[erledigt] Nachfolger für Medion Akoya E6422 gesucht - lange Haltbarkeit gewünscht

Sir Charles82

Well-known member
Liebe Leute,

das Medion Akoya E6422, das ich im Oktober 2025 aufgerüstet habe (siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/für-aufrüstung-medion-akoya-e6422-1x4-oder-2x8-gb-ddr3l-ram-und-256-gb-m2-ssd.245235/ ) tut nicht mehr, was es soll.

Fehlerbild (wurde mir telefonisch so mitgeteilt, ich hatte das Gerät noch nicht wieder in der Hand): Das Gerät fährt normal hoch, scheint aber nach etwa 10 Minuten Betrieb einzufrieren, keine Mausbewegung, egal ob Touchpad oder angesteckte Maus. Schaltet man das Gerät hart über den An-/Aus Schalter aus, gehts wieder. Lüfter scheint still zu stehen.

Also mein "geschulter" Verdacht: Lüfter kaputt und / oder Wärmeleitpaste am Ende. Die Reparatur übersteigt mein Können leider gewaltig

Wunsch der Besitzer: neues Gerät, dass das selbe kann wie der Akoya und wieder "15 Jahre hält"
anbei ein Testbericht des Gerätes von notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-Aldi-Medion-Akoya-E6422-Notebook.155164.0.html

Das Gerät hat eigentlich kein schweres Leben, etwas Internet, Filme schauen, Fotos anschauen, eventuell etwas bearbeiten, etwas Office. Der vorrangigste Punkt: der Akoya hat eine 1 TB Festplatte eingebaut, auf dem die Besitzer ihre Fotos "archivieren". Bitte keine Diskussionen zu Backup-Strategien, mein Versuch, eine gebrauchte Synology oder welches 2 Platten NAS auch immer ins Spiel zu bringen, wurde auf später vertagt.

also, abgesehen von den illusorischen Lebensdaten "bis zu 15 Jahre", habt ihr Empfehlungen für Laptops mit
15,6 Zoll
CPU mit der Leistung eines i3-6100 (das kann heute wohl jedes Tablet)
16 GB RAM (auf das hab ich hochgerüstet)
Knackpunkt: Systemplatte und Platz für eine 2. Festplatte - wenn, dann soll wohl die 1 TB Festplatte auch wieder ins Gerät.

Kosten: so wie der alte Akoya, der neu wohl 500 Euro gekostet hat.
ich muss erst reden, obs ein Neugerät sein muss oder ob es auch ein gutes Gebrauchtes sein kann.

Hättet ihr da Empfehlungen?

Habs jetzt in die allgemeine PC-Beratung gepackt, weil der Akoya eher ein Consumer Bomber ist - natürlich wäre mir ein ThinkPad oder ähnliches am liebsten (Stichwort Langlebigkeit und Wartbarkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Budget passt nicht ganz, aber ich versuch's mal

@Mr. Natural : Danke für den Hinweis. Das könnte noch im Rahmen sein, ich bin am Wochenende wieder bei Ihnen bzw. leite ich das mal so weiter.

das einzige "Manko" wäre, dass sie die Fotosammlung nicht direkt auf einer Festplatte im Gerät hätten, sehe ich das richtig? und - in der heutigen Zeit aber üblich - es gibt kein internes DVD-Laufwerk mehr...

Sonst fliegt das L16 wohl dem Akoya mit Schallgeschwindigkeit davon...

Darf es externe Lösungen dafür geben?
USB Gehäuse für HDD und ein externes Laufwerk hätte ich hier, sowie ein L15 Gen 2 Intel, wenn das noch 10 Jahre hält, ist es auch 15..Manko wäre eine Schweizerdeutsche Tastatur.

Das L16 von Matt ist natürlich vom.look and feel und allem deutlich besser, weil neu.

Die HDD im Medion ist wohl 9,5mm hoch. Das sollte man im Kopf haben, wenn man nach einem Ersatzgerät mit 2,5"-Schacht sucht, um die HDD wieder intern zu verbauen.

Steht das Gerät nur rum, oder wird es auch bewegt? Falls Letzteres hätte ich bei der "Kundschaft" Zweifel daran, dass eine externe HDD regelmäßig angeschlossen wird.
Im X270 hätte man entgegen der Infos im Wiki noch eine 9,5mm-HDD verbauen können, da es prinzipiell das gleiche Gehäuse hat wie das X250. Man hätte dazu nur das Reduzierungspad im 2,5"-Schacht entfernen müssen. Ich nehme an, für das T570 gilt das selbe.
Leistungstechnisch würde man sich damit auch etwa in der Liga des Medion befinden (den RAM könnte man sogar mitnehmen). ;)

Kann aber offiziell kein Windows 11, das sollte man bedenken, es sei denn man wechselt aufs T580, falls das noch HDDs unterstützt in der Bauhöhe.

Wenn die Fotos ausschließlich auf der externen HDD sind, wird diese bestimmt verwendet
Allerdings wird diese beim ein und ausstecken etc. Mehr bewegt, kann ohne das Laptop herunterfallen und kaputt gehen, etc.

Also, auf dem Gerät wird einmal im Jahr die Steuererklärung gemacht (das Ding steht im ausgebauten Keller auf einem Schreibtisch), sonst wirds bewegt, wenn man sich auf die überdachte Terrasse setzt und Fotos herzeigt oder Videos anschaut oder was schreibt. (oder mir 3 Häuser weiter bringt, um Updates zu machen).

Das Gerät schaut ja auch noch aus wie frisch aus dem Karton geholt, sonst hätte ich es im Oktober gar nicht aufgerüstet.

punkto Fotosammlung wäre man dann vielleicht offener für ein NAS, Router mit Glasfaseranbindung ist ja eh vorhanden. Dann eben interner Zugriff übers Netzwerk...

Abseits der Debatte: Funktioniert das Ding ohne Akku und woran scheitert die Reparatur?

BIOS-Batterie ist auch noch ok?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sind halt die üblichen gefühlt 1 Million Schrauben und das hässliche Geklipse der Gehäuseschale, wobei das hier noch geht und der Miefquirl dann gut rausgehen sollte (etwa ab Minute 4:15). Das Einizge, was stört, sind die Mondpreise für die Lüfter bei eventuellem Tausch.

Alternativ zur rote-Knubbel-Welt käme vielleicht noch ein Dell Latitude oder so in Betracht, aber mit zweiter SSD in 2,5" plus DVD wird man sich da auch schwer tun. Ich weiß, dass Terra teils noch recht aktuelle Laptops mit DVD anbietet, aber die dürften im refurbished-Sektor nahezu keine Rolle spielen und neu zu teuer sein:

Als Beispiel für Dell:

@fakiauso : die Reparatur scheitert daran, dass ich kein PC-Bastler bin. Aufgemacht und aufgerüstet hab ich ihn ja schon mal, die Clipse sind nervtötend und 2 hab ich glaub ich auch am Gewissen, aber alle Schrauben sind wieder dort, wo sie hingehören.

Ich bin der erste, der für eine Reparatur eine Lanze bricht, aber bei einem i3-6100 sehe ich halt auch keine wirkliche Zukunftssicherheit (die hier gewünscht ist). W11 25H2 lief bis zu den Problemen drauf.

ich glaube ja, einer der Fachleute hier im Forum könnte das Gerät auch reparieren - nur ich bin es nicht und das Gerät steht in Österreich :)

ohne Akku kann ich erst probieren, wenn ich am Wochenende wieder in der Nähe bin und herumschrauben darf.

Also fast in jedem Haushalt, gibt es doch nen Router mit USB Anschluß für ne externe HDD oder SSD.

Da würde ich die Fotos speichern und über das private Netzwerk streamen.
Vorteil, Daten sind um einiges sicherer, da keine HDD im Rechner permanent mit läuft und somit auch mal kaputt gehen kann.
Und außerdem kann dann jedes Familienmitglied mit jeden W-Lan fähigem Gerät drauf zu greifen...

Ich glaub, das geht auch extern über das Internet, wenn es mal eingerichtet ist.
Da bin ich aber auch nicht der direkte Ansprechpartner :D

Wüßte aber nicht, ob und wo man die Dinger per Händler und mit Gewährleistung bekommt.

Der günstigste Kandidat neu mit vernünftiger CPU/Ausstattung/DVD wäre das hier:

Zusätzliche SSD/HDD in 2,5" ist damit aber auch nicht machbar.

Wenn das Gerät einfriert mit eingefrorenem Bild, deutet das am ehesten hin auf eine sterbende HDD oder SSD. Muss nicht unbedingt das ganze Gerät ausgetauscht werden. Soviel nur zum Fehlerbild.

Wenn das Gerät einfriert mit eingefrorenem Bild, deutet das am ehesten hin auf eine sterbende HDD oder SSD.
Kann, muss aber nicht sein.
Mechanische Schäden, wie Flexing der T4x, RAM-Probleme, VRAM-Defekte etc. bieten oft das selbe Fehlerbild. Disk-Fehler lassen sich am leichtesten finden, u.a. mit CrystalDiskInfo, gefolgt von MEMTEST für den RAM.

Die SSD ist im Oktober 2025 ja frisch getauscht worden auf eine größere hier aus dem Forum, da war sie noch top in Ordnung. Dass eine SSD so schnell degeneriert?
Außerdem wurde ja ein nicht drehender Lüfter bemerkt (bin auf Hörensagen angewiesen), und bei diesem Akoya scheint ja der Lüfter sonst permanent am Drehen zu sein..
Ich gebe alle Vorschläge gerne weiter, möchte nur nicht das Vertrauen enttäuschen, dass ich sagen soll, was gut und langlebig ist, das wird dann gekauft. Dann einen Plastikbomber empfehlen...ich weiß nicht Recht.

Ich gebe alle Vorschläge gerne weiter, möchte nur nicht das Vertrauen enttäuschen, dass ich sagen soll, was gut und langlebig ist, das wird dann gekauft. Dann einen Plastikbomber empfehlen...ich weiß nicht Recht.

Schaue erstmal, was wirklich Sache ist und dann sehen wir weiter.

Die Terras z.B. würde ich so Richtung Midrange verorten und die laufen in einer vorherigen Version mit W11 und 4GB! RAM bei meiner Tochter als Lehrerin an der Schule als Arbeitstiere recht unauffällig vom lokalen Höker. Etwas Anderes wie SoC wird es eh kaum geben und bei der Preisvorstellung kommt mit W11 derzeit kaum mehr als Consumer oder refurbished in Betracht mit den entsprechenden Einschränkungen. Ob die Dinger wieder 15 Jahre schaffen, kann eh niemand sicher sagen und sei es nur, weil irgendwann ein W12 oder 13 um die Ecke kommt.

So, danke für alle Wortmeldungen.

Nach einem kurzen Intermezzo, wo ein L15 Gen 2 Intel in der näheren Auswahl war (was aufgrund der Optik nicht infrage kommt), ist derzeit das L16 von Matt in der näheren Auswahl. Ich hoffe inständig, dass das was wird.

zum Medion Akoya: da läuft der Lüfter, sie haben mir nicht gesagt, dass es nicht ausgeht, sondern dass das Gerät "nur" einfriert und sie es hart über den An-/Ausschalter ausschalten. Das ist damit ein Softwarefehler, ich konnte einmal Chkdsk beim Systemstart aufrufen, da hat er sehr lange repariert, aber nach Boot ist er doch wieder nach 5 Minuten eingefroren. Irgendeine Wechselwirkung wahrscheinlich mit Avira, aber das ist ein Software-Problem, das ich gegebenenfalls in einem anderen Subforum nachfrage.

NB: mir war nie bewußt, wie wichtig Optik ist... viel wichtiger als Funktion :rolleyes::oops:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben