X2xx/s (X200/s-260) Erledigt: Netzwerk-/WLAN-Problem in der Heimnetzgruppe mit X201

PC-Freund

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

seit gestern versuche ich, ein WLAN-Problem mit meinem X201 in den Griff zu bekommen.

Modell/Typ 3249-2HU
Betriebssystem Windows 7 Pro 64

Das X201 ließ sich nach der Neuinstallation per WLAN nicht mehr in der Heimnetzgruppe anmelden. Internet klappt prima und auch per LAN-Kabel läuft alles top, nur per integriertem WLAN eben nicht. Das Notebook ist zwar im Netzwerk sichtbar, andersherum sieht das Notebook jedoch keinen anderen PC im Netzwerk. Zwar wird die Option "Heimnetzgruppe beitreten" angezeigt, jedoch funktioniert die Anmeldung nicht. Auch die Heimnetzgruppen-Problembehandlung findet keine Lösung.

Ich habe es auch bereits mit einer Rücksicherung versucht, von der ich sicher wusste, dass das Phänomen noch nicht auftrat - jedoch ohne Erfolg.

Soeben bin ich auf die Idee gekommen, es mit einem TP-Link WLAN-Stick zu versuchen, das klappt wunderbar und völlig reibungslos. Scheint vielleicht ein Hardware-Problem zu sein.

Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke im Voraus für Eure Anregungen,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Mornsgrans.

Das Deaktivieren von TCP/IPv6 in den Adaptereinstellungen des X201 hat keine Besserung gebracht. Oder meintest Du, ich soll das bei allen Netzwerkrechnern deaktivieren?

Nicht zwingend, sondern erst einmal bei den Rechnern, an denen das Problem auftritt.

Ein gern vergessener "Geheimtipp":
Die Windows Ereignisanzeige liefert sehr oft brauchbare Ansatzpunkte zu verschiedensten Fehlern, besonders, wenn man nach "Event id xxx <beginn der Fehlermeldung> <Windows x>" googelt.

Die Windows Ereignisanzeige liefert sehr oft brauchbare Ansatzpunkte zu verschiedensten Fehlern, besonders, wenn man nach "Event id xxx <beginn der Fehlermeldung> <Windows x>" googelt.

Danke, Mornsgrans, in der Windows-Ereignisanzeige habe ich tatsächlich des Rätsels Lösung gefunden: Dem Notebook wurde keine IP-Adresse zugewiesen. Nach händischer Eingabe der IP-Adresse läuft das WLAN nun wieder tadellos.

Gruß von der Küste
Andreas

Dann stimmt etwas mit dem DHCP-Server im Router nicht. Da hilft oft ein Reboot des Routers.

Genau das habe ich getan: den Router neu gestartet. Jetzt läuft es einwandfrei.
Nochmals danke für die Unterstützung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben