[erledigt] Nachfolger für Medion Akoya E6422 gesucht - lange Haltbarkeit gewünscht

Ich würde bei den Symptomen auf Hardware tippen, aber das Teil geht ja eh weg. Zum Thema Optik: wenn sie deinen Rat hinsichtlich Funktion nicht hören wollen, können sie ja jemand anderes fragen.

Ich würde bei den Symptomen auf Hardware tippen, aber das Teil geht ja eh weg. [...]
Ach, hören wollen sie es schon, aber nicht, wenn ich sage, es kann auch hässlich sein, Hauptsache technisch ist es einwandfrei.

Zum Medion: chkdsk VOR W11 Start ist 20 Minuten ohne Einfrieren gelaufen, kaum war der Desktop hochgefahren, hat's trotz abgeschaltetem Avira keine 5 Minuten bis zum Einfrieren gebraucht.

Keine Ahnung. Soll schauen, ob ich das auch richten kann..

Irgendeine Wechselwirkung wahrscheinlich mit Avira, aber das ist ein Software-Problem, das ich gegebenenfalls in einem anderen Subforum nachfrage.
Einfach weglassen, der Windows Defender reicht vollkommen aus.
chkdsk VOR W11 Start ist 20 Minuten ohne Einfrieren gelaufen, kaum war der Desktop hochgefahren, hat's trotz abgeschaltetem Avira keine 5 Minuten bis zum Einfrieren gebraucht.
MEMTEST wäre der nächste Versuch

MEMTEST wäre der nächste Versuch

War ja die Variante mit dem Ausbau des zweiten Riegels, der dazu gesteckt wurde.

Sonst greift das Übliche: Vielleicht noch die Temperaturen messen und statt Avira abschalten mal ganz deinstallieren. Es muss ja nicht immer irgendeine Dritt-AV sein, sondern kann auch anderweitig noch mit weiteren Programmen haken oder irgendwelchem ungewollten Beifang. Andererseits sollte das Auslesen der Absturzprotokolle/Systemüberwachung da zumindest die Richtung zeigen.

Falls in derselben Konfiguration ein Live-System problemlos arbeitet, ist das Problem softwareseitig, sonst hat die Kiste einen Hau weg oder wird zu warm. Vielleicht ist frische WLP doch auch eine Überlegung wert. Falls es im südwestdeutschen Bereich ist, würde ich mich ggf. sogar dafür "opfern" und auf Wunsch auch den Lüfter komplett tauschen.

@fakiauso :
Ich werde Deine Hinweise abarbeiten, sobald ich den Akoya in die Finger bekomme.

Das Ding residiert eigentlich mehr im nördlichen österreichischen Bereich, es spricht aber nichts gegen eine kleine Reparaturreise des Akoya.

Temperaturen haben gar nicht so schlimm aus geschaut, ich hatte bei einem der Einfrieren HWinfo laufen. So um die 50 ° C auf allen Sensoren, nur bei einem wars dann bei 70 Grad, als es eingefroren ist.

Aber ontopic: bestellt und bezahlt ist Mal das L16, hoffen wir das Beste.

Kann man ja bei Bedarf mittels PN bereden. 70°C sollten jedenfalls nicht zum Abschuss führen. Wobei da der Begriff "Einfrieren" fast schon wieder witzig ist.

Was unabhängig davon noch sein könnte: Das Teil wird ja nicht offiziell von W11 unterstützt und da kann die Prozessor-Grafik des Skylake auch Malheur verursachen. Falls da ein Intel-Treiber von Medion oder so installiert wurde, entferne diesen samt Software per Rechtsklick im Gerätemanager und lasse W11 danach den Treiber automatisch suchen und installieren. Avira kann man ja unabhängig davon trotzdem entsorgen.

So, ich bringe Mal ein Update: ich durfte das L16 von Matt einrichten (die Ersteinrichtung von W11 mit nicht abbrechbarem Herunterladen von Updates ist a pain in the a***), läuft jetzt wunderbar und ist ein guter Ersatz.

Auf Verdacht hatte ich Ventoy mit Linux Mint 22.3 Cinnamon dabei für die Datensicherung...was soll ich sagen, mit dem Live Linux wars nix mit Einfrieren, ich konnte problemfrei und ohne Einfrieren die Fotosammlung auf eine externe Festplatte sichern.

Mein nächster Schritt wäre ein Inplace-Upgrade mit der Hoffnung, daß es das richtet. Vorher schmeiße ich allerdings Avira runter. Dann eventuell der Grafiktreiber (wenn von Medion).

Scan auch mal den RAM z.B. mit memtest86, ggfls. hat dein Livestick das schon dabei.
Das kann gut sein, dass ein gewisser Bereich defekt ist, der zu Abstürzen führt oder ähnliches.

Auf Verdacht hatte ich Ventoy mit Linux Mint 22.3 Cinnamon dabei für die Datensicherung...was soll ich sagen, mit dem Live Linux wars nix mit Einfrieren, ich konnte problemfrei und ohne Einfrieren die Fotosammlung auf eine externe Festplatte sichern.

Vielleicht dennoch auch unter Windows die Fehlerberichte auslesen. So aus der Ferne ist es immer schwierig, aber es kann durchaus sein, dass sich z.B. die AV mit einer anderen Software beißt, irgendein Treiber spackt, der Autostart zugemüllt ist mit viel nach Hause telefonieren, irgendeine Schadsoftware läuft, die Platte ein Problem hat oder weiß der Geier. Dazu bräuchte man das ganze Bild.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben