[Erledigt] Mit Mitteltaste neuen Tab öffnen etc.

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade mein x200s mit Win7 aufgesetzt. Am Anfang konnte ich mit einem Klick der mittleren Taste neue Tabs öffnen (quasi wie Maus-Rad-Klick). Nun hab ich lauter Treiber installiert und es geht nicht mehr.
Habe gerade den PS2 Treiber deinstalliert, aber geht immernoch nicht wieder.

Weiß jemand welchen Treiber ich wie installieren muss, damit das wieder geht?

Danke
noise

Es koennte der UltraNav Treiber sein, aber ohne den hast du kein Nippel-Scroll mehr :(

Du musst dich wohl prinzipiell entscheiden, ob die die mittlere Maustaste zum "Klicken" oder zum "Scrollen" (in Verbindung mit dem Trackpoint) verweden willst.
Meines Wissens schließt leider das eine das andere aus - mir wäre das Scrollen wichtiger.

Einstellen kann man, meine ich, allerdings beides bei den Maus-Optionen. UltraNav-Treiber vorausgesetzt.

so ich habe es hinbekommen.
trackpoint-treiber installieren. dann unter maus -> trackpoint "keine der beiden" anklicken. und schwups kann man scrollen und klicken ...

nice!

D.h. du kannst jetzt sowohl mit der mittleren Maustaste bspw. einen neuen Tab öffnen aber auch zusammen mit dem Trackpoint damit scrollen?

Komisch, das funktioniert bei mir nicht... Da muss ich wohl ncohmal schauen...

cyberjonny' schrieb:
D.h. du kannst jetzt sowohl mit der mittleren Maustaste bspw. einen neuen Tab öffnen aber auch zusammen mit dem Trackpoint damit scrollen?

ja ganz genau!

Komisch, das funktioniert bei mir nicht... Da muss ich wohl ncohmal schauen...
Und funzt es bei dir auch?

also es klappt nur suboptimal. ich kann dann zwar klicken und in einigen anwendungen scrollen, aber im explorer oder notepad kann ich dann nicht mehr scrollen.
wieso kann man das nicht koppeln!? grrrr.

Ich will hier keine Toten zum leben erwecken, aber gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Ja, Win7 - da funzt beides Problemlos (kann sowohl im Explorer als auch notepad scrollen...)

Unter Maus|Trackpoint bei ["Blättern" oder "Vergrößern" auswählen] "Blättern" gewählt und dann unter [Einstellungen] "Automatisch auswählen" gewählt.

Also bei mir funktioniert das so nicht. Man kann zwar bei "Keine der Beiden" Scrollen, allerdings sehr schlecht... wie wenn man bei einer normalen Maus die mittlere Maustaste drückt... und das ist sehr mies.

Also bei mir funktioniert das so nicht. Man kann zwar bei "Keine der Beiden" Scrollen, allerdings sehr schlecht... wie wenn man bei einer normalen Maus die mittlere Maustaste drückt... und das ist sehr mies.
Ich habe ja auch nicht "Keine der beiden" gewählt, sondern "Blättern" und dann unter "Einstellungen" "Automatisch auswählen" - probier das mal...

Genau das meinte ich doch, das funktioniert nicht.
Das mit "Keine der Beiden" war nur eine Anmerkung von mir, wie es funktioniert, allerdings ohne komfortables Scrollen.

Als Browser nutze ich übrigens Opera, allerdings funktioniert es auch im IE nicht.

EDIT: Moment, im IE funktioniert das, allerdings genauso als hätte man "Keine der Beiden" ausgewählt und das ist wie gesagt sehr unbefriedigend...

Und Du hast Win7? Iss ja komisch, bei mir funzt es problemlos - kann mit der Mitteltaste im IE (IE9 ist in Win7 64-bit einfach unschlagbar schnell) neue Tabs öffnen und scrollen. Und scrollen funktioniert auch Anstandslos im Explorer, notepad, usw.

Einziger Unterschied - der Mauszeiger schaut im IE9 beim scrollen anders aus, als im Explorer.

Edith sagt: es ist auch ein kleiner Unterschied in der Funktion. Im IE9 langt es die mittlere Taste einmal zu drücken und dann kann man einfach scrollen. Beim Explorer und Konsorten muß man auf der mittleren Traste bleiben und kann dann scrollen...

Zuletzt bearbeitet:
Unter Maus|Trackpoint bei ["Blättern" oder "Vergrößern" auswählen] "Blättern" gewählt und dann unter [Einstellungen] "Automatisch auswählen" gewählt.

also so kann ich bspw. im firefox 3 keine tabs mit der mitteltaste öffnen!

edit: aber stimmt im ie gehts, den nutze ich nur leider nicht

Ja, ich nutze Win7 x86 mit allen Updates.
Und das was du im IE mit anderem Aussehen meinst ist genau das, was ich meine... das ist einfach keine "echte" ThinkPad-Scrollfunktion und funktioniert viel schlechter, da es nicht so schön gleichmäßig (je nach Druck auf den TrackPoint) scrollt, sondern je weiter man runter zieht (egal mit welchem Druck), desto schneller wird das Scrollen... das ist einfach unschön... somit drücke ich dann im Opera lieber weiterhin STRG+Linksklick zum öffnen von Hintergrundtabs.

Ok, dann "funktioniert" es bei Dir ja doch - und das ist der Grund, warum ich immer über die Seitenleiste scrolle, da ich diese stetige Beschleunigung auch gaga finde. Allerdings hat es mir die native Trackpoint scroll Funktion auch nicht gerade angetan und somit nutze ich das so gut wie nie...

Und funktioniert dann der mittlere-Maustasten-Klick?

Es gibt im Treiber 2 Modi:

Normal, dann funktioniert das Scrollen überall.
Unterbrechungsfrei, so fungiert die mittlere Taste als mittlere Maustaste --> im Browser kommt man in den "Scrollmodus", in anderen Anwendungen nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben