[Erledigt] Neukauf ThinkPad: Ubuntu Partition und Win zum Spielen

cpel5

New member
Registriert
17 Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich hoffe, jemand findet Zeit um mir weiterzuhelfen (Danke schon mal).

Seid ca. 12 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines T430. Dank Ubuntu (boot von der kleinen SSD) läuft er immer noch super fix - auch eine echte Grafikkarte hatte er an Bord. Ich war immer von den T-Modellen überzeugt (Tastatur, Robustheit, Haptik, Performance, ...) und würde gerne weiter dabei bleiben. Mein Modell würde ich nun aber gerne einmal erneuern - so langsam zicken die neuesten Ubuntu Versionen auch und ich hab Lust zum Spielen bekommen (Anno 1800). Daher nun meine Anforderungen:

14"
SSD
Grafikkarte für Anno 1800 (muss nicht alle Details laden, aber sollte ruckelfrei laufen) Ausgabe über HDMI auf externen Bildschirm
Kurze Akkulaufzeit ist ok
Ubuntu/Linux Kompatibilität (Win Partition wird nur zum gelegentlichen Spielen verwendet)

Ansonsten die typischen ThinkPad Eigenschaften, wie die gute Tastatur ;) Nach 12 Jahren einwandfreien Lauf blicke ich bei Prozessoren, Kompatibilität und Grafikkarten-Anforderungen leider gar nicht mehr durch und hoffe auf Hilfe. Die T-Modelle scheinen gar keine GraKa mehr zu haben? Machen externe Grakas Sinn oder sind die zu teuer? Fahre ich mit einem zusätzlichem Desktop günstiger?

Es soll ein Neukauf werden - ob mir der Preis (zum Spielen) es dann Wert sind, entscheide ich, wenn ich die Zahl sehe ;)

Schönen Abend!
 
Um Anno auf ThinkPads ging es kürzlich in einem anderen Thread. Die Anforderungen sind nicht ganz ohne. Von der Herstellerseite:
Mindestanforderungen für niedrige Einstellungen (1080p bei 30 Bildern pro Sekunde)
Betriebssystem
Windows 10 (64-Bit-Versionen)
Prozessor AMD FX 6350 @ 3,9 GHz, Intel i5 2500K @ 3,3 GHz oder besser
RAM 8 GB
Grafikkarte AMD Radeon R7 260X (2 GB), NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB) oder besser*
Festplatte 60 GB verfügbarer Speicher
DirectX-Version DirectX 11 oder DirectX 12

Empfohlene Anforderungen für hohe Einstellungen (1080p bei 60 Bildern pro Sekunde)
Betriebssystem
Windows 10 (64-Bit-Versionen)
Prozessor AMD Ryzen 5 1500X @ 3,5 GHz, Intel i5 4690K @ 3,5 GHz oder besser
RAM 8 GB
Grafikkarte AMD Radeon R9 290X (4 GB), NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB) oder besser*
Festplatte 60 GB verfügbarer Speicher
DirectX-Version DirectX 11 oder DirectX 12

@Roman1711 sucht hier ein Gerät für Anno 1404 und 1800:

@Snuffchen schreibt z.B. hier, dass Anno 1800 seine GTX 1050 an ihre Grenzen bringt:
 
Moin, also um es kurz zu machen:
Nimm dir einen beliebigen Desktop-PC (min 4 Kerner, also circa an Baujahr 2018).
Gerne kann man die Dell Optiplexreihe nehmen und einen Sleeper-PC zu bauen.

Sleeper-PC sind ehemalige Office-Rechner die eine extra gaming Grafikkarte inne haben

Dazu beispielsweise eine GTX 1650, die braucht keine extra Strom (75 Watt).
Die bekommt man für 50-70 Euro.

Ich denke mit einem Budget von 250-400 Euro kann man auch eine netten Low-Gaming PC zusammenschrauben.

Wichtig finde ich:

Intel CPU ab 8.ter Generation
8-16 GB RAM
Ne SSD
Grafikkarte


Mit einem ThinkPad zu zocken wirst du nicht glücklich, außer du nimmst die Legion Reihe von Lenovo, die aber arg teuer ist.

Du möchtest ja eh einen externen Bildschirm nutzen, da wäre ein extra Desktop Setup sinnvoller.

Alternative wäre Cloudgaming mit Abo, da zahlst du einen monatlichen Betrag aber könntest deine T430 Maschine weiter nutzen.
 
Moin!

Danke für den Input!

Au Mann, da bin ich ja völlig naiv gewesen. Dachte, wenn man über 1000€ ausgibt, wird so ein ThinkPad jawohl noch ein 5 Jahre altes Spiel wuppen können. Tja...

Werde mir einen gebrauchten Desktop besorgen! Und wenn mein T430 gar nicht mehr mag, ihn durch ein neues Modell ersetzen.

Danke noch mal!
 
Je nachdem wie hoch dein Budget is, kann Mann sogar ein halbwegs neues Desktop PC zusammen stellen. Es ist halt nur eine Frage was deine Intention mit dem Gerät ist.
 
Ich empfehle dir sowas gebraucht zu kaufen und eine 1080 TI, die läuft so per PCIexpress ohne fettes Netzteil. Das kriegst du mit etwas vergleichen für unter 300 euro hin und Anno läuft definitiv. Wenn dir dein T430 zu alt wird, kauf dir einfach für um die 200 Euro ein T480 für mobil und du bist für insgesamt 500euro gut ausgestattet.




 
Ich empfehle dir sowas gebraucht zu kaufen und eine 1080 TI, die läuft so per PCIexpress ohne fettes Netzteil. Das kriegst du mit etwas vergleichen für unter 300 euro hin und Anno läuft definitiv. Wenn dir dein T430 zu alt wird, kauf dir einfach für um die 200 Euro ein T480 für mobil und du bist für insgesamt 500euro gut ausgestattet.




Eine 1080TI benötigt Extra Power, bei den OEM Kisten wie bei Fujitsu nicht immer easy.

Aber der Rechner ist als Basis echt nicht schlecht.
Ne 1650 geht damit OOTB.

Mist, kriege Grad wieder selbst Bock einen BilloGamer zu basteln 😉🤪
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben