erledigt! Netbook / Notebook (Empfehlungen) für Studium

Um Gottes Willen kein Netbook - miese Verarbeitung, lasche Power und mieserable Displays.

Dann doch lieber ein X201, das ist günstig bei Ebay zu schießen. Nutze ich derzeit auf Reisen.

Von einem Yoga 11e würde ich auch eher absehen, wenn sich ein Thinkpad-Feel in Ansätzen zumindest einstellen soll. Glossy Display, kein Trackpoint, da gibt es Angenehmeres. Ein X220 erfüllt die genannten Anforderungen (Office, Internet, mal einen Film) für den Normaluser (was nicht-IT Studenten meistens sind) im Jahr 2016 noch sehr ausreichend.

X1 ist eventuell eine Option, wenn es schick und neu sein soll. Aber x220 hat schon viele Vorteile - in Unis wird auch viel geklaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Ding fuer ein Dieb besonders attraktiv ist. Selbst wenn, dann tun die 200-300 Euro, die man dafuer ausgegeben hat, auch nicht besonders weh. :)
KifKro: Aus welchen Gruenden sollte denn ein IT-Student heutzutage nicht mit einem x220 zufrieden sein?

Ein X220 mit Linux für Office Inet usw ist sicher für die nächten 5 Jahre noch gut

Aus welchen Gruenden sollte denn ein IT-Student heutzutage nicht mit einem x220 zufrieden sein?
Ich bin zwar nicht KifKro, aber mir würde da z.B. die niedrige Displayauflösung, bei der Anwendungen wie z.B. eine IDE absolut keinen Spaß machen, einfallen...

Ich studiere zwar nicht, kann aber X61, X200, X201 und Asus EeePC miteinander vergleichen, da sie alle hier im Haus sind.

Und sinnigerweise hat unser Asus EeePC den Namen Test-PC bekommen. Und mehr ist das nicht. Ein Test- und Spass-Notebook!

Der Intel Atom N450 mit 1,67 GHz , 2 GHz RAM und 64 GB SSD Transcend im Netbook ist im Gegensätz zum X61, obwohl vergleichbare Stammdaten, gnadenlos unterlegen. Nicht nur der Prozessor, der zugegebener Weise nur einen Kern hat im Gegensatz zum X61, aber allein das Display disqualifiziert das Netbook zu einem Subnotebook wie dem X61 oder dem X200 ff. mit seiner Auflösung und seinem Aufbau.

Für mich ist dann noch der Trackpoint das absolute Unterscheidungs- und Auswahlkriterium.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben