ERLEDIGT: Netzlaufwerk wird nicht automatisch verbunden (Windows 7)

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Habe hier ein Synology DS213j rumstehen. Auf die habe ich und meine Frau Zugriff (unterschiedliche Nutzer und Rechte, ich meisten als admin, meine Frau darf manchmal nur lesen ...).

Ich nutze nun Win 8.1 und habe einige Netzlaufwerke automatisch verbunden (Username und Passw. eingegeben und gespeichert) und alles funktioniert prima.

Meine Frau hingegen nutzt auf ihrem Rechner Win7 und obwohl ich ihren Nutzernamen und das Passwort gespeichert habe, das Häckchen richtig gesetzt habe usw. muss sie nach jedem Hochfahren ihres Rechners sich wieder neu an den Netzlaufwerken anmelden, sie verbinden sich nicht automatisch.

Habe nun verschiedene Lösungen gegoogelt. Anscheinend zickt Win7 da ganz gerne mal. Habe bis dato einen Registry-Eintrag verändert und auch die Userdaten meiner Frau im Tresor von Win7 angelegt. Bringt alles nichts.

Des Weiteren habe ich noch gelesen, dass man ein Batch-Skript (was auch immer das ist) ausführen muss, damit die automatische Anmeldung an den Netzwerkordnern erfolgt. Aber das kann es doch wirklich nicht sein, oder? Eigentlich sollte das doch bei Windows 7 problemlos out of the box funktionieren.
Irgendjemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das erst, nachdem ich beim "Netzlaufwerk verbinden"-Dialog auch das Häckchen bei "Mit anderen Anmeldedaten anmelden" gesetzt habe.

Vielen Dank, das scheint es gewesen zu sein. Musste zwar noch einen Eintrag im "Tresor" abändern, aber jetzt läuft es ... "größtenteils" (der USB Stick, der in der FritzBox steckt, wird jetzt nicht mehr als Netzlaufwerk akzeptiert -nur beim Win7 Rechner, auf meinem schon-, aber man kann nicht alles haben ...).

Zuletzt bearbeitet:
....
Des Weiteren habe ich noch gelesen, dass man ein Batch-Skript (was auch immer das ist) ausführen muss, damit die automatische Anmeldung an den Netzwerkordnern erfolgt. Aber das kann es doch wirklich nicht sein, oder? Eigentlich sollte das doch bei Windows 7 problemlos out of the box funktionieren.
Irgendjemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.

eine batch-Datei wäre auch meine Idee. so eine Datei ist ein text-file, welches Kommandobefehle enthält, und wird zB mit dem bordeigenen Editor erstellt. einfach die Kommandos eintragen und das Ganze dann speichern mit der Endung .cmd anstatt .txt.

damit es dann auch automatisch startet, einfach in den Autostartordner ziehen.

Code:
net use x: \\192.168.x.x\Freigabeordner /user:slainte meinkennwort

Batch-Datei funktioniert natürlich, hat aber zwei Nachteile.
1. Dass Passwort ist in Klartext gespeichert.
2. Jedes mal beim Anmelden flasht ein Command-Window auf, das so lange sichtbar bleibt, bis die Netzwerkverbindung steht oder ein Time-Out kommt, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben