Windows [Erledigt] Neu installiertes Win10 sperrt immer Zugriff auf Ordner

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

ich habe hier das kuriose Problem, dass bei einem neu aufgesetzten Rechner (Deskttop mit Alder Lake Prozessor, falls das relevant ist) die Windows 10 Pro Installation immer den Zugriff einen Ordner auf schreibgescchützt setzt.

Es geht hier konkret um den Ordner "Users" auf den ein installiertes Lightroom Classic (Fotografen Abo Version, neuester Build) dann immer keine Bilder anzeigt, weil anscheinend der Ordner immer wieder nach einem Neustart schreibgeschützt wird. Man kann dann zwar die Berechtigung ändern, dann klappt es auch mit dem Zugriff von LR, aber nach dem nächsten Systemstart ist die Situation wieder die gleiche.

Hat irgendjemand eine Idee, wo hier der Hase im Pfeffer liegt?

Danke und Grüße,

HHa

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand eine Idee, wo hier der Hase im Pfeffer liegt?
Nö, aber schreib dir eine kleine .cmd (Batchdatei), die die Berechtigung auf dem Ordner passend setzt und danach Lightroom startet. Dann ändere die Verknüpfung, die bei dir Lightroom aufruft, so wird die Berechtigung immer geändert, wenn du das brauchst.

Guido

Stichtwort "überwachter Ordnerzugriff". Der scheint aktiviert zu sein. Ausmachen oder LR als Ausnahme festlegen.

Stichtwort "überwachter Ordnerzugriff". Der scheint aktiviert zu sein. Ausmachen oder LR als Ausnahme festlegen.
Windows Defender?
Dann kommt es ja auch darauf an welcher Sync aktiviert wurde -
In LR? Auf welchen müßte ich da besonders achten? Habe das nur normal installiert und ansonsten nichts eingeschaltet…
ch schau morgen mal in meinen Client wegen den Settings
Danke!
Nö, aber schreib dir eine kleine .cmd (Batchdatei), die die Berechtigung auf dem Ordner passend setzt und danach Lightroom startet. Dann ändere die Verknüpfung, die bei dir Lightroom aufruft, so wird die Berechtigung immer geändert, wenn du das brauchst.

Guido
wenn ich wüßte wie das geht? 🙈

@hha81667
Hier hast du wohl ein wenig die Zitate aus deinem anderen Thread zusammengemixt ;)

@.Sun

Hat aber schon die vermutliche Lösung gepostet - warum aber diese Einstellung nach einer frischen Win10-Installation aktiv sein soll, weiss ich nicht...

Danke, ich schaue da heute Nachmittag mal und ja, anscheinend hat das Board hier alte Zitate drin gehabt und nachdem ich wegen des Rechners gerade ein bisserl gestresst bin (drum auch schon mal sorry an alle, dass ich mir gerade alles vorkauen lasse - bin „geringfügig“ blockiert 🙄) ist mir das durchgerutscht.

Warum das dann allerdings bei einer Neuinstallation aktiviert ist, wissen die Götter - den Fall dass LR so rumzickt hatte ich bisher auch och nie ☹️

So, Problem hat sich interessanterweise von allein erledigt als ich unterwegs zum neuen Rechner war. So hab ich's gerne 🤣

Danke an alle für die Lösungsvorschläge!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben