[erledigt] Nerviges Fiepen bei X40 und R32

Ohne den Link zu lesen kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass es das Systemboard war. Das Fiepen kommt irgendwo aus dem Bereich der COntroller. Hatte zuerst auch auf den Inverter getippt, der ist es aber nicht. Das ist irgendein Elko oder Transistor, der den Geist aufgegeben hat. Ich hatte Glück und Garantie - das gesamte Board wurde getauscht.

Das Fiepen tauchte bei mir immer nur dann auf, wenn das Gerät im Akkumodus lief und der Akku unter 98% Spannung abgesunken war. Dann ging es los. Im Netzbetrieb hört man das nicht mehr .. da bekommen die kleinen Japaner ausreichend Strom ...

Moin Moin mornsgrans,

ich hatte mal irgendwo eine Seite gefunden, wo jemand Stein und Bein schwört, dass ein Delta power inductor bei Ihm auf dem MoBo fiept.
Ich finde diese Stelle nur nicht wieder.

Edit: habe glaube ich diesen Bericht wieder gefunden: http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?FTVAR_FORUMVIEWTMP=Branch&catid=50&threadid=2130165

Anbei mal ein Bildausschnitt von einem X40 MoBo wo dieser Käfer recht deutlich zu sehen ist der fiepen soll.

Anhang anzeigen 18799
Da wo Delta SPT134 draufsteht soll fiepen drin sein :-)
Die große silberne Box rechts am Rand ist der Stecker fürs Netzteil

Ich selber habe hier noch ein X41 Tablet welches einen Fiepton erzeugt, sobald der Akku geladen wird und der Ladestand auf über 98% steigt....
Ist reproduzierbar: Immer bei genau 98% fängt das fiepen an und kommt aus genau dieser Ecke wo auch dieser Konverter sitzt. Wollte den
eigentlich schon längst mal ausgelötet und getauscht haben, bin aber noch nicht dazugekommen....

Grüße aus dem Norden

P.S. Erste Info zu diesem Käfer gibt es hier: http://www.delta.com.tw/product/cp/telecom/networking/download/pdf/SPT134 TYPE.pdf

P.P.S. Hier ne Quelle wo auch was zum fiepen steht:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=364545&sid=fb739c08dbe1ac3edf1911c9724e31cb

Anhänge

• x40-mobo.jpg
    x40-mobo.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 41
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich es bei mir durch Wackeln des Netzsteckers an der Anschlussbuchse reproduzieren kann.

.

Mein X41 fiept manchmal beim Laden des Hauptakkus, aber auch nur, wenn es eingeschaltet ist und auch nur beim Hauptakku. Wenn es im Stand-by oder aus ist wird der Akku geladen und es ist Ruhe, wird ein Extended Akku geladen, egal ob ein, aus oder stand-by ist immer Ruhe...

Meins fiept nicht im Akkumodus, immer nur bei "on" und laden des Hauptakkus. Also wirklich nur, wenn der Hauptakku geladen wird und dabei der Laptop eingeschaltet ist.

Wie im bei mir oben verlinktem Thread beschrieben nur im Netzbetrieb - auch mit vollem oder halb leerem Akku. Ein leichtes Bewegen des Netzteilsteckers am Gehäuse beendet den Spuk.
Je nach Lust und Laune schaltet es auch mal auf Akkubetrieb um und wenn ich nach einiger Zeit wieder an mein X40 komme, ist der Akku fast leer. Am Stecker ein wenig wackeln - bis das auftretende Fiepen weg ist und Energiemanager "Netzbetrieb" anzeigt - und der Akku wird wieder geladen.

Da ich noch Gewährleistung habe (der Händler ist schon informiert), möchte ich nicht zulange mit der Nachbesserung warten und vor Allem ein möglichst präzises Fehlerbild liefern können.

Nochmal: Das Fiepen kommt nicht vom Netzteil und liegt von der Frequenz her etwas tiefer, als das Fluggeräusch einer Stechmücke - etwas lauter, als flöge diese Mücke direkt am Ohr vorbei.

Gibt es dieses Problem auch bei Thinkpad R3* (siehe Link in meinem ersten Beitrag oben) ?

.

Moin Moin,

es kann ja durchaus sein, dass ein Wackeln am Netzstecker das Problem hervorheben kann, da ja die Buchse und die
Ladeelektronik sowie die Kontakte für den Akku alle in dieser Ecke sitzen.
Evtl. gibt es ja einen Wackelkontakt.

Grüße aus dem Norden

Ja, so ist es. Wie hier bereits beschrieben, ist es reprodizierbar. Die letzten drei bis vier Tage häufen sich die "Fiep-Fälle" bereits bei der leisesten Berührung des DC-Steckers, ich werde wohl die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen müssen.

Sehe ich es richtig, dass die Netzteilanschlussbuchse beim X40 direkt auf das Board gelötet ist? Wenn ja, ist es beim R32 auch so?

Edit:
Das X40 ist auf dem Weg zum Händler und wird umgetauscht.

.

Hallo Mornsgrans,

ja, die Netzteilbuchse ist direkt aufs MoBo gelötet. Müsste beim R32 ebenfalls so sein.

Bei den neueren Geräten ist es so, dass die Netzbuchse über eine Steckverbindung mit dem MoBo verbunden ist und an einem
Kabel hängt. Sehr servicefreundlich :-)

Grüße aus HH

Das habe ich mir gedacht. Glücklicherweise hat andy noch ein X40, das er mir im Austausch zusendet, denn das X40 möchte ich nicht mehr missen - egal, wie schnell/langsam die HDD ist.

Der Themenersteller im Parallelthread, der ein ähnliches Problem mit seinem R32 hat, wird da wohl leider nicht das Glück haben :(

Danke für die Informationen, Laptopheaven.
P.S.: Deine A21p/A21m, die Du mir verkauft hast, laufen inzwischen alle ohne Probleme - da distreuya sei Dank ;) - das A21p-Display ist einfach supergenial - solche wünschte ich mir an meinem T41p...

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben