Linux [ERLEDIGT]Musikdatei auf externe Festplatte wird verweigert

Linux Betriebssystem

jack56

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner Linux Mint, aktuellste Version, installiert.

Bei Qobuz habe ich ein CD gekauft und sofort auf meinen Rechner herunter geladen. Dort funktioniert alles wie es soll.

Jetzt möchte ich die CD vom Rechner auf meine externe Festplatte kopieren, die mir meiner Heimanlage verbunden ist. Das wird aber verweigert.

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke und Grüße

Jack

Lösung
fang am besten bei Schritt eins. Geh in den Ordner und r. Klick 'Terminal hier öffnen' und gib mal die Ausgabe von

hier wieder
insgesamt 362M
drwxrwxrwx 2 johann johann 4,0K Jul 29 12:03 .
drwxr-xr-x 5 johann johann 4,0K Apr 13 14:20 ..
-rwxrw-rw- 1 johann johann 36M Apr 13 12:07 '01 Mojo Pin.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 40M Apr 13 12:07 '02 Grace.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 35M Apr 13 12:07 '03 Last Goodbye.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 24M Apr 13 12:07 '04 Lilac Wine.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 32M Apr 13 12:07 '05 So Real.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 34M Apr 13 12:07 '06 Hallelujah.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 45M Apr 13 12:07 "07 Lover, You Should've Come Over.flac"
-rwxr----- 1 johann...
Bei Qobuz habe ich ein CD gekauft und sofort auf meinen Rechner herunter geladen. Dort funktioniert alles wie es soll.
Hallo.

Auf Qobuz lese ich

Kaufen Sie dieses Album und laden Sie es in einer Vielzahl von Formaten herunter.

Es wäre m.E. wichtig zu wissen, in welchem Format du die CD geladen hast, um antworten zu können.

Karl, ach, und welche GUI verwendest du bei LM?

Moin,
dann hat dieser tolle automatische udisk-Dienst die Festplatte nicht passend eingebunden, dass auch Schreibrechte vergeben sind. Das ist heute zwar selten geworden, aber der Dienst sieht sich nun offenbar mit einem Dateisystem konfrontiert, für das er keine Lösung mal eben aus dem Hut zaubert.

Welches Dateisystem hat denn die externe Festplatte?
Gib doch bitte einmal die Ausgabe von lsblk und die von df hier aus.

Am besten löse anschließend einmal die Einbindung (Gerät im Dateimanager entfernen, aber den Stecker nicht abziehen).
Dann nutze die Konsole, mounte mit erhöhten Rechten die Festplatte auf einen von Dir gewünschten und vorhandenen sog. Mountpunkt und kopiere, ebenfalls mit erhöhten Rechten, die Dateien von A nach B. Das geht am schnellsten.

Hallo Ravensberger,

danke für deine Info. Allein, ich versteh nur Bahnhof😪

Ich verstehe die Abkürzungen nicht und auch das mounten und erhöhte Rechte und so🫣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
dann hat dieser tolle automatische udisk-Dienst die Festplatte nicht passend eingebunden, dass auch Schreibrechte vergeben sind. Das ist heute zwar selten geworden, aber der Dienst sieht sich nun offenbar mit einem Dateisystem konfrontiert, für das er keine Lösung mal eben aus dem Hut zaubert.

Welches Dateisystem hat denn die externe Festplatte?
Gib doch bitte einmal die Ausgabe von lsblk und die von df hier aus.
Auf der Festplatte sind hunderte Musikdateien im.flac Format gespeichert. Bisher gab es da auch keine Probleme beim Kopieren vom PC zur externen FP

Zuletzt bearbeitet:
... ach, und welche GUI verwendest du bei LM?
Es war gemeint, welche GUI (Cinnamon, Xfce oder Mate) du verwendest.

Aber wenn du da und auch bei den Hinweisen von Ravensberger Probleme hast, versuch doch vor Ort im Bekanntenkreis Unterstützung und eine Einweisung in Linux zu bekommen. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann überlege doch, ob Linux das Richtige für dich ist.

Nicht böse gemeint - Karl

Mit genau dem PC und der Platte?
Ja

Es war gemeint, welche GUI (Cinnamon, Xfce oder Mate) du verwendest.

Aber wenn du da und auch bei den Hinweisen von Ravensberger Probleme hast, versuch doch vor Ort im Bekanntenkreis Unterstützung und eine Einweisung in Linux zu bekommen. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann überlege doch, ob Linux das Richtige für dich ist.

Nicht böse gemeint - Karl
Cinnamon und nein nicht böse.....

fang am besten bei Schritt eins. Geh in den Ordner und r. Klick 'Terminal hier öffnen' und gib mal die Ausgabe von

hier wieder
insgesamt 362M
drwxrwxrwx 2 johann johann 4,0K Jul 29 12:03 .
drwxr-xr-x 5 johann johann 4,0K Apr 13 14:20 ..
-rwxr----- 1 johann johann 32M Apr 13 12:07 '05 So Real.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 34M Apr 13 12:07 '06 Hallelujah.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 45M Apr 13 12:07 "07 Lover, You Should've Come Over.flac"
-rwxr----- 1 johann johann 15M Apr 13 12:07 '08 Corpus Christi Carol.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 36M Apr 13 12:07 '09 Eternal Life.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 33M Apr 13 12:07 '10 Dream Brother.flac'
-rwxr----- 1 johann johann 36M Apr 13 12:07 '11 Forget Her.flac'

so, jetzt habe ich die Datei von meinem Linux PC auf mein Android Tablet kopiert. Das geht und die Musik wird dort abgespielt. Aber ein kopieren vom Tablet auf die externe Festplatt geht so auch nicht!
Dann doch ein Festplatten Problem?? ( SanDisk Extreme ProPortable SSD 1TB)

so, jetzt habe ich die Datei von meinem Linux PC auf mein Android Tablet kopiert. Das geht und die Musik wird dort abgespielt. Aber ein kopieren vom Tablet auf die externe Festplatt geht so auch nicht!
Dann doch ein Festplatten Problem?? ( SanDisk Extreme ProPortable SSD 1TB)

und jetzt habe ich den Namen der CD umgenannt und warum auch immer jetzt hat es geklappt!

Danke allen für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Jetzt möchte ich die CD vom Rechner auf meine externe Festplatte kopieren, die mir meiner Heimanlage verbunden ist. Das wird aber verweigert.
Nur um sicher zu sein, was die anderen hier bereits angenommen haben: Du möchtest die Dateien der einzelnen Tracks kopieren, also nicht die ganze CD selbst z.B. im ISO-Format oder etwas ähnlichem als eine einzelne Datei.
Ansonsten sage nochmal genau, was du verweigert meinst, bzw. welche Meldung dir dazu angezeigt wird.
Weitere Dinge zum Testen:
- Kannst du die Dateien an eine andere Stelle auf der externen Platte hinkopieren?
- Was ist mit anderen Dateiformaten? Lassen sich z.B. JPG oder Text-Datein kopieren?
- kopiere mal ein paar von den Dateien, wo das Kopieren funktioniert hat, zurück auf den Rechner. Kannst du diese Kopien dann an einen andere Stelle auf der externen Platte zurück kopeiren?

Grüße Thomas

Nur um sicher zu sein, was die anderen hier bereits angenommen haben: Du möchtest die Dateien der einzelnen Tracks kopieren, also nicht die ganze CD selbst z.B. im ISO-Format oder etwas ähnlichem als eine einzelne Datei.
Laut Beitrag #11 sind es .flac-Dateien

Weitere Dinge zum Testen:
- Kannst du die Dateien an eine andere Stelle auf der externen Platte hinkopieren?
- Was ist mit anderen Dateiformaten? Lassen sich z.B. JPG oder Text-Datein kopieren?
- kopiere mal ein paar von den Dateien, wo das Kopieren funktioniert hat, zurück auf den Rechner. Kannst du diese Kopien dann an einen andere Stelle auf der externen Platte zurück kopeiren?
Ich würde erst einmal versuchen, die .flac-Dateien an eine andere Stelle zu kopieren - Stichwort "Kopierschutz"

Moin,
interessant hierbei ist, dass die erste Datei '01 Mojo Pin.flac' sogar volle Lese- und Schreibrechte für Eigentümer, Gruppe und Sonstige hat, die weiter aufgeführten Dateien allerdings nur Lese- und Schreibrechte für den Eigentümer aufweisen, Lesen für die Gruppe und für Sonstige kein Zugriff besteht. Das schaut nach einem gelebten Mischbetrieb unter mehreren Betriebssystemen aus.

Öffne bitte doch noch einmal ein Terminal, während die externe Festplatte eingesteckt ist und gib ein:
Code:
sudo fdisk -l

Was wird hierbei ausgegeben?

Du kannst Dir zusätzlich eine Schnellinfo über Deine verwendeten Platten einholen, wenn Du ein Terminal öffenest und ganz flott eintippst:
Code:
df

Zu den Rechten: sudo erhöht die Rechte. Auf die meisten Flac.Dateien hat allein der User 'root' Zugriff, was unter Window dem Administrator entspricht. Also darf nur 'root' die Dateien auch anfassen / kopieren.

Wir müssen schauen, wo die Festplatte im System eingehangen wurde und dann muss der User 'root' die Dateien kopieren. Das klappt lt. Deiner Ausgabe oben ganz problemlos. Aber eins nach dem anderen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
interessant hierbei ist, dass die erste Datei '01 Mojo Pin.flac' sogar volle Lese- und Schreibrechte für Eigentümer, Gruppe und Sonstige hat, die weiter aufgeführten Dateien allerdings nur Lese- und Schreibrechte für den Eigentümer aufweisen, Lesen für die Gruppe und für Sonstige kein Zugriff besteht. Das schaut nach einem gelebten Mischbetrieb unter mehreren Betriebssystemen aus.

Öffne bitte doch noch einmal ein Terminal, ...

...und zwar in dem Verzeichnis der Dateien. Um fehlende User/Zugriffsrechte als Ursache auszuschließen

su root
chmod 777 *

oder alternativ

sudo chmod 777 *

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt:
Je nachdem welche Dateimanager installiert und verwendet werden geht dies in Linux auch mit KlickiBunti.

Dateimanager - Das sind diese zahllosen Dinger wie "Nautilus" - "Nemo" - "GnomeCommander" etc.
Wer aus frühen PC/DOS-Zeiten noch den NortonCommander kennt, wird mit letztgenanntem oder dem DoubleCommander ohne weitere Erklärung wunschlos glücklich.

MENU: -/Datei/- -/Zugriffsrechte ändern/-
bzw.
MENU: -/Dateien/- -/Eigenschaften ändern/-

Hinweis:
Die diversen Dateimanager der graphischen Oberflächen führen übrigens solche Änderungen nur dann zuverlässig aus, wenn sie mir ROOT-Rechten gestartet wurden. Das ist kein Fehler - sondern eine Schutzfunktion in der User-Rechteverwaltung seitens Linux.

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt habe ich den Namen der CD umgenannt und warum auch immer jetzt hat es geklappt!
Der Thread steht auf "Gelöst", aber die Lösung ist geheim :(

Da ursprünglich nur die Namen der *.flac - also der Einzeldateien - und nicht der Name und insbesondere die Zugriffsrechte aller die Musikdateien enthaltenden Directorys einschließlich übergeordneter Verzeichnisse genannt wurde, ist in solchen Fällen ansonsten zusätzlich von nicht zulässigen Zeichen oder fehlenden Rechten im Verzeichnispfad oder ähnlichem auszugehen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Von Unerfreulichkeiten im Filetable, die durch das Umbenennen behoben wurden - und möglicherweise ersten Anzeichen einer Inkonsiszenz oder Plattendefekt fange ich hier dann mal gar nicht erst an.

War dann wohl einfach wieder einmal nur eine dieser unvollständigen Fehlerbeschreibungen aus der Liga "Meine Musik tut nicht..." - oder - "Das Internet ist kaputt..." - Die übliche Schnitzeljagd für den Helpdesk.

*seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben