dann 14,4/14,8V? Dann hat der Akku 4 Zellen. Bei 9V hat jede Zelle noch 2,25V. Tiefentladeschutz greift normalerweise bei 3V, darunter wird es kritisch. Spätestens ab 2,5V und darunter ist der Akku aber definitiv tiefentladen und definitiv beschädigt. Der Akku ist also sehr wohl tiefentladen. Und es ist absolut richtig, dass die Elektronik hier "zu" macht, alles andere wäre lebensgefährlich!


Das ist Whataboutism. Nur, weil manche Dinge noch schlimmer sind, wird dies hier nicht weniger schlimm!


Und jetzt anekdotische Evidenz. Genau so wenig aussagekräftig. Nur weil es bei dir oder in deinem Umfeld noch nie vorgekommen ist (Glück gehabt!), heißt das nicht, dass du da auf die Allgemeinheit schließen kannst.


Das glaube ich nicht. Gefährlich sind alle beschädigten Akkus. (Relativ) ungefährlich alle heilen. Wenn dein 61er Lenovo-Akku also eine Macke hat, dann ist er definitiv gefährlicher als ein heiler Akku aus einem E-Bike oder E-Auto.

Aber insgesamt frage ich mich, was du mit diesem Thread bezwecken möchtest? Du hast uns gefragt, was wir davon halten. Wir haben dir geantwortet, dass wir davon nicht viel halten. Aber deine Meinung scheint schon längst völlig gefestigt zu sein. Eigentlich interessiert dich gar nicht, was wir davon halten. Du möchtest nur Bestätigung in deiner Meinung - und am liebsten noch Mitstreiter.
Danke für deine Meinung.

Ich nehme sie zur Kenntnis und werde berichten sobald die bestellte Maschine mich erreicht hat

Im übrigen verstehe ich nicht ganz was du meinst Punkt der 61er Akku ist mit 13,05 Volt angegeben.
 

Anhänge

  • 17224122826371903376593097005149.jpg
    17224122826371903376593097005149.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: LZ_
Was bezeichnet ihr denn als 61er Akku? Für T61 und Co.? Da gabs mal nen Thread...eine Power Manager Version war dafür berüchtigt willkürlich auch fast neue Akkus zu sperren...Immer im Hinterkopf behalten, Lenovo weiß man kauft neu! Gerade bei einigen frühen 4xx Geräten ist der Akku notwendig für volle Leistung. Ein Schelm wer böses denkt...
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Das ist ein 3 Zellen mit 11,5 Volt Ausgangsspannung.... daran lassen sich deine skills erkennen ;-)
 
  • Love
Reaktionen: Csf
Das ist ein 3 Zellen mit 11,5 Volt Ausgangsspannung.... daran lassen sich deine skills erkennen ;-)

Genau deshalb die Maschine , ich hab diesbezüglich keine skills 😀

Ist das nun schlimm?

Entschuldige bitte dass ich deinem technischen Sachverstand nicht gewachsen bin großer Meister 😅👍😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bezeichnet ihr denn als 61er Akku? Für T61 und Co.? Da gabs mal nen Thread...eine Power Manager Version war dafür berüchtigt willkürlich auch fast neue Akkus zu sperren...Immer im Hinterkopf behalten, Lenovo weiß man kauft neu! Gerade bei einigen frühen 4xx Geräten ist der Akku notwendig für volle Leistung. Ein Schelm wer böses denkt...
Genau darum geht's im Endeffekt ja auch . Aber es gibt scheinbar hier einige User die hintergrundinformationen von Lenovo haben oder scheinen Ex Mitarbeiter zu sein denn da weiß jeder ganz genau Bescheid was mit den Akkus passiert ist oder warum sie nicht mehr funktionieren. Scheinen an der Entwicklung der Akkus beteiligt gewesen zu sein 🫣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im übrigen scheinst du @LZ_ ein wahrlich guter Charakter zu sein. Ich habe hier noch niemanden ausgelacht über irgendwelche Aussagen, aber hey, jedem das seine 🙂🫶
Solche Reaktionen machen es natürlich sehr angenehm über gewisse Dinge zu diskutieren. Ich denke ich werde mich in Zukunft etwas mehr im Forum zurückhalten. Genau auf solche Leute wie dich kann ich getrost verzichten 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bezeichnet ihr denn als 61er Akku?
Ich glaube damit ist die Kennung des Akkus gemeint, der für bestimmte Modelle verfügbar ist. 61, 61+, 61++ für z.b. das T470. Andernfalls sollte es heißen der Akku *fürs* T61. Das beugt der Verwirrung vor.

Im Übrigen appelliere ich auch stets daran weniger passiv aggressiv zu schreiben..denkt auch an die passiv Mitlesenden, die auch unheimlich viel mitnehmen können, deswegen ruhig auch mal alle Meinungen zulassen und Raum geben
 
Ich glaube damit ist die Kennung des Akkus gemeint, der für bestimmte Modelle verfügbar ist. 61, 61+, 61++ für z.b. das T470. Andernfalls sollte es heißen der Akku *fürs* T61. Das beugt der Verwirrung vor.

Im Übrigen appelliere ich auch stets daran weniger passiv aggressiv zu schreiben..denkt auch an die passiv Mitlesenden, die auch unheimlich viel mitnehmen können, deswegen ruhig auch mal alle Meinungen zulassen und Raum geben
Raum für Meinungen ist immer vorhanden, eine Diskussion ist ja dazu da daß verschiedene Meinungen zum Vorschein kommen die es auch zu respektieren gilt. Allerdings hab ich ein Problem damit wenn's in die Richtung geht jemanden lächerlich zu machen oder dastehen zu lassen und wenn eine solche Reaktion auf meine Aussage kommt dann tut es genau das . Vielleicht bin ich dazu empfindlich, aber ich würde sowas nicht bei jemand anderem tun , alleine schon aus Respekt gegenüber der anderen Person. Aber sei es drum. Ich ziehe mich aus dem Thema hier zurück. Meinetwegen kann's geschlossen werden , oder es geht halt eben ohne mich weiter 👍

Genau, es ging um den 61er Akku des t480 usw
 
Wenn ein Akku eine Nennspannung von 13 Volt haben soll und 9 Volt die aktuelle Spannung ist dann ist dieser nicht tiefenentladen. Ich sehe das anders

Sei versichert daß es da weitaus schlimmeres gibt 😀

Stromversorgung des Hauses mittels Speicher bestehend aus tausenden 18650 Zellen, verlötet mit Drähten usw.

Komischerweise ist mir noch kein Artikel untergekommen bei dem solche Dinger angefangen hätten zu brennen.

Ich glaube E Bikes und Elektroautos sind weitaus gefährlicher als mein 61er Lenovo Akku 🫣

Dann hast du ja Glück dass du nicht neben mir wohnst 💪👍
Also es gibt schon gute Gründe für Sicherheitsmaßnahmen bei Akkus.

Was wohl deine Hausrat- und Branschutzversicherung dazu sagt, wenn deine Hütte abgebrannt ist und sich heraus stellt, dass einer deiner Akkubastelaktionen daran schuld war? :unsure:

Wie schon jemand anders angemerkt hat, ich will niemanden, der an Akkus herum bastelt als Nachbarn haben. Wenn was passiert, gehts nämlich unter Umständen nicht nur um deine Sicherheit.
 
Im übrigen scheinst du @LZ_ ein wahrlich guter Charakter zu sein. Ich habe hier noch niemanden ausgelacht über irgendwelche Aussagen, aber hey, jedem das seine 🙂🫶
Solche Reaktionen machen es natürlich sehr angenehm über gewisse Dinge zu diskutieren. Ich denke ich werde mich in Zukunft etwas mehr im Forum zurückhalten. Genau auf solche Leute wie dich kann ich getrost verzichten 🫣

Bitte vermeide das Generalisieren, heule nicht herum und lass Fakten sprechen. Wenn es schwierig wird damit, dann versucht wird Unwissen, Meinungen und Befindlichkeiten dagegen aufzuwiegen lässt sich ohnehin nicht mehr auf dem Niveau eines Fachforum austauschen.

Mir persönlich hängt das Geschwurble derart raus.....
 
  • Haha
Reaktionen: Csf
Bitte vermeide das Generalisieren, heule nicht herum und lass Fakten sprechen. Wenn es schwierig wird damit, dann versucht wird Unwissen, Meinungen und Befindlichkeiten dagegen aufzuwiegen lässt sich ohnehin nicht mehr auf dem Niveau eines Fachforum austauschen.

Mir persönlich hängt das Geschwurble derart raus.....
Ich generalisiere nicht, ich meine explizit dich, sonst niemanden.

Das Gerät wurde von jemandem mit Fachwissen getestet und beworben wobei ich mir sicher bin dass dieser nicht auf irgendwelche werbeeinnahmen seitens des Herstellers der Maschine angewesen ist.

388 000 Abonnenten verfolgen seinen Kanal

200.000 views hat das Video.

Wo sind denn da die ganzen negativen Kommentare?

Dort scheint jemand am Werk zu sein der das gelernt hat und sich mit Elektrotechnik auskennt.

Wäre es ein derart großes Sicherheitsrisiko würde das Video gar nicht online sein bzw die Kommentare negativ behaftet sein.

Tut mir leid, das ist für mich ein fachmann mit Fachwissen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, dafür ist eine Diskussion da aber tut mir leid, ich vertraue da mehr einem Elektrotechniker mit über 30 Jahren Erfahrung als deiner subjektiven Meinung die ich respektiere aber alleine schon aufgrund deiner unfreundlichen Art keinerlei Beachtung mehr schenke.

Die Fakten wurden von mir dargelegt wenn auch in Form dieses Videos. So viel zum heulen 😅

Und wenn es dir nicht gefällt, ich hab dich nicht gezwungen hier zu sein 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben