[Erledigt] Mit Mitteltaste neuen Tab öffnen etc.

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade mein x200s mit Win7 aufgesetzt. Am Anfang konnte ich mit einem Klick der mittleren Taste neue Tabs öffnen (quasi wie Maus-Rad-Klick). Nun hab ich lauter Treiber installiert und es geht nicht mehr.
Habe gerade den PS2 Treiber deinstalliert, aber geht immernoch nicht wieder.

Weiß jemand welchen Treiber ich wie installieren muss, damit das wieder geht?

Danke
noise

Ohne das klassische "Normal" Scrolling kann ich nicht mehr leben :p. Dann lieber eine Taste der Tastatur opfern (am Besten eine, wo man bei Nutzung des Trackpoints eh einen Finger drauf hat - z.B. kleinen Finger auf der Context-Menu Taste zwischen den rechten CTRL und ALT Tasten), um diese dann zu einer mittleren Maustaste zu machen. Geht z.B. mit Autohotkey...

Eine Möglichkeit, wirklich das Beste aus beiden Welten zu bekommen (richtiges Scrollen und trotzdem Links klickbar) habe ich noch nicht gefunden...

Schade eigentlich, ich möchte meinen es dürfte doch nicht so schwer sein etwas funktionierendes zu entwickeln?

Ich denke es liegt daran, dass spätestens seit dem x220 alle mit dem Touchpad arbeiten?!

Warum sollten alle mit dem TouchPad arbeiten?! Kein noch so gutes TouchPad kommt jemals an einen TrackPoint ran!
Das einzige TouchPad, mit dem sich einigermaßen ordentlich arbeiten lässt ist das Multitouch TrackPad der aktuellen Macbooks (Pro/Air), das die Glasoberfläche gute Gleiteigenschaften hat, abriebfest ist, dann ist das Pad noch schön groß, dass man die Gesten auch ordentlich auführen kann... und das sage ich als Apple Verschmäher

Naja, ich arbeite erst sein 2 Tagen mit dem Trackpoint, vielleicht ändere ich meine Meinung noch ;)

Aber es spricht doch nichts gegen ein gutes Synaptics mit einstellbaren Scrollbereichen und Tippbereichen!?

Ihr könnt die mittlere Maustaste auch einfach simulieren (beide Maustasten drücken ;)). Unter Linux habe ich das Problem bisher nicht gehabt... Wenn man mit gedrückter 3. Maustaste zieht scrollt man, wenn man nicht zieht wird das Ganze als Drücken der 3. Maustaste ausgewertet.
Und: afaik kommt wirklich kein Touchpad gegen die Trackpoints an... Man muss die Hand nicht bewegen, es ist präziser als jedes Trackpad und außerdem besser zu erreichen (liegt ja in der Tastatur man muss also nicht immer unter die Tastatur greifen ;))

Was mir aber extrem abgeht ist das Tippen auf dem Touchpad... Ich habe nie die Tasten benutzt, jetzt muss ich aber :(

Also wenn man ein Synaptics ausreizt (mit Momentum z.B.:) ist man damit sauschnell und Präzise, derzeit komme ich einfach zu langsam üben den Screen mit dem Trackstick.

Du kannst doch die Empfindlichkeit einmal über Windows (Zeigergeschwindigkeit) und einmal im UltraNav-Treiber (TrackPoint-Empfindlichkeit) einstellen... dann solltest du schon sehr schnell unterwegs sein...

Der ganze Synaptics-Softwarequatsch belastet das System nur unnötig und hakt ziemlich oft. Noch dazu sind die TouchPads so winzig, dass man Gesten gar nicht richtig ausführen kann, da man ständig am Rand ist.

Trackpoint auf höchste Geschwindigkeit/Empfindlichkeit gestellt? Kannste ja auch nochmal separat einstellen.

Hi,

kann man da nicht evtl. was in der TP4table.dat zu einstellen? Ich bin zu blöde die Datei zu raffen ... Mir würde es ja reichen wenn man im FF die mittlere Taste zum Tab-Öffnen nutzen kann.

noise

IIRC kann man in der TP4Table.dat nur einstellen, welche Scrollmethode im "Normal" Modus genutzt wird - ob z.B. Pfeiltasten oder ein Mausrad simuliert wird... und man kann noch, falls der Auto-Modus (automatischer Wechsel zwischen "Normal" und Mitteltaste als mittlere Maustaste) zum Einsatz kommt, einstellen, in welchen Programmen welche Scrollmethode genutzt werden soll.

Was Du suchst würde darunter fallen, die Scrollmethode an sich zu verändern - d.h. "Falls Link unter Maus-Pointer, Mittelklick, sonst scrollen"...

Übrigens: Du brauchst die Maustasten nicht (also die Linke). Einfach mal Auswahl durch Drücken nehmen, dann kannst du auf den Trackpoint tippen und es wird ein Mausklick ausgeführt. Ist aber nicht jedermanns/fraus Sache ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben